Kupplungs wechsel

  • #1

    hey ich wollte mal nachfragen wer von euch die kupplung durch die Service klappe gemacht hat,
    dafür braucht man ja Spezialwerkzeug geht das auch i-wie ohne? mfg
    so ne kl. Anleitung wäre super :)

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #2

    Habe es noch nicht gemacht nur mal angeschaut eig müsste das auch ohne gehen.


    1 Schraubse die klappe unten ab
    2 Denn deckel ander seite
    3 Schraubse die kupplung los hälts am schwungrad gegen
    4 Springring an der seite entfernen und Welle vorsichtig ein stück herrausziehen.


    so wurde mir das von meinem Mitarbeiter der früher bei Kissling war erzählt ;)



    So der Benni hats dir viel besser erklärt ;)
    gut wenn leute das gemacht haben und das so gut erklären können
    Danke ;)

    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

    Einmal editiert, zuletzt von GSi ()

  • #3

    Nur bei den ganz kleinen Getrieben ( F10) geht es mit etwas wurksen auch ohne Klammern.


    Ansonsten brauchste die Klammern ( gibts bei Stahlgruber), da die Feder der Druckplatte ansonsten nicht an der Führungshülse des Ausrücklagers vorbei geht.


    Mit Klämmerchen ist es leicht:


    Kupplung ganz treten ( evtl vorher am Seil etwas nachspannen, sonst gehen evtl die Klammern nicht druff)


    Ich klemm immer das Pedal mit ner Latte an der Sitzkonsole fest


    Servicedeckel aufmachen die drei Klammern an den Aussparungen anbringen ( passen nur an einer Stelle) notfalls etwas mit dem Hämmerchen kläppern damit sie auch drauf gehen


    reihum die Schrauben der Druckplatte lösen - Motor dazu immer an der Riemenscheibe weiterdrehen.


    Kupplungspedal wieder lösen


    Stirndeckel des Getriebes abmachen


    Seegering der Getriebehautwelle raus


    Innentorxschraube aus der Welle rausdrehen


    statt dessen eine lange M7er Schraube in die Welle drehen


    an der Schraube die Welle ( is zweiteilig) zurückziehen - die wird sich dagegen wehren, also Zughammer oder Kuhfuß


    Wenn die Welle frei ist geht die Kupplung uten raus


    Ausrücklager jetzt wechseln, wenn die Kupplung raus ist kommt man da ran.


    Klammern von der alten auf die neue Kupplung umbauen


    Neue Kupplung reinscheiben und die Welle wieder vorschieben, die Reibscheibe is dann zentriert
    Die Welle nicht zu weit vorschieben, sonst kommst Du mit der Torxschraube nicht mehr ran


    Druckplatte festschrauben


    Bei getretener Kupplung die Klammern abnehmen


    Servicedeckel ran und Getriebe wieder zusammenbauen,Seegering nicht vergessen.


    Seil einstellen


    Probefahrt :D


    Hoffentlich hab ich auf die Schnelle nix vergessen :schwitz:

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