Motor ging aus während der Fahrt, ENDE

Was ist das Zündschaltgerät? Du meinst das Modul das den Zündfunke verstärkt und im Verteiler sitzt, oder? Das ist das worauf ich auch sofort getippt hätte wenn kein Funke da ist, wenn die Zündspule ok ist.
    Aber bei welchen Motoren tritt denn verstärkt auf das die Verteilerwelle bricht, oder das Zähne am Zahnriemen fehlen? Kenne ich am c16nz so garnicht.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Och Martininii, das Zündschaltgerät ( oder auch Zündmodul) verstärkt doch keine Zündfunken. Die gehen doch da gar nicht durch, das Mudul sitzt doch auf der Niederspannungsseite ;)

Zur Funktion: in dem Modul sitzt im Großen und Ganzen nur ein Transistor, dieser schaltet den Strom zur Zündspule ( zur Primärwicklung) an und aus.
    Gesteuert wird das vom Induktivgeber. Immer wenn die Zahnspitzen aneinander vorbeirauschen ändert der Strom zum Transister seine Richtung. Dadurch macht der Transistor auf und unterbricht den Strom zur Zündspule.
    Das wiederum lässt in der Zündspule das Magnetfeld schlagartig zusammenbrechen, was in der Sekundärwicklung die Hochspannung induziert. Und schon geht der "Funke" auf die Reise...

Zum Toppic: Irgendwie war es ja klar dass es schon wieder dieses mistige Modul war. Auch wenn ich nicht drauf getippt hätte. So ganz ohne Vorankündigung ist das ja doch selten.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!