neu hier. 2 fragen kadett b kiemen coupe

  • #1

    hallo. habe mich vor 5 minuten hier angemeldet also bitte habt erbarmen.
    habe einen ascona A und einen kadett B kiemen coupe.


    den ascona möchte ich im originalem zustand lassen. jedoch meinen kadett etwas sportlicher umbauen. haben gesehen das einige von euch den alten 150 ps motor vom astra verbauen.


    jetzt meine frage geht das bei jedem b kadett oder muss man etwas beachten. ? z.B beim c kadett gehts laut aussage von meinem nachbarn nur beim automatil ( weil dieser einen größeren tunnel hätte )


    gibts beim b kadett auch einschränkungen ?


    liebe grüße michael

  • #2

    Hallo Michael
    Du hast deine Frage hier jetzt im Kadett D Abteil gefragt.
    Kadett B ist eins drüber.


    Für deinen Umbau kann ich dir aber jetzt schon Sagen das du dafür auch ein anderen Getriebetunnel brauchst, wie beim C Kadett auch.


    Nur warum baust du in einen so schönen Wagen einen Motor vom Astra ein?????
    Brauchst du mehr PS oder was?
    Gruß Chris

  • #3

    ja du sagst es mehr ps. ich finde die alten karossen mit modernen motoren technik einfach super. habe ja schon einen originalen opel A GT 1900er. und nenn ascona a auch top original. jetzt möchte ich mal etwas schnelles in alter karosse haben. ( bzw selbst aufbauen )


    und wie funktiniert der tunnelumbau ? oder nimmt man dann besser direkt einen kadett b automatik ?

  • #4

    da musst du am motor aber ordentlich was machen, dass da was geht... der c20xe ist kein hecktrieblermotor. es fehlt das drehmoment in den wichtigen bereichen. kannst du dich nicht mit einem 8v anfreunden? wenn du was modernes haben willst, dann bau doch eine edka mit einer chicen motorsteuerung dran. das sieht dann auch nicht so zusammengewürfelt aus.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    mhhh ok. und warum sieht man dann so viele umbauten auf 2.0 16v ??? :) wäre ja mal erst zu klären ob ich überhaupt anfangen sollte mit meinem coupe. ( da kein automatik ) hat er bestimmt kein platz im tunnel.
    wäre also erstmal die frage ob ich mir nenn automatik suchen muss. den moto kann ich mir aussuchen. wenn drehmoment fehlt beim 16v kann ich bestimmt auch den motor vom calibra turbo verbauen ???? haben noch einen auf dem hof stehen. hat auch erst 145tkm gelaufen. aber bin nicht vom fach. mein gebiet sind die lackierungen nicht die technik :)

  • #6

    die Technik ist die eine Sache, die andere Sache ist das Geld, bzw. die Verfügbarkeit entsprechender Teile!Du brauchst ein passendes Getriebe und eine Kardanwelle, die Karosse kann man auf den großen Tunnel umschweißen, die Kühleraufnahme muß auf großen Kühler umgebaut werden, die Bremsen und Achsen müssen der Leistung angepasst werden!

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #7

    Für großen Motor benötigt man schon mal die große Hinterachse.
    Das Kiemen Coupe wurde exakt zu dem Zeitpunkt eingestellt als die Umstellung
    von Blattfeder hinten auf Schraubenfedern kam, also wird es wohl kein einziges Kiemen Coupe mit
    Schraubenfederachse hinten geben, also müsste man da vermutlich etwas basteln und Aufnahmen umschweißen,
    und Federteller aufschweißen.


    16 V sind schon ein Reiz, ich finde aber immer noch daß der OHC 8-Ventiler besser von unten schiebt,
    aber mit dem OHC 8 Ventiler-Umbau in so ne alte Karre wird man immer noch ausgelacht, also wird es auf den CIH Motor rauslaufen.
    So oder so, sieht auch fast nach Umbau auf größeren Tunnel aus.

  • #8

    ok. auf geld muss ich bei meinem hobby nicht so achten. hört sich jetzt etwas überheblich und blöd an aber andere haben teurere hobby´s.
    und wie sieht es bei ner 72 kadett b limo aus ? automatik.
    könnte einen in der nachbarschaft besorgen. dann wird das kiemen coupe halt auch original bleiben und restauriert.

  • #9

    Beim Automatik bekommst du das andere Getriebe so rein. Nur musst du auch hier die Kühleraufnahme ändern.
    Und mit den Fahrwerk ist es genau das gleiche, auch hier sind hinten Blattfedern verbaut.
    Ich kann nur hoffen du lässt den Kiemen Coupe so wie er ist.
    Wäre echt zu schade daran rum zu Basteln, weil viele gibt es nicht mehr davon.
    Gruß Chris

  • #10

    ok ok. ich lasse ihn original. :) einer mehr oder weniger in der halle. nur sollte es jetzt mal einen geben der richtig spass macht im fahren. spass machen ja alle aber jetzt möchte ich echt mal einen oldý mit modernem großem motor aufbauen.


    also wenn ich das hier richtig lese sollte ich auf jedenfall einen automatik besorgen ?
    und zweitens muss es einer sein ohne blattfedern ?


    richtig ?? haben jedoch nicht alle blattfedern in dem alter ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!