neu hier. 2 fragen kadett b kiemen coupe

  • #11

    Jede Menge Halbwissen...
    Der Wechsel von Blattfeder auf Schraubenfeder erfolgte mit der großen Modellpflege 9/67, gleichzeitig erschien der CIH-Motor im Kadett-B. Der CIH hatte eine andere Hinterachse, Kardanwelle, Getriebe, Getriebetunnel, Vorderachse. Der gesamte Frontbau ist anders, beim CIH sitzt der Kühler IM Frontbau, wie beim Commodore-A. "Kühleraufnahme ändern" klingt niedlich :)
    Die Automatik erschien Ende '68, der Getriebetunnel war noch größer als beim CIH.
    Das Kiemencoupé wurde bis 8/70 gebaut.
    Es gibt also sehr wohl Kiemen mit Schrauben-gefederter Hinterachse und Kiemen mit Automatik, wenn auch sehr selten. Was es ergo nicht gab, war Automatik bei Blattfeder-Hinterachse, was ich mir ganz lässig vorstelle, am besten mit dem 1,5Liter Stirnrad-Motor :)
    Der Kadett-B ist ein tolles Auto, solange er einen OHV hat, mit CIH hat er mich nicht überzeugt.

  • #12


    Zustimm. :applaus:
    Durfte beide Motoren schon fahren, im B und auch im GT.
    Man meint der Eisenklumpen vorne macht mit dem Auto was er will. Macht keinen Spaß.
    OHV :yeah:

  • #13

    so nun habe ich nach kurzem suchen noch einen b kadett gefunden. was meint ihr passt der eher zu meinem umbau projekt ?


    möchte nach wie vor den 2.0 16v vom astra verbauen.


    1972er 1.1 liter 54ps keine blattfedern

  • #14

    Zumindest ist ein 72er mit 1100er, der übrigens 50PS hat, deutlich häufiger und damit evtl weniger zu schade für so ein Projekt. Wenn er 55PS hat, dann ist es ein 71er oder früher.
    F16: Der GT mit OHV ist lustig, finde ich. Ich hatte mal Gelegenheit, so einen probe zu fahren :) Wobei der CIH dem GT eigentlich schon besser zu Gesicht steht. Aber im Kadett-B sitzt der CIH-Motor einfach zu weit vorne. Für die Raumökonomie ist das ja gut, aber der Schwerpunkt liegt einfach zu weit vorne, schwerere Lenkung und er schiiiiiiiebt... Da kann man auch gleich Passat 32B fahren. Und dennoch ist ein originaler CIH-B-Kadett natürlich trüffelig, zumindest für die Vitrine.

  • #15

    so nun mal im ernst. ich möchte den b kadett automatik auf mindestens 150ps bringen. stellen wir mal den 2.0 16v auf seite. welchen motor könnte man noch verbauen ( alten motor ) ??? hab mal nenn kadett b gesehen der 2,7 liter gehabt haben soll.
    war der motor aus einem commodore ? im b manta gab es doch auch den alten 2,4 liter motor oder ? passt dann immer noch die hinterachse vom GT

  • #16


    Also mit der Frage hast du meinen Tag doch noch gerettet. :tongue: :yeah:


    Lass es einfach sein. Ich plane ein ähnliches Projekt und dazu brauch ich in erster Linie erst mal einen guten Kadett.
    Das wird ein Stufenheck werden aus den USA. Kenne keinen Kadett hier der mir die Mühe wert wäre.
    Damit die Achse die 150 PS auch dann aushält wenn man sie fordert werde ich ne ganze Menge an Geld und Arbeit
    in die Hand nehmen müssen.
    So Fragen kommen in jedem Forum, und nach einer Weile hört man nichts mehr von dem Fragesteller.
    Nicht weil zu viele abraten, sondern weil der dann, anderes Forum, einen V8 in einen Civic einbauen will, etc.
    Nimms nicht persönlich, aber so Träumer kenne ich jede Menge, bin selber so einer,
    aber ich nehms mit langem Anlauf. Teil für Teil.
    Kollege hat 5 !! So Projekte da stehen gehabt, einer nach dem anderen, und dann kam der Schrotti und hat die guten
    Autos alle abgeholt und Platt gemacht.

  • #18

    ok. welche serien motoren passen den in den kadett ? hab nenn kollegen der auf einer kfz verwertung arbeitet.
    bei diesem habe ich mir schon vor jahren mal nenn 2.0 16v für einen cors B abgeholt. der hat teile ohne ende auch von alten autos.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!