erleichterte Schwungscheibe????

  • #1

    Hi leute
    mein Kadett ist jetzt soweit fertig motor läuft gut und er aht jetzt 276grad nocken chip und ansaugbrücke , jezt bin ich am überlegen ob ich eine erleichterte schwungscheibe kaufe für den c20xe der drin ist da ich bis 3000 umdrehungen nciht genug leistugn haben vom beschleunigen her , man bemerke der wagen ist nur für 1/4mile rennen gedacht . manche raten ab manche sagen zu , wollte mal eure meinung dazu hören ob sich der aufwand loht.

  • #3

    Ich denke du wirst ja eh schon die flache und nicht die Topfscheibe fahren, ansonsten rat ich dir da max. die flache zu fahren.
    Hatte auch ne erleichterte drin, diese aber durch die flache Schwungscheibe wieder ersetzt, da mir der Motor ständig durch die schwankende Drehzahl beim Starten in nen Loch gefallen is, Leerlauf-Drehzahl war da sogar schon auf 1300/min eingestellt. (280er NWelle / Risse)
    Wie Luxus schon sagt, lieber abstimmen lassen, bringt dann mehr

  • #4

    Ich hab in meinem XE ne erleichterte Schwungscheibe drin.
    Mit Serienwellen lief der im Stand schon recht unrund. Trotz fein wuchten lassen.


    Hochbeschleunigen des Motors ist schon merkbar anders.


    Jetzt mit 276er Wellen hat der Leerlauf sich nochmals verschlechtert.
    Hab beim Warmstart ab und zu auch das Problem,was bambes sagt,dass der manchmal nach dem starten in ein Loch fällt und ich dann wieder abstellen muß und neu starte.


    Kann aber auch luxus zustimmen, ne vernüftige Abstimmung nachdem am Motor was verändert wurde ist das einzig wahre.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #5

    Hi, hab eine erleichterte Scheibe drin, 280° Wellen, kopf mit Zubehör bearbeitet, Kolben und pleuel gegen schmiedekolben und stahlpleuel ausgetauscht. Einen Leerlauf mit ca. 1100u/min. Leerlauf ist soweit i.o. Kommt aber mit original Elektronik auch erst ab ca. 3000 U/min. Hätte noch kein c20xe (mit original Steuerung) der im unteren drehzahlbereich voll da war. Wenn dann würde ich dir eher raten die MotorSteuerung zu ändern.


    Es gibt Bausätze für frei Programmierbare. Wenn Du viel selbst kannst z.b. Löten und kabelbaum selbst anfertigen kannst ist das vielleicht eine gute Herausforderung. Es braucht zwar viel Zeit aber es lohnt sich! Bin selbst gerade dabei mich da einzuarbeiten.


    Gruß steffes

    Never too old to kick ass!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!