20xe zum c20xe umrüsten

hallo,

wie vlt einige aus dem anderen thema mitbekommen haben habe ich ein problem mit meinem c20xe was ich nicht in den griff bekomme...
    da ich aber schnellstmöglich fertig sein muss/will, möchte ich den motor nochmal wechseln.

hab einen kadett gefunden der einen 20xe verbaut hat ohne kat. habe gerade mit dem verkäufer gesprochen, motorcode ist wohl auch 20xe.

meine frage jetzt: kann ich aus dem einen c20xe mit kat machen sodass ich das so eingetragen bekomme? habe mal gehört das da zum stg gerät nur ein kabel gezogen werden muss bezüglich der lambdasonde.

habe in der suche leider nichts gefunden...

hoffe kennt sich jemand aus

gruß paddy

...ist als Kind mal in die Ölwanne gefallen

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

^^Du wirst doch nicht etwa kapitulieren? :D

Aber ganz legal wird das nicht gehen, eben falscher MKB. Mit ein Schlagbuchstaben lässt sich das zwar korrigieren, aber das habe ich nicht gesagt :P
    Wenn die Lambdaregelung aktiv ist und ein Kat drunter ist, dann ist es ja schließlich nix anderes als ein C20XE.
    Aber wie gesagt, ganz legal isses nicht.

Allerdings könnest Du die komplette Motorsteuerung übernehmen, denn da liegt ja dein Problemchen.

Ich glaube kaum dass Du noch ein Extrakabel ziehen musst. Die Kabelbäume sollten gleich sein, sprich das Lambdakabel ist drin.

Es sollte etwa so aussehen ( ist der Kabelbaum von meinem SEH):

Mit diesem Blindstecker auf dem Sondenstecker wird der von mir oben erwähnte Pin mit Masse versorgt.

Schließt man hier eine Lambdasonde an, dann ist sie mit dem STG verbunden, gleichzeitig wird der Gemischregulierwiderstand ignoriert.

Wie gesagt, so ist es beim SEH gelöst, aber ich fresse ein Besen wenn es beim 20XE nicht ebenso gemacht wurde. ( Den letzten 20XE hab ich im letzten Jahrtausend gesehen :) )

Aber überleg dir gut ob Du wirklich einen 20XE opfern willst, nur weil Deiner rummuckt. Das muss sich ja auch anders lösen lassen. Ist ja irgendwie wie eine Mandeloperation durch den Darm durch - eben "etwas" umständlich...

ok schonmal vielen dank für die antwort!

vorerst kapitulieren, da ich im moment nich weiß was ich noch machen soll und mir die zeit davon rennt...

würde das nur machen da der wagen quasi direkt nebenan steht und auch der komplette rest wie bremse und sowas noch eingebaut ist, was ich auch verwenden könnte.

also ist es grundsätzlich schonmal möglich das zu machen :)

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

Habe mir den wagen am Samstag angeschaut. Soweit nich schlecht, jedoch ist der von bennibzwtim vermutete Stecker für die lamda so nich vorhanden... sollte aber doch trotzdem iwie funktionieren oder?
    Vielleicht hat das ja jemand schonmal gemacht und kann noch mehr dazu sagen :)

Kadett E c20let

Kadett E c14nz im Alltag

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!