Öldruck schwankt trotz neuer Pumpe

  • #1

    Hallo liebe Experten,


    ich stehe vor einem Rätsel. Nachdem mein Astra F GSI 16V Anfang des Jahres, einen stark schwankenden Öldruck hatte der mit der Zeit immer weiter runter ging (zuletzt 1Bar statt vorher 4,5) wurde zu Saisonstart die Ölpumpe gegen eine vom C20LET getauscht, Zahnriemen, Pumpe und sämtliche, dazugehörigen Dichtungen getauscht. Erstmal ein voller Erfolg, der Öldruck lag konstant etwas über 4,5Bar.


    Nun nach einer ausgedehnten Autobahnfahrt der Schock! Der Öldruck lag auf einmal bei 3,5bar. Ein Tag später fiel mir bei der fahrt auf, das der Druck nur noch bei 3Bar lag, heute bei 2,5.


    Zudem schwankt der Druck bei starken Kurvenfahrten.
    Ölfüllstandskontrolle ergab das alles bestens ist, kein Ölverlust.


    Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Jemand ne Idee an was das liegen könnte?


    Ist ein 2,0L 16V mit 272° Nocken, 2.8er Motronic und Chip.



    Bin für jeden Hinweis Dankbar!

  • #2

    Zieh mal den Regelkolben, wenn Dreck im Öl ist hängt der fix, leider hat Opel es so gebaut das der Regelkolben vor dem Ölfilter sitzt.


    Schau dir den mal an ob er voller riefen ist,



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

    Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

  • #3

    Ah okay, danke das werde ich mir mal ansehen!


    Aber kann das nach so kurzer sein? Der Ölwechsel ist ja gerade einmal 2-3 Wochen her.. hab sogar diesmal eine Ablassschraube mit Magnet eingebaut, damit Abrieb herausgefiltert wird..


    Nochmal zum Verständnis ( hab es gerade nicht vor Augen :/ ) das sitzt vor dem Filter.. komm ich also nur ran, wenn ich den Filter abschraube oder ist der so zugänglich?

  • #4

    Es gab auch früher mal (als die Autos nach neu waren) das Problem das zum abdichten der Ölwanne zu viel oder falsches Dichtmaterial verwedet wurde. Beim anziehen der Ölwannenschrauben wurde das Dichtmaterial in die Ölwanne gedrückt und es entstanden Klumpen von Dichtmasse die lose im Öl umherschwammen. Durch den Ansaugdruck wurde diese am Ölsieb angesogen und setzten dieses zu.


    Beim Stillstand, wenn der Unterdruck am Ölsieb abfällt, können diese Klumoen sich dann wieder vom Ölsieb lösen und in die Ölwanne fallen. Deshalb wurde das auch oft nicht erkannt.


    Daran könnte es auch liegen.

  • #5

    Stimmt, das wäre theoretisch eine Möglichkeit, allerdings wurde durch den Umbau auf die C20LET Pumpe auch das Saugrohr umgebaut und gereinigt. Die Dichtung ist vom XEV, wenn da überhaupt Dichtungsmasse zum Einsatz kommt, dann nur sehr sehr wenig, da diese Dichtung aus meiner sicht bedeutend besser ist als die originale.. daher in meinem Fall eher unwahrscheinlich.
    Und im Stand ist der Öldruck auch nicht höher als während der Fahrt.. er ist konstant aber viel niedriger als er sein müsste.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!