C16NZ - Probleme im Kühlsystem

  • #1

    Hey,
    ich habe gerade ein Prob. mit einem c16nz, und zwar war mir bereits ein leicht erhöhter Wasserverbrauch auf gefallen, wollte das ganze aber erst noch mal etwas beobachten....habs dann aber natürlich prompt wieder vergessen...
    In der Regel fahre ich mit der Kiste nur ca 8Km am Stück, nachdem ich letztens mal ca 30Km gefahren bin habe ichs dann endlich mal wieder kontrolliert und musste mit Schrecken feststellen das kaum noch Wasser drin war, außerdem war es um den Deckel des Ausgleichsgefäß etwas feucht.
    Ich habe dann vorsichtig den Behälter geöffnet, da es noch heiß war hat es natürlich erst ordentlich gezischt und der Wasserstand stieg 'etwas', habe dann nach und nach den Deckel weiter aufgedreht, zum Schluss war der Behälter dann fast bis zum Deckel gefüllt, nach einiger Zeit und mit ordentlich Geblubber fiel der Wasserstand dann wieder auf Normalwert.
    Temperaturanzeige bleibt immer mittig und den Lüfter habe ich auch schon länger nicht mehr gehört, wollte ihn morgen mal direkt ansteuern und schauen ob er überhaupt noch geht.
    Habe zwar schon einen konkreten Verdacht woran es liegen könnte, möchte aber erst noch eure Prognose höre bevor ich mich an die Arbeit mache.

  • #3

    Da hätte ich dann aber einen höheren Wasserverbrauch so wie eine Öl/Wasser-Vermengung erwartet, das scheint aber ok zu sein...hätte sonst vermutet das das Thermostat nicht öffnet. Der beifahrerseitige Anschluss des der Kühlers war immer richtig heiß, war ja auch durch die nähe zum Krümmer kommt, aber der auf der Fahrerseite bleibt fast noch kalt.

  • #4

    Bei meinem LET war mal der Kühler in der Mitte dicht.
    Allerdings zeigte die Wassertemp. über 100 Grad an.


    Wenn er Warm ist, taste mal mit der flachen Hand die Waben ab, von Fahrer- zur Beifahrerseite.
    Wenn die Fahrerseite zur Beifahrerseite extrem in der Temp. unterschiede hat, ist wohl der Kühler dicht.


    Möglich wäre auch das ein Froststopfen defekt ist und so Luft in den Wasserkreislauf kommt,
    im Gegenzug dazu hättest du im Stand Wassermarkierungen unterm Auto


    Oder aber auch, zwar selten, könnte möglich sein das sich das Schaufelrad von der Welle der WAPU gelöst hat.
    Schau mal in den Ausgleichsbehälter ob da das Wasser aus dem kleinen Stutzen überströmt.


    Ein Ölgemisch muß nicht unbedingt sein bei einer defekten Kopfdichtung.
    Es reicht wenn er Abgas in den Wasserkreislauf pumpt.
    Im Gegenzug hast du dann aber auch beim starten nach Standzeit Dampfentwicklung Abgasseitig.


    ZK würde ich aber erst ern. wenn alles andere i.O. ist.


    Gruß Marc
    PS: Die Temp.Anzeigen bei unseren Kadett´s zeigen eher die Mondphasen an, wie alles andere ;)

  • Hey,

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