Fächerkrümmer mit Thermo-Gewebeband einwickeln?!

Hallo an Alle!

Hab an meinem C20NE nen Remus 4-1 Fächerkrümmer dran. Mir ist aber aufgefallen dass der Fächer durch seine Bauform ziehmlich stark Hitze abstrahlt. Da meine Servolenkungsleitung (wegen weggammeln Eigenbau) recht nah daran vorbei läuft, hab ich mir gedacht dass ich den kompletten Fächer mit Thermo-Gewebeband umwickele damit er nichtmehr soviel Hitze abstrahlt. Nebenbei soll man dadurch ja auch nen minimalen Leistungsanstieg bekommen, da je heißer das Abgas ist desto höher ist die Ströhmungsgeschwindigkeit. (theoretisch zumindest)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Dadurch wird ja die Temp in der gesammten Abgasanlage höher, muß ich da dann mit stak erhöhtem Verschleiß rechnen? Hab nen Serien Kat und dahinter Gruppe A Edelstahl von Bastuck.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Meinungen dazu!

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Hi,das Thermoband bring den geringen Leistungsanstieg auch dadurch,dass die angesaugte Luft im Motorraum nicht so heiß ist,da der Krümmer nicht soviel Wärem abstrahlen kann. Denke nicht,dass man dadurch nen höheren Verschleiß hat. Es hat aber auch den Vorteil,dass der Kat noch schneller warm wird und dadurch die Umweltwelt weniger belastet wird.

Siehs also so: Deine Servo hält länger,Du hast 2PS mehr und tus was für die Umwelt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Hi!
    Danke für die schnelle antwort!
    Hast du auch ne ahnug wo man das thermoband herbekommt? hab bei nem eigentlich recht gut sortiertem kfz-zubehöhrhandel gefragt, konnten mir aber nicht weiter helfen. und beim MLK (ehemals mein tuner um die ecke,ist aber ja jetzt auch pleite...) konnte man mier auch nicht helfen - wobei mich das nicht wundert fand den laden eh recht unkompetent, ist aber n anderes thema...
    Naja, wär super wenn mir da ma jemand nen tip geben könnte!

MfG - Boris

Hi!

Hab grad gesehen dass Sandtler ja in Bochum zuhaus ist. Da macht es sich ja super dass ich noch bis zum sommer in Bochum arbeite,da werd ich ma bei denen vorbeifahren.

Jetzt aber was neues! Hab in nem anderen Forum gelesen dass jemandem nach 3 jahren sein fächer weggerostet ist. hat da noch irgendjemand erfahrungen gemacht? wobei meiner (soweit ich weiß) aus edelstahl ist, da hat sich das mit dem rost ja eigentlich eh erledigt.

MfG - Boris

1. Also wenn dein Fächerkrümmer aus edelstahl ist brauchst du schon mal keine angst zu haben das dir das gleiche passiert.

Und

2. wenn du dein Auto regelmäig pflegst und auch wartest dann dürfte dir das eigentlich nicht passieren sowas passiert meisten den leuten die nachsowas nicht schauen und ir auto einfach nur fahren mehr nicht !!
    gruß Nico

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!