Prototyp Schaltkonsole Kadett D

  • #1

    Mir schwirrt mal wieder was im Kopf rum... Möcht mir ein short shifter bauen. Mal sehen ob es so klappt wie ich es vor hab. :D Hier mal das erste Bild vom Prototyp.


    Never too old to kick ass!

  • #3

    Heisst soviel wie Kürzer schalten oder auch Kürzerer Schaltweg. Eine ähnliche Konsole hat hier jemand nachgebaut. Meine wird vom Prinzip gleich aber vom Aufbau anders. Ich nutze schon mal die originale Befestigungspunkte.


    Im Prinzip ganz einfach. Man versetzt den Lagerungspunkt und ändert damit den Hebel.



    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #5

    der cae shifter ist doch aber für sequentielles schalten. den short shifter ist doch die normale schaltung nur mit anderem hebel. so wie es mectra hier aus dem fforum gemacht hat.
    habs jetzt verstanden

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Den cae Stifter gibt es als Set für den kadett e mit Seilzug. Diese Version hat Josi hier im Forum verbaut. Mectra hat die Käfer bzw t1 Version Top nachgebaut.


    siehe hier http://www.bug-tech.de/


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

    Einmal editiert, zuletzt von Steffes ()

  • #7

    Das Thema Schaltzug und Sequentiell Schalten hab ich abgehakt, als ich den CAE Shifter mal ausprobiert habe. Ich fand die Schaltung unsauber und ungenau. Die Gangwechsel vom 2ten in den 3ten wurden nie sauber geführt. Deshalb habe ich mich wieder für die direkte Schaltstange (ohne Umlenkungen etc.) entschieden:
    http://img.webme.com/pic/r/ral…hmitt/schaltungsteile.jpg
    Ist zwar irgendwie doof, ein gerade verzahntes Getriebe H zu schalten - aber die Gänge flutschen sauber, extrem direkt und mit kürzestem Schaltweg.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #8

    Hi Schmitti das mit dem hacken in den Gängen hab ich auch schon öfter gehört. Bleibe deswegen beim gestänge.


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #10

    *Äl*: Auch nicht schlecht. Die schaltung kommt mir irgendwie bekannt vor...


    Schmitti: Noch einer aus der Umgebung :) Ist das der Honda schalthebel den du hast?


    Bei der Lagerung hab ich mich noch nicht entschieden entweder Sinterbuchsen oder Rillenlager. Muss in der Nachtschicht mal schauen was alles im Magazin zur verfügung steht :D .


    Gruß Steffes

    Never too old to kick ass!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!