Da ein paar Leute mich nun schon nach meinem Autochen gefragt haben, hab ich mir überlegt, mal einen Thread darüber zu eröffnen.
Im Moment steht er in der Garage und bekommt diverse Feinheiten verpasst. Er ist noch lange nicht fertig und noch lange nicht so, wie ich ihn haben will. Aber ich denke, es ist ein guter Anfang. Ich freue mich natürlich über rege Kommentare und Kritik.
Tjoa, das ist er. Das war vor einem Jahr im Sommer. Äußerlich soll er ungefähr so bleiben. Die Felgen sind 7x15 RH Classic ET25 mit 195/50er Toyo Proxes T1R, Als Fahrwerk dient ein K&W V2 zur besseren Straßenlage. Nach langer Suche nach einem brauchbaren originalen Leistensatz für die vordere Stoßstange, habe ich es aufgegeben und mir die "Lippe" von Mattig gekauft. Das gefällt mir soweit schon ganz gut. Irgendwie muss ich den Übergang in der Mitte noch besser vertuschen, aber das ist nicht soo wichtig. Sie hält bombig und ich hab das so bis jetzt noch an keinem anderen Kadett gesehen. Darüber befindet sich meine Luftansaugung. Wie auch ein paar hier im Forum habe ich mich eines 100mm Bassreflexöffnungsstückes bedient. Als Rückleuchten besetzen 2 neue Irmscher Rückleuchten die Fassungen.
Der Motor ist der allseits beliebte C20XE mit 2,8er Motronic mit eine F16WR aus einem Calibra. Das ist noch nicht des Weisheits letzter Schluss, das weiß ich. Aber bis jetzt fährt es sich ganz gut und soll auch noch ein wenig im Motorraum verweilen. ABS und SERVO sind auch vorhanden. Das Abgassystem besteht aus dem orignalen C20XE Fächerkrümmer, einem originalen Kadett 16V Kat und einer alten Bastuck Gruppe A Auspuffanlage mit einem gerollten Endrohr.
Der Innenraum ist komplett original bis auf das MOMO Holzlenkrad, einen Holzschaltknauf und einen etwas geänderten Schaltsack. Mir gefällt die Erhebung um den Schalthebel nicht, also habe ich das gleich ganz weggemacht.
So, was habe ich bis jetzt alles an dem FZG gemacht?
Außer Instandsetzungsarbeiten an der Technik gab es gezogene Radläufe am hinteren Teil der Karosserie sowie einen Tacho mit ein paar Spielereien. Im Moment verkabele ich den Motorraum neu, da dort schon noch Arbeit anstand, die mich von Anfang an gestört hat. Es sieht ein wenig wüst aus, aber ich hoffe, dass ich morgen ein wenig Herr der Lage werde.
Was ist geplant?
Geplant ist so einiges. Was ich davon in absehbarer Zeit umsetzen kann, weiß ich nicht.
Motorleistung darf auf keinen Fall so bleiben, das dürfte klar sein. Aber das steht erstmal noch nicht an. Vielleicht in 2-3 Jahren. Dann aber komplettes Programm...
Die Motorhaube soll einer GFK Motorhaube weichen genauso wie die Kotflügel. Dann kann ich mich auch in einem Schwung der hässlichen Orangutannippel von Blinkern entledigen. Irmscherscheinwerfer mit Fadenkreuzscheinwerfern sind im moment schon verbaut. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die auch zur weiteren Nutzung drin behalte. Vielleicht gefallen sie mir ja irgendwann nicht mehr. Das ist ja doch schon etwas spezieller.
Eigentlich wollte ich auch mehrteilige BBS Felgen fahren, aber irgendwie mag ich das Design der Classics sehr und werde sie wohl "nur" aufhübschen. Also Stern lackieren und Außenbett polieren lassen, o. ä.
Wenn ich hier dann schonmal angefangen habe, werde ich auch öfters mal was neues berichten und euch auf dem Laufenden halten.