Corsa-Heizers Edelflitzer! Jetzt mit Carbon, Alcantara, CAE Shifter und vielem mehr!

  • #1

    Da ein paar Leute mich nun schon nach meinem Autochen gefragt haben, hab ich mir überlegt, mal einen Thread darüber zu eröffnen.
    Im Moment steht er in der Garage und bekommt diverse Feinheiten verpasst. Er ist noch lange nicht fertig und noch lange nicht so, wie ich ihn haben will. Aber ich denke, es ist ein guter Anfang. Ich freue mich natürlich über rege Kommentare und Kritik.




    Tjoa, das ist er. Das war vor einem Jahr im Sommer. Äußerlich soll er ungefähr so bleiben. Die Felgen sind 7x15 RH Classic ET25 mit 195/50er Toyo Proxes T1R, Als Fahrwerk dient ein K&W V2 zur besseren Straßenlage. Nach langer Suche nach einem brauchbaren originalen Leistensatz für die vordere Stoßstange, habe ich es aufgegeben und mir die "Lippe" von Mattig gekauft. Das gefällt mir soweit schon ganz gut. Irgendwie muss ich den Übergang in der Mitte noch besser vertuschen, aber das ist nicht soo wichtig. Sie hält bombig und ich hab das so bis jetzt noch an keinem anderen Kadett gesehen. Darüber befindet sich meine Luftansaugung. Wie auch ein paar hier im Forum habe ich mich eines 100mm Bassreflexöffnungsstückes bedient. Als Rückleuchten besetzen 2 neue Irmscher Rückleuchten die Fassungen.


    Der Motor ist der allseits beliebte C20XE mit 2,8er Motronic mit eine F16WR aus einem Calibra. Das ist noch nicht des Weisheits letzter Schluss, das weiß ich. Aber bis jetzt fährt es sich ganz gut und soll auch noch ein wenig im Motorraum verweilen. ABS und SERVO sind auch vorhanden. Das Abgassystem besteht aus dem orignalen C20XE Fächerkrümmer, einem originalen Kadett 16V Kat und einer alten Bastuck Gruppe A Auspuffanlage mit einem gerollten Endrohr.


    Der Innenraum ist komplett original bis auf das MOMO Holzlenkrad, einen Holzschaltknauf und einen etwas geänderten Schaltsack. Mir gefällt die Erhebung um den Schalthebel nicht, also habe ich das gleich ganz weggemacht.


    So, was habe ich bis jetzt alles an dem FZG gemacht?
    Außer Instandsetzungsarbeiten an der Technik gab es gezogene Radläufe am hinteren Teil der Karosserie sowie einen Tacho mit ein paar Spielereien. Im Moment verkabele ich den Motorraum neu, da dort schon noch Arbeit anstand, die mich von Anfang an gestört hat. Es sieht ein wenig wüst aus, aber ich hoffe, dass ich morgen ein wenig Herr der Lage werde.


    Was ist geplant?
    Geplant ist so einiges. Was ich davon in absehbarer Zeit umsetzen kann, weiß ich nicht.
    Motorleistung darf auf keinen Fall so bleiben, das dürfte klar sein. Aber das steht erstmal noch nicht an. Vielleicht in 2-3 Jahren. Dann aber komplettes Programm...
    Die Motorhaube soll einer GFK Motorhaube weichen genauso wie die Kotflügel. Dann kann ich mich auch in einem Schwung der hässlichen Orangutannippel von Blinkern entledigen. Irmscherscheinwerfer mit Fadenkreuzscheinwerfern sind im moment schon verbaut. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich die auch zur weiteren Nutzung drin behalte. Vielleicht gefallen sie mir ja irgendwann nicht mehr. Das ist ja doch schon etwas spezieller.
    Eigentlich wollte ich auch mehrteilige BBS Felgen fahren, aber irgendwie mag ich das Design der Classics sehr und werde sie wohl "nur" aufhübschen. Also Stern lackieren und Außenbett polieren lassen, o. ä.


    Wenn ich hier dann schonmal angefangen habe, werde ich auch öfters mal was neues berichten und euch auf dem Laufenden halten.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #2

    an sich en schönes cabrio das soll keine kritik sein sondern nur geschmacksache ich finde die mattig lippe un das bassrohr passt nicht so :) dafür finde ich aber die schönen alten klassischen felgen schön motorleistung mehr als 150ps ? mir würde das absolut langen ^^ zumindestens im cabrio
    wie sind eig., die streben fest gemacht von der lippe ??


    mfg Patrick

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #4

    genau :) geschmacksache mhhh das is ja sau blöd auch noch in die front zu bohren ....

    Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

  • #5

    Heute ist dann nach langem Warten endlich das Wica Manometer angekommen. :) Jetzt bin ich immer bestens über den Benzindruck informiert... Naja, zumindest, solange ich vor dem Motor stehe. :)


    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    ich warte ja auf die bestätigung, dass meine haube gefertigt werden kann. an mir liegt das nicht. ;)


    mit dem motor hab ich soweit garnichts vor... ich finde die optik einfach nicht schlecht. wenn mein ansaugsystem fertig ist, war es das erstmal an den modifikationen daran.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #8

    Da mir schon seit geraumer Zeit mein Ganghebel auf den keks ging und sehr unschön aussah, stand ich vor der Wahl, ihn gegen etwas anderes einzutauschen oder ihn zu restaurieren. Ich wollte etwas aus Holz und mit Aluminium haben. Leider gibt der Markt in dem Sektor nicht sehr viel her. Daher habe ich mir gedacht, ihn wieder aufzuhübschen. Btw. habe ich so einen auch noch nie gesehen und ich denke, er ist es wert, dass man ihm die richtige Ehre erweißt.


    So sah er zu Beginn aus:




    Zu allererst gibts natürlich die Bestandsaufnahme und die Demontage:


    Das Ergebnis:
    Der Klarlack vom Holz ist gerissen, das Aluminium und die Hände haben bei der Schaltarbeit Spuren hinterlassen.
    Das Aluminium selber ist sehr verkratzt und der verchromte Ring leidet an Unterwanderungen.
    Die Schrauben waren nicht mehr zu retten und wanderten in die Tonne. Es gab neue M3x5 Edelstahlschrauben - 100 St. für 1,62 €.



    Den Anfang machte das Abschleifen des Holzstücks:

    Der Klarlack wurde erst von grobem 150er Papier abgeschliffen und für die feinere Struktur mit 400er nachbearbeitet. Das Ergebnis ist top geworden und ich hätte nicht gedacht, dass es noch so gut aussieht.
    Im Moment befindet sich das Holzstück beim Trocknen des Klarlacks. Danach folgt noch das Nassschleifen und Polieren.


    Weiter ging es mit dem oberen Aluminium-Inlay:


    Da half nur noch 60er Schleifpapier:


    Nach weiterer behandlung mit 400er und Polierwolle:


    Nach dem Finishing kann man sich sogar wieder 'drin spiegeln. :)


    Der Unterteil war auch ziemlich vermackt:


    Nach der gleichen Tortour nur ohne das glänzende Finish sah das dann so aus:


    Noch einmal der unterwanderte Ring in Großaufnahme:


    Chrom lässt sich richtig bescheiden entfernen. Das ging nur mit der Standschleifmaschine. Als Akzent bleibt dieser aber matt:


    Das ist das Ergebnis bis jetzt. Die Schrauben waren da noch nicht eingesetzt und das Holzstück fehlt halt noch.


    Ich hoffe, dass ich übermorgen auch mit dem Polieren von dem Dingen fertig bin und das Endergebnis präsentieren kann. Es ist zwar nur ein kleines Samstagprojekt, aber vielleicht animiert das ja jemanden dazu, auch mal etwas einfach wieder neu zu machen anstatt etwas neues zu kaufen. :)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!