Hallo bin neu, und: Viele Probleme beim C16NZ

  • #21

    Dann würde ich mal oben suchen an der Spritzwand. Auf dem Bild zwischen Bremskraftverstärker und Scheibenwaschbehälter der blaue Stecker.

  • #22

    So, da bin ich wieder und ich war garnicht so untätig ;)


    Zunächstmal: Ich hab den Stecker noch nicht gefunden. Hab unten ein Bild von meinem Motor angehängt, vieleicht kann mir ja jemand nen heißen Tip geben.


    Mein Kaddy stand jetzt 2 Tage still wegen spontan ausfallender Batterie. Hab heute mal fremd gestartet, und die ersten paar Kilometer brachte er fröhliche 2000 U/min (!) Leerlaufdrehzahl. Mir ist dann eingefallen durch die lange Zeit ohne Strom könnte sich der Fehlerspeicher geleert haben und nachdem wir die Zündung ja auf den Fehler abgestimmt hatten (Professinell, ich weiß ;)) lief er jetzt ohne Fehler aber dafür mit falschem Zündzeitpunkt. Ich wollte grad in dei Werkstatt einbiegen um meinen Chefmechaniker die Situation zu schildern da leuchtete auf einmal die Motorkontrolleuchte auf und die Drehzahl sank wieder auf 1000 U X(


    Des weiteren ist mir aufegafllen daß während dieser paar Kilometer das Kühlwasser ganz normal warm wurde, also vermutlich doch nichts mit dem Thermostat


    Übrigens ich hab hier noch ein paar Bilder angehängt, vieleicht könnt ihr mir ja sagen was das für ein Schlauch ist den man mit einer Holzschraube verschließen muß??? Und für was der Stecker da ist der nicht angeschlossen ist


    Gruß, Bobby

  • #23

    Bei dir liegt der Diagnosestecker vor dem Scheibenwaschwasserbehälter am Dom, dieser blaue Stecker.

  • #24

    Den hab ich mir schon angesehen, war mir aber nicht sicher. Das Problem ist aber das bei dem Stecker nicht weis wo oben und unten ist. Die Kontakte scheinen anders Belegt zu sein wie auf der Anleitung. Ich versuch das mal zu zeichnen


    XX
    0X
    00
    X0
    XX


    X=Belegt
    0=nicht Belegt


    Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelkiste ()

  • #25

    Die Belegung ist bei allen Steckern gleich, ausserden steht von unten irgendwo neben den Pin´s A,B,C usw. A und B müssen gebrückt werden zum Fehlercode auslesen.

  • #26

    Der verschlossene Schlauch muß an den Luftfilterkasten von unten an den Anschluß wo der zweite Schlauch (bei dir Rot) an die Ansaugklappe vor geht. Wenn der doch drann sein sollte dann ist es der Unterdruckschlauch zum Aktivkohlebehälter im Radhaus auf der Fahrerseite.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(


    Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricoz ()

  • #27

    Wenn ich das jetzt richtig deute und oben auch noch ne Schraube nen Schlach verschliesst, dann musst du diese beiden wieder verbinden, das ist nämlich der Unterdruck fürs AGR Ventil.
    Da in der Ecke sind 3 Schläuche, der erste sollte quer durch den Motorraum zum Kohlefilter gehen (Radeinbau Fahrerseite), der schräg untendrunter zum AGR und der hintere zum Luffi Kasten.

  • #28

    Der Stecker von dem du nicht weisst wofür er gut ist könnte für die Motorraumbeleuchtung sein. Sowas hast du scheinbar nicht inner Haube zumindest seh ich das Kabel nich, sollte Fahrerseite am Scharnier hochgehen.


    Ich hab das nämlich anders herum, hab ne Lampenfassung inner Haube aber nix wo ich den Stecker draufstecken kann. War auch bisher zu faul selber Kabel zu ziehen.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #29

    Ups, gestern ganz vergessen zu erwähnen :) Der Stecker den du meinst ist für der Bremsflüssigkeitsstandgeber. Kannst du auf meinen Bidl gut sehen, auf dem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist nich mal so ein Anschluss drauf, aber erst bei den Faceliftmodellen.


    Zum Thema Motorraumbeleuchtung: Oben in der Nähe des Schaniers liegt unter der Abdeckung irgendwo ein grau/ grünes Kabel, entweder einfach in die Haube legen, oder notfalls verlängern. Für Masse ist in der Haube unter der Lampe ein kleines Loch, dort wird das Massekabel angeschraubt.

  • #30

    Hab den Fehlercode jetzt ausgelesen. Es sagt 35 - Leerlaufregelventil. Klingt auch logisch, da hätte mein Motorenmeister doch auch ohne Fehlercode draufkommen können ;) Allerdings ist es mir schleierhaft was das mit der Kühlertemperatur zu tun hat...


    Wie ist das eigentlich, wenn er mehrere Fehler hat dann zeigt er aber trotzdem immer nur einen an, oder? Und was macht eigentlich dieses AGR-Teil? Werd gelegentlich mal nach dem Luftfilterkasten schauen, war nur bis grad eben in der Werkstatt weil mir heute fast der Endtopf runter gekommen wäre (Sch...ROST!) X(


    Zum Thema Motorhaube: Die Beleuchtung war ursprünglich mal angeschlossen, aber ich hab jetzt ne GSI-Motorhaube drauf, und bei der hat irgend so ein Spezialist das Kabel abgerissen - natürlich so daß es jetzt irgendwo in der Motorhaube rumfährt. Naja egal ich brauch die nicht unbedingt.
    Wenn wir schon beim Thema Motorhaube sind (ja ich weiß eigentlich gehört das in nen neuen Thread) wie ist das ich hab gehört daß die Motorhaubenverlängerungen aus Blech nicht mehr erlaubt sind, stimmt das? Ich hab nämlich schon 2 mal ne nette Motorhaube bei Ebay gesehen wo das schon drauf war. Und nachdem ich meine Motorhaube eh lackieren müßte würd ich dann gleich so eine nehmen


    Gruß Bobby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!