Im Original D-Radio fast nur noch Bass zu hören!

Hallo Freunde! :hallo:

Hab ein kleines Problem mit meinem Radio. Es ist ja kein Geheimnis dass hin und wieder schonmal gerne die Knöpfe abfallen.. Bei mir auch schon oft passiert, nur kann ich jetzt leider kaum noch was hören.. Irgendwie hör ich fast nur noch Bass, und nur den kann ich noch ein wenig einstellen, komm leider nicht mehr auf die Original-Lautstärke..

Hat jemand schonmal sowas gehabt..? Ziemlich ärgerlich...

Unten mal ein Bild von meinem Radio! Wie heisst dieses Gerät überhaupt? :dummgugg:

DANKE!

Also wei das jetzt heißt weiß ich nicht, war eines der Standard Radios bei dem Modell, könnte Le Mans sein. Also Höhen und Bässe lassen sich ja normalerweise hinter dem Lautstärkeknopf verändern, daß heit es ist ja ein Kombiregler, getrennt geht das bei den Radios ja nicht. Wer sich solch eine Lösung hat einfallen lassen weiß ich auch nicht. Es kann also auch sein, daß innen vom Poti die Kohlebahn unterbrochen/gebrochen ist nach den Jahren und dann ist die Funktion nicht mehr gegeben. Muß ausgebaut werden und dann muss man messen, wenn es nicht nur was mechanisches ist.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Ein Tonkopf vom Kassettendeck ist kaputt.. Normales Radio hört sich ganz normal an.. Da ich ja eh nur Radio oder Mp3s über nen FM-Transmitter höre ist mir das eigentlich egal.. Brauch nur ein paar neue Knöpfe..

So ein Tonkopf geht nicht kaputt, der ist vergossen. Chance 1:100 Milliarden, noch nie nen kaputten gesehen, aber, wenn sich das dumpf anhört und das passierte oft, dann ist der Tonkopf verschmutzt, weil das Band nicht mehr richtig anliegt. Deshalb mal Spiritus nehmen zwei drei Wattestäbchen und ordentlich sauber machen und danach noch Azimuth einstellen, dann wird es warscheinlich wieder gehen.

Nummt man zum Waschen des Autos Schleifpapier? Genau dieselbe Wirkung hat die Reinigungscassette, die ist wirklich tödlich für den Tonkopf. Offen machen und eben selbst säubern, das dauert keine 5 Minuten.

Tonkopf kann
    a) verdreckt sein, dann hilft putzen mit einem Wattestäbchen und Reiniger
    b) dejustiert sein, dann tastet der Kopf nicht mehr an der richtigen Position ab und der Klang wird dumpf. Das kann z.B. passieren, wenn mit Gewalt eine verklemmte Cassette aus dem Radio gezogen wird. In diesem Fall muß das Radio ausgebaut und auseinandergeschraubt werden. Der Tonkopf ist meistens an einer Seite auf eine Feder aufgesetzt und gegen das Chassis mit einer Schraube befestigt. Mit dieser Schraube läßt sich die Höhe des Tonkopfes relativ zum Band einstellen. Das macht man im Cassettenbetrieb mit einem kleinen Schraubendreher. Wenn der Klang möglichst klar ist, ist die Einstellung optimal. Bei der Gelegenheit laßt sich natürlich auch gleich der Tonkopf reinigen ;)

Viel Spaß =:|

Opel fahn iss wie wenze fliechst :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!