C20XE mit F28 Getriebe

So, Du Experte!
    Mir ist klar, worauf Dein Post zielt und Du hast damit soeben bewiesen, daß Du immer noch nicht verstanden hast, wie das mit dem Tacho und dem Tachoantrieb funktioniert und was das Ganze mit dem Getriebe zu tun hat.

Das ist hier ein Kadett-Forum, richtig? Es geht hier also in erster Linie um den Kadett.
    ALLE Kadett-Modelle mit Frontantrieb und 4- oder 5-Gang Schaltgetriebe (unabhängig davon ob F10/13/15/16/18/20, ob CR oder WR und unabhängig von der Achsübersetzung) haben dieselbe Übersetzung des Angleichgetriebes: 26/13.
    D.h. die W-Zahl ist nur abhängig vom Abrollumfang, da das in der ganzen Geschichte die einzige Unbekannte/Variable ist.
    Und das gilt für alle Opel-Fahrzeuge, die VON WERK AUS mit o.g. Schaltgetrieben und analogem Tacho ausgestattet sind.

In einem F28 6-Gang-Getriebe ist eine andere Übersetzung des Angleichgetriebes verbaut.
    Welche genau, konnte ich bisher leider nicht herausfinden, nur soviel, daß das getriebene Schraubenrad hier 15 Zähne im Gegensatz zu allen anderen Fronttrieblergetrieben mit nur 13 Zähnen hat.
    D.h. daß, wenn ich jetzt Teile aus völlig verschiedenen Fahrzeugen, die es in dem Zusammenspiel nie gegeben hat, zusammenwürfele (F28 aus Calibra/Vectra LET und Tacho aus Kadett), da auch nix gescheites bei herauskommen kann.
    In diesem Fall muß ich meine Aussage aus dem von Dir verlinkten Text

insofern erweiteren, daß:

Die einzige Abhängigkeit vom Getriebe, die es in diesem Zusammenhang gibt, ist, ob es sich um ein 4- oder 5-Gang Schalt- oder ein Automatikgetriebe oder um ein 6-Gang-Schaltgetriebe handelt

@Zottel:
    Hast Du Dir schonmal Gedanken über die Funktionsweise eines (analogen) Fahrradtachos gemacht? Hast Du das Prinzip dort verstanden?
    Einzige Abhängigkeit dort ist auch nur der Abrollumfang bzw die Größe des (Vorder-)Rads, bzw des die Geschwindigkeit messenden Rads.
    Den unterschiedlichen Radgrößen wird durch unterschiedliche Tachoantriebsübersetzungen Rechnung getragen.
    Alles unabhängig von der "Achsübersetzung" und der Gangschaltung.
    Wenn ich jetzt aber einen Tacho (samt Antrieb) vom 26" Rad an ein 20" Rad anbaue, wird mir natürlich eine falsche Geschwindigkeit angezeigt.
    Bei einem digitalen Tacho werden nur die Umdrehungen des (Vorder-)Rads gezählt.
    Damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird, muß man den Abrollumfang des Rads eingeben.
    Bisher also immer noch unabhängig von der "Achsübersetzung" und der Gangschaltung.
    Und genau das gleiche gilt für die (analogen) Tachos um die es hier geht.

So, wenn Du das verstanden hast, dann wirst Du Deinen Spruch "Ein Mod macht Gesetze" vielleicht noch mal überdenken.
    Ich würd mal sagen, der von Dir zitierte Mod (also ich) hat sich nur an die physikalischen Gesetze gehalten.

Ich würde Dir in diesem speziellen Fall lieber ein Zitat eines Admin aus dem gleichen Thread ans Herz legen:

Das sollte hier Gesetz sein !!!
    Nicht nur hier, sondern im gesamten Leben.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

An einem Bigblock 4 - Zylinder müßte vorne links der orginale F28 Halter beim E - Kadett passen. Am F28 mußt für den Halter Gewinde ins Getriebe schneiden, damit du den Halter anschrauben kannst. Den Halter selber mußt du noch anpassen, damit er plan am Getriebe aufliegt.
    Jetzt noch ein paar spassige Stoplerfallen :
    Es gibt anscheinend für die Bigblockmotoren mit innenliegender Schaltung zwei Halter hinten - da ist dann ein Versatz von 1 cm rechts/links. Der Halter hinten läßt sich nur mit 2 Schrauben ohne grössere Schwierigkeiten am F28 festschrauben.
    Ich hoff ich hab das Ganze jetzt einigermassen richtig wiedergegeben.

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

@ d-zug

mit dem angleichgetriebe -- meinst du das plastik rad welches von dem diff angetrieben wird und das weiter gibt an die tachowelle?

Joop, genau das meine ich.
    Ist zum einen ein großes Kunststoffzahnrad das auf das Diff.-Gehäuse gepresst ist ( lt. Opelteilekatalog "Schraubenrad treibend") und zum anderen diese Kunststoffstange mit 'nem kleinem Zahnrad am unterem Ende, das am Ende der Tachowelle im Getriebe- bzw. Diff.gehäuse steckt ( lt. Opelteilekatalog "Schraubenrad getrieben")
    Zusammen nennt sich das dann "Angleichgetriebe - Tachometerantrieb"

danke,der genauen erklärung

jetzt weiß ich auch mal wie das genau heißt.

Ich habe Hier auch ein F28 Liegen und habe vor Kurzem auch ein Allrad F20 angepasst.
    Der getriebe halter vorn Passt definitiv nur vom F28 getriebe da dort Die Schrauben löcher weiter auseinander sind.
    An dem Hinteren halter musst Du auf jeden fall Die Löcher im Getriebe aufbohren und gewinde einschneiden was mit dem Passenden Werkzeug und auch nur im ausgebauten zustand in knapp 20 min durch ist.

Ich Hoffe das der Tachoantrieb vom F28Selber mir das richtige Signal Liefert.

Außerdem Brauchst Du auch den umrüst satz auf Frontantrieb damit Dir auf der Beifahrerseite nicht das Öl rausläuft und Die welle etwas mehr Halt hat.
    Du solltest auch eine geteilte Antriebswelle fahren um etwas mehr Halt zu bekommen da die verzahnung im Differenzial auf der seite kürzer ist als beim F20 16.

Das schaltgestänge wird etwas versetzt angesteuert dürfte aber eigentlich kein Problem Darstellen.

Außerdem musst Du eine Turbo Kupplungsscheibe haben Da die zahnwelle die aus dem getriebe kommt um knapp einen halben cm Dicker und Gröber verzahnt ist als auf denandernen Getrieben.
    Hoffe konnte etwas Helfen.

@ D-ZUG.TP
    1. scheint so als ob ich unrecht hatte
    2. sicherheitshalber organisiere ich mir gerade eine Explo Zeichneung von nem F20. (wo greift der Antrieb, was ab)
    3. Trotzdem scheint hier die Regel zu herrschen
    dem Mod widersprechen = Majestätsbeleidigung

PS. Danke für Deine Erklärung zum Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Zottel ()

Das hier wäre mal so eine Möglichkeit, wie man das Problem, um das es ja ursprünglich ging, lösen könnte.

[ebay]200234518279[/ebay]

Das kannst Du so nicht sagen.
    Vielleicht wirkt es manchmal so, aber es ist garantiert von keinem Mod hier böse gemeint.
    Es ist aber nun mal die Aufgabe der Mods, ein bißchen für Ordnung zu sorgen und auch mal, wenn's irgendwo mal ausartet, dazwischen zu hauen.

Es ist (für jemanden, der nur auf eine Frage antworten will und etwas erklären möchte) nur sehr nervig, wenn er hier etwas haarklein und komplett belegbar erklärt und andere dann dagegen anstinken und man ganz offensichtlich merkt, daß die den Text entweder nicht verstanden haben oder gar nicht erst gelesen haben und man sich dann fragt, wofür schreibt man sich denn eigentlich die Finger wund.
    Wenn man's dann nochmal sachlich erklärt und dann wieder die gleiche Reaktion von den gleichen Leuten erfährt, unterstellt man diesen Leuten schonmal (vielleicht auch zurecht) böse Absicht und fühlt sich dann auch schonmal beleidigt (wobei es da egal ist, ob Moderator oder nicht).
    Also:
    Ruhig mal alles lesen, auf sich wirken lassen, darüber nachdenken und versuchen zu verstehen, was da erklärt wird und nicht gleich gegenan wettern (... und schon gar nicht in völlig anderen Threads)

In diesem Sinne hoffe ich weiterhin auf ein erfolgreiches und friedliches gemeinsames Klugschei?en hier im Forum :D

Hallo,

sorry, dass ich das Thema nach 5 Jahren wieder belebe.
    Ich spiel schon länger mit dem gedanken, meinem Kadett ein F28 zu verpassen. Das es keine wirklichen Vorteile bringt ist mir klar, aber das F20 das ich verbaut habe hat ziemlich eingelaufene Gänge, besonders der 3. und 4. lassen sich ohne Zwischengas nur schwer schalten.
    Außerdem regt es mich der Krawall auf langstecken, besonders auf der Autobahn schon ein wenig auf, darum fahr ich weitere Strecken lieber mit meinem Diesel.

Wenn ich mal zusammenfassen darf:
    Der Vordere Getriebehalter müsste vom Kadett passen, den hinteren muss ich vom Calibra oder Vectra übernehmen, und darauf aufpassen, dass er auch passt. Beim beim Vorderen muss ich die Löcher noch bohren und die Gewinde reinschneiden.
    Beim Tacho kann es probleme geben, wegen der übersetzung usw. das kann aber angepasst werden.
    Den Allrad kann man stilllegen, das weiß ich schon.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ob das Schaltgestänge 1:1 passt, oder ob ich da auch was umbauen muss?

Am besten wäre es warscheinlich, wenn ich mir ein ganzes Spenderfahrzeug organisiere, damit ich alle teile da liegen hab?

Freedom and Metal for all!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!