ZitatAlles anzeigenOriginal von Zottel
Da ich ja total doof bin und keine Ahnung habe und ein Mod per Gesetz immer Recht hat muss am Tacho nix geändert werden wenn das Gertiebe getauscht wird.
Hier der Hinweis auf den Gesetzes Text.
Klick
So, Du Experte!
Mir ist klar, worauf Dein Post zielt und Du hast damit soeben bewiesen, daß Du immer noch nicht verstanden hast, wie das mit dem Tacho und dem Tachoantrieb funktioniert und was das Ganze mit dem Getriebe zu tun hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von D-ZUG.TP
Aus den nachfolgenden Tabellen können die erforderlichen Wegdrehzahlen der Tachos sowie die Übersetzung des Angleichgetriebes in Abhängigkeit der Reifengröße (bzw. des dynamischen Abrollumfangs) entnommen werden."
Das ist hier ein Kadett-Forum, richtig? Es geht hier also in erster Linie um den Kadett.
ALLE Kadett-Modelle mit Frontantrieb und 4- oder 5-Gang Schaltgetriebe (unabhängig davon ob F10/13/15/16/18/20, ob CR oder WR und unabhängig von der Achsübersetzung) haben dieselbe Übersetzung des Angleichgetriebes: 26/13.
D.h. die W-Zahl ist nur abhängig vom Abrollumfang, da das in der ganzen Geschichte die einzige Unbekannte/Variable ist.
Und das gilt für alle Opel-Fahrzeuge, die VON WERK AUS mit o.g. Schaltgetrieben und analogem Tacho ausgestattet sind.
In einem F28 6-Gang-Getriebe ist eine andere Übersetzung des Angleichgetriebes verbaut.
Welche genau, konnte ich bisher leider nicht herausfinden, nur soviel, daß das getriebene Schraubenrad hier 15 Zähne im Gegensatz zu allen anderen Fronttrieblergetrieben mit nur 13 Zähnen hat.
D.h. daß, wenn ich jetzt Teile aus völlig verschiedenen Fahrzeugen, die es in dem Zusammenspiel nie gegeben hat, zusammenwürfele (F28 aus Calibra/Vectra LET und Tacho aus Kadett), da auch nix gescheites bei herauskommen kann.
In diesem Fall muß ich meine Aussage aus dem von Dir verlinkten Text
ZitatAlles anzeigenOriginal von D-ZUG.TP
Die einzige Abhängigkeit vom Getriebe, die es in diesem Zusammenhang gibt, ist, ob es sich um eine Schalt- oder ein Automatikgetriebe handelt
insofern erweiteren, daß:
Die einzige Abhängigkeit vom Getriebe, die es in diesem Zusammenhang gibt, ist, ob es sich um ein 4- oder 5-Gang Schalt- oder ein Automatikgetriebe oder um ein 6-Gang-Schaltgetriebe handelt
@Zottel:
Hast Du Dir schonmal Gedanken über die Funktionsweise eines (analogen) Fahrradtachos gemacht? Hast Du das Prinzip dort verstanden?
Einzige Abhängigkeit dort ist auch nur der Abrollumfang bzw die Größe des (Vorder-)Rads, bzw des die Geschwindigkeit messenden Rads.
Den unterschiedlichen Radgrößen wird durch unterschiedliche Tachoantriebsübersetzungen Rechnung getragen.
Alles unabhängig von der "Achsübersetzung" und der Gangschaltung.
Wenn ich jetzt aber einen Tacho (samt Antrieb) vom 26" Rad an ein 20" Rad anbaue, wird mir natürlich eine falsche Geschwindigkeit angezeigt.
Bei einem digitalen Tacho werden nur die Umdrehungen des (Vorder-)Rads gezählt.
Damit die Geschwindigkeit richtig angezeigt wird, muß man den Abrollumfang des Rads eingeben.
Bisher also immer noch unabhängig von der "Achsübersetzung" und der Gangschaltung.
Und genau das gleiche gilt für die (analogen) Tachos um die es hier geht.
So, wenn Du das verstanden hast, dann wirst Du Deinen Spruch "Ein Mod macht Gesetze" vielleicht noch mal überdenken.
Ich würd mal sagen, der von Dir zitierte Mod (also ich) hat sich nur an die physikalischen Gesetze gehalten.
Ich würde Dir in diesem speziellen Fall lieber ein Zitat eines Admin aus dem gleichen Thread ans Herz legen:
ZitatAlles anzeigenOriginal eines Admin
wie war das nochmal mit dem Fresse halten und dem Ahnung haben???
sollten sich manche hier nochmal zu Gemüte führen!!!!
Das sollte hier Gesetz sein !!!
Nicht nur hier, sondern im gesamten Leben.