Betrug oder nicht? Autokauf

  • #1

    Hallo,


    habe mir vor nen paar Tagen ein Auto gekauft und der Verkäufer hat mir folgende Mängel angegeben:


    Auspuff klappert
    und ZV und Heckklappenschloss defekt.


    Jetzt steht der Haufen in der Werkstatt und erfreut sich einer Mängelliste die ca 1500€ umfasst.


    Preis des Automobiles lag bei 450€


    Unkosten bis jetzt schon um die ca. 200€


    Anwaltserstgespräch läge bei rund 100€


    Würde es sich lohnen das vor Gericht zu ziehen oder sind die Chancen eher schlecht?


    Im Kaufvertrag steht nur: "Bastlerfahrzeug wie gesehen".


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und eine ausergerichtliche Klärung angeboten, der hat mich dann am Telefon dann nur beschimpft.


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar hinweise geben, wie ich weiter verfahren soll.




    Vielen dank schonmal im vorraus.

    [blink]!!!WENN DAS HIRN VERSAGT, ESKALIERT DIE GEWALT!!![/blink]



    Ich finde den ---> :stance: <--- so genial

  • #3

    HAllo


    Keine Ahunung was du da für ein Auto hast, aber bei ner Kiste für 450€ müssen Mängel vorliegen. So ein Auto schaut man sich vor dem Kauf ja eigentlich gut an.


    Denke nicht das Du mit nem Anwalt weit kommst, die lachen dich doch aus , weil der Streitwert viel zu gering ist.


    Gruß Lars

  • #4

    ...schnick schnack... Da wird sich kein Anwalt wirklich mit beschäftigen wollen. Der Wert, um den es hier geht ist viel zu niedrig...


    Ganz ehrlich? Wenn man ein altes Auto kauft, dann darf man in der Regel immer rein stecken. Und davon ab kannst Du dem Verkäufer nicht nachweisen, dass er Dich linken wollte. Der war wahrscheinlich auch nur "Laie", oder?

  • #5

    hey.


    ich weiß zwar nicht, was die kiste für versteckte mängel hat, aber ich glaube kaum, dass sich der aufwand lohnt. alleine schon bei einem kaufpreis von 450 euro. wenn dann auch noch "bastlerfahrzeug" und "gekauft wie gesehen" im vertrag stehen, ist das sowieso zwecklos.


    is zwar dumm gelaufen, aber so ist das halt mit alten scherben.


    außer man kann ihm eventuell arglistige täuschung nachweisen, aber das ist halt auch wieder ein fall für nen anwalt...

  • #6

    was für Mängel sind dazu gekommen, wären die bei gründlicher Besichtigung ersichtlich gewesen? Auf 1500€ kommt man in der Werkstatt schnell, wenn zB. überall Kratzer sind und die sagen " neu lackieren".


    Einfach mal einen Vergleich anstellen, was ein vergleichbares gutes Fahrzeug kosten würde, die Differenz kann man dann investieren. Sonnst wieder raus mit der Karre und Verlust als Lehrgeld verbuchen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7

    ...ich weiß ja nicht, um was für einen Wagen es hier geht. Für keine 500 Euro brauch ich auch nichts erwarten - ist fast Schrottwert. Entweder es lohnt, dass Geld zu investieren (wenn Du ein seltenes Schäzchen hast) oder weg mit der Karre. Was sind schon 1500 Euro, die kommen mehr als schnell in der Werkstatt zusammen. Was wurde denn bemängelt? Das interessiert mich auch.

  • #8

    Der TE soll doch mal seine Mängelliste hier reinschreiben...

    --== Hier könnte Ihre Werbung stehen! ==--



    oh nein, http://www.turboastra.de war schneller


    mein EBAY >>>>

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!