c20xe mit thermischen Problemen

  • #1

    Hallo zusammen.


    Meine Dauerbaustelle - der rote 16v a.k.a. Frankenstein - sorgt die letzte Zeit nur graue Haare.
    Sobald der Motor halbwegs auf Betriebstemperatur kommt geht er unvermittelt aus. Die Benzinpumpe stellt auch umgehend den Dienst ein. Starten lässt sich das Auto dann so lange nicht, bis es wieder abgekühlt ist. Als Fehlercode wird nur "93: Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig" ausgegeben.
    Als Fehlerquelle für das Problem kann ich aber ausschließen:
    - kompletten Verteiler mit meinem zweiten 16v über Kreuz getauscht, im anderen Auto funktioniert er
    - Benzinpumpenrelais -> neu
    - Kat gebraucht, aber fast neu


    Ich hoffe, ihr habt eine Idee.


    Gruß
    starforce

  • #4

    Kurbelwellensensor.... hatte unser xe auch... wenn er kalt ist läuft er wunderbar, und sobald der Block etwas wärme produziert...... karre aus bis zum abkühlen. kannst auch mal mit Heißluftföhn probieren.

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #5

    @ gambla
    Der Nockenwellensensor ist m.E. ne andere Bezeichnung für den Hallgeber, der am Verteilergehäuse sitzt. Da ich die Verteilershowse komplett mit dem definitiv funktionierenden aus meinem andern 16v getauscht habe schließe ich den als Fehlerquelle aus.


    @ macfrog
    KWS mag ich auch fast ausschließen, da ich den neu gekauft hatte. War zwar eine günstigere Version von meinem Teilehändler, aber als Spule sollte das Ding ja nicht nach 30 km und insgesamt vielleicht 2 h Leerlauf den Geist aufgeben. Werde aber am WE mall Probieren, was der zum Heißluftföhn sagt.


    kadett-gsi-driver
    Zündfunken hatte ich erstmal nicht in Verdacht, da der unvermittelt ausgeht. Nachdem er angesprungen ist, gibt es nen kurzen Drehzahleinbruch - MKL leuchtet mal kurz, besagter FC 93 - dann fängt er sich wieder und geht Augenblicke später aus. Benzinpumpe dito. Die Pumpe läuft gebrückt an.


    Die Karre f***t ich ein auf andere Mal wieder neu. Kaum hab ich ein Problem abgestellt, findet sich ein neues... :rollin:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!