Bordcomputer GSI 16v

  • #1

    hallo,
    habe vor kurzem einen Bordcomputer für den c20xe bekommen, ist auch def. der richtige von der Nummer her...
    Nun mein Problem:


    1. wenn ich konstant 100 km/h fahre und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Null setze zeigt er mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h an


    2. ab 10 km/h sollte ja die Verbrauchsanzeige von l/h auf l/100km umspringen, das macht er erst bei 20-30 km/h


    Nun habe ich mir über die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet das ich einen Geber mit 16 Impulsen brauche, da ich eine Differenz von 2,68 habe.
    Im Moment habe ich den Impulsgeber AA, also 6 Imp-Geber.


    Ist das so richtig was ich mir da gedacht habe?



    Grüße Lucien


    Edit: sry falscher Bereich, bitte verschieben...

    Einmal editiert, zuletzt von 8V - Power ()

  • #2

    Ja, für den Bordcomputer brauchst du einen Wegstreckenfrequenzgeber mit 16 Impulsen.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Welcher Bordcomputer wäre bei einem c20xe mit 195/50/15 und analogem Tacho der richtige? Klar, der vom Kadett E Gsi 16v in Verbindung mit einem WSFG mit 16 Impulse. Der Bordcomputer ist aber sehr selten und sehr teuer.
    Was ist mit dem Bordcomputer vom Calibra/Vectra A oder vom Astra F? Stimmt, dass der Calibra/Vectra A Bordcomputer 6 Impulse braucht? Würde er aber mit einem externen WSFG mit 6 Impulse funktionieren oder ist der WSFG bei dem integriert und ich brauche das Signal von irgendwo anders?
    Welche WSFG wäre bei einem Astra F Bordcomputer nötig? Ich habe schon einige Information gefunden aber irgendwie ist mir nicht ganz klar wie das alles in meinem Fall realisierbar ist...

  • #5

    Als ich damals den Bordcomputer vom Astra F in meinen Kadett E GSi mit C20NE eingebaut hatte, brauchte ich unbedingt einen 16er Impulsgeber. Mit einem mit 6 Impulsen kamen nur falsche Werte.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #6

    Gibt es auch beim Astra F unterschiedlichen Varianten des Bordcomputers wie beim Kadett E oder dort gibt es nur eine Variante, die auf unterschiedlichen Impulse programmiert werden kann? Laut dieser Seite gibt es für den Astra F Programmspeichercodes für 8850, 8982 und 16111 Wegimpulse.
    Ich versuche irgendwie aus der Reifengröße die Zahl der Wegimpulse zu berechnen aber ich habe es bis jetzt nicht geschafft.

  • #7

    Es gibt nur einen Bordcomputer den man mit dem Tech1 dann auf den richtigen Motor programmieren kann. Beim Astra F sitzt der Wegstreckenfrequenzgeber direkt im Tacho und hat zumindest bei den GSi Modellen immer 16 Impulse.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    Wenn ich es also richtig verstehe ich könnte mit einem WSFG mit 16 Impulse auf das Getriebe das richtige SIgnal erzeugen. Wird nur auf den richtigen Motor oder auch auf die richtige Reifengröße und eventuell Tankvolumen programmiert?
    Was ist mit dem Bordcomputer aus den Calibra/Vectra A?

  • #9

    Das Tankvolumen kannst du nicht programmieren.


    Mit dem BC vom Vectra / Calibra habe ich mich nie beschäftigt.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Ein Bordcomputer für den 18E funktioniert über ein Relais, das zwei Signale braucht:
    - Das Signal vom Kraftstoffrelais zu der Kraftstoffpumpe
    - Das Signal vom Steuergerät Einspritzanlage Pos. 12, das über die Einspritzventile läuft.


    Bei einem c20xe ist das erste Signal auch vorhanden. Fehlt nur das zweite. Normalerweise bei einem passenden Bordcomputer wäre das zweite Signal über die Pos. 32 am STG zu bekommen.
    Wenn ich aber einen 18E Bordcomputer verwende, wäre das passende Signal für das Bordcomputerrelais irgendwo am STG des c20xe Motors vorhanden? Wäre das Signal der Pos. 37 (Einspritzventile, Leerlaufsteller, Ventil Tankentlüftung, LMM) eventuell kompatibel damit die richtige Werte angezeigt werden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!