Schlechte Qualität, oder was??

  • #1

    Wer von euch Cabrio-Piloten hatte schon schlechte Erfahrungen mit der Maschine? Meine ist mir bei 130.000 km (laut Tacho) auf der Autobahn verreckt. So richtig mit Leistungsabfall, Qualm und allem was geht... Hatte jetzt wohl schon häufiger gelesen, das Cabrios mit der C16NZ-Maschine verreckt sind. Dann würde mich aber eins interessieren: Warum halten die gleichen Maschinen in den normalen Kadetten, ist das vielleicht ´ne andere Serie, oder hat das was mit dem höheren Gewicht zu tun??
    Eure Erfahrungen mit den 1600er Maschinen würden mir bei diesem Rätsel weiterhelfen.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Also ich kann das absolut nicht bestätigen!


    man kann dem Kadett ja viel nachsagen, wegen Rost und so, aber von den Motoren her sind sie eigentlich TOP!. Such mal bei ebay einen mit nem Motor oder Getriebeschaden. Findest du fast nicht.Höchstens mal ne kaputte Kopfdichtung.


    Ein Motorschaden fällt ja auch nicht aus heuterem Himmel!. Irgentetwas muss da ja nicht in Ordnung gewesen sein. Ausserdem ist es echt kein Beinbruch, weil du den 1.6 überall fast geschenkt bekommst, und eingebaut ist er auch wie nix, wenn man sich ein bisschen auskennt. Wenn nicht dann besorg dir einfach nen Motor(max.100Euro) und lass ihn einbauen. Sollte wirklich nicht die Welt kosten.

  • #3

    also ich hab sowas bez. c16nz auch noch nicht gehört... zumal das einer der beiden freiläufer aus der ohc-motorenreihe ist, d.h. nicht mal n zahnriemenriss kann ihm was anhaben.. also meiner läuft auch onbwohl ich ihn quäle und ohne thermostat durch den letzten (harten!) winter geprügelt habe! gut, die hydros klappern nach dem anlassen die ersten 100 m.. aber sonst...tiptop

  • #4

    Der C16nz ist eine der robustesten Motoren den ich kenne!


    Normalerwiese bekommst du die net kaputt.



    :iek

  • #5

    Hatte auch nie erwähnt, das der Zahnriehmen gerissen ist oder so. Die Kopfdichtung hatte sich schlicht und einfach verabschiedet (das aber ziemlich heftig!) Hatte die gesamte Kühlflüssigkeit in der Ölwanne!! Mit der neuen Maschine war ja kein Problem, hab wieder ´ne Neue (aus einem Kadett Fliessheck).
    Habe nur so häufig von Motorschäden in 1600er Cabrios gehört.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    Also ich hatte schon 4 Kadett Cabrios!
    2 davon waren 1,6(c16nz) der eine hatte beim Verkauf schon über 280000 gelaufen und er lief noch super!
    Und der andere hatte auch 210000 gelaufen und einwandfrei.
    Ich war zufrieden!
    Kriege nächste auch wieder einen Cabrio 1.6!

  • #7


    eine frage, wo hast du das gehört? würde mich echt intressieren denn ich hab noch nie was davon gehört......


    mein cabrio baujahr 92 hab ich mit 137.000km gekauft, jetzt hat er 145.400km.


    er hatte einen sehr harten sommer hinter sich ( jeder führerschein-neuling müsste wissen was ich meine :rolleyes: :D ) mit dem drehzahl begrenzer hat er auch ein paar mal bekanntschaft gemacht :D ) (alles natürlich nur bei betriebstemparatur). springt immernoch freudig an, keinerlei probleme. C16NZ sind sehr robust muss man sagen. ausser man lässt ihn täglich im winter direkt nach dem start auf 5500U/min drehen. ich glaube das verträgt kein motor :D


    eins steht fest, so schnell werd ich den nich verkaufen :)


    gruß k-cabrio 8)

  • #8

    hab meinen schein ja nicht seit gestern. ich weiss schon das man eine opel maschine nicht im kalten zustand direkt scheucht. mein erster kaddi gt (13s maschine) hatte sogar ne fahrt ohne öl hinter sich und lief danach auch noch 100.000 km! und dann verreckt mir diese möhre von cabrio, obwohl ich nur 130 auffe bahn fahr.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #9

    Hi,



    da wirste einfach nur Pech gehabt haben.


    Ich fahr schon seit 8 Jahren Opel, vom 1,2 bis 30.24V, und mir is noch nie an so nem Motor was kaputt gegangen.


    Als letztes hatte ich nen Ascona C CC 2.0i, 200tkm, der kannte nur Vollgas, egal ob kalt oder warm, ohne Wasser, mit sowenig Öl, das die Leistung weg war, weil die Hydros nimma genug Öldruck abbekommen habn, selten unter 5000 U/Min, nichx, aber auch gar nix in Arsch gegangen.


    Und ich kenne auch niemenaden, dem ein Opel-Motor einfach kaputt ging, höchstens, der Zahnriemen is abgerissen, aber sonst nix.


    Gruss



    Breith

  • #10

    Kann da nur zustimmen, die Motoren sind einiges gewöhnt und sehr Standfest! Leider muss ich sagen das es oft an die jungen Leute liegt das die Motoren so hingehunzt werden! Die werden kalt getreten nicht ordentlich gewartet und und und...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!