Motordichtsatz / 18er Saugrohr

Guten Morgen

Bin ja schon die ganze Zeit stiller Beobachter und Leser eurer Beiträge.

Nun hab ich aber mal ein paar Fragen....habe einen 2,0SEH Motor mit der ML.4.1 Motronic in die Finger bekommen und den ganzen Krempel ausgebaut und mit genommen.

Hab eigentlich vor den Motor in mein nächstes Projekt zu verbauen....Kadett C, Rekord C oder auch D

Hab jetzt alles zerlegt, gesäubert und gemessen.....wo bekommt man einen Kompletten Motordichtsatz??? Bekomme immer nur Blockdichtsatz oder Kopfdichtsatz angeboten...

Gibt es den ganzen Dichtsatz nich komplett mit Kopfschrauben zu kaufen?

Nun zu meiner 2. Frage....was bringt das 1,8er Saugrohr auf dem 2,0er Motor?

Habe vor den den Kopf bearbeiten zu lassen.....kann ein 1,8er Saugrohr günstig bekommen, umschweißen ist auch kein Problem......

Was bringt das 1,8 r Saugrohr denn wirklich bei einer Kopfbearbeitung auf nem 2,0 SEH/NE ? Alles Quatsch oder lieber doch das 2,0 Saugrohr nehmen mit 2,6er Omega Drosselklappe.....

Würde mich freuen über einige Antworten ...

Gruß Björn

Hi,

komplette Motordichtsätze gibt es nicht, mußt die den Blockdichtsatz und den Kopdfichtungssatz kaufen plus Kopfschrauben.
    Aber keine Angst, Du hast dann nichts doppelt.
    Beim Kopfsatz ist incl der Kopfdichtung alles dabei,was oberhalb der Kopfdichtung ist.
    Beim Blocksatz ist alles unterhalb der Kopfdichtung dabei.

Was Du doppelt haben wirst, ist die Dichtung von der Wasserpumpe und vom Thermostat,wenn ( und davon gehe ich aus ) die Teile auch neu kaufst.

Mantzel hat mal auf einem Kadett E mit SEH das 18E Saugrohr drauf geschraubt und etwas auf dem Prüfstand abgestimmt. Motor brachte dann etwas über 150PS. Der Beitrag ist auch hier im Forum besprochen worden.

DSOP bietet auch ein spezielles Saugrohr für den NE/SEH an. Dieses "spezielle Saugrohr" ist auch nur eine 18E Ansaugbrücke,an der der Flansch vom NE Saugrohr angeschweißt wurde und die Kanalbohrungen angepasst wurden. Die machen sich noch nicht mal die Arbeit und schneiden vorher den 18E Flansch ab. die Schweißen das direkt zusammen. Dann hat man gleich mal anstatt 10 Löcher für die Stehbolzen 20 Stück :rollin:

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

So den Beitrag habe ich gelesen, da steht ja alles über das Saugrohr geschrieben.

Ich frage mich aber ob es nicht besser wäre die Bohrungen anzupassen, neu zu bohren und da wo was fehlt etwas anzuschweißen und nicht so wie es die Firma da macht.

Denn so verlängert sich ja das Saugrohr um vielleicht 10-15mm und die Einspritzventile sitzen ja dann auch weiter hinten, es scheint ja zu funktionieren. Ich werde mir morgen mal eins besorgen dann schau ich mir das mal an.

Gruß Björn

Ja, ich finde das ganze auch recht schlecht durch geführt. Und die fragen sich für das Saugrohr 350€.

Wen dan sehe ich es so,dass man den Flansch vom 18e absägt und dann den Flansch vom NE anschweißt.

Bei mir ist es leider nicht dazu gekommen,da ich leider keine Möglichkeit zum Alusschweißen habe. Und mit einem 18E Kopf auf dem Block, passt das 18E Saugrohr ohne Probleme ;)

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

ja ich finde das auch nicht so toll....wenn man das 18er rohr absägt und an einem 2.0er flansch anschweißt, finde ich das auch nicht soo gut weil man das dann halt sieht...also es fällt halt auf, denke nicht das man das so gut beschleifen kann das es nicht auffällt. da finde ich es besser alte bohrungen zu schweißen, neu bohren und hier und da ein stück alu anzuschweißen

ich habe mir das saugrohr besorgt, wen ich den dichtsatz hier habe schaue ich mir das mal an......ich muß eh noch meine andere geschichte mit dem 2.0E CIH Saugrohr auf dem 2,4er Kopf fertig machen.

da habe ich auch noch alu zu schweißen, habe das 2,4er saugrohr abgesägt und setze nun das abgesägte 2,0er Rohr an die 2,4er stutzen an.....da muß aber viel matierial aufgeschweißt werden....mal ne alternative zum abgesägten 3,0er saugrohr...

kann dann beide Rohre fertig machen.......

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!