Erfahrung C20NE GummiVentildeckeldichtung

  • #11

    Ich würde auch Kork empfehlen. In meinem Ex-Omega ist die Dichtung seit über 7 Jahren drin und absolut dicht.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #12

    Ihr erzählt hier Dinge.
    Stege abfräsen? 10 Nm?
    Die Stege wurden von Opel mal da drauf gemacht damit die Deckel endlich mal dicht werden und man nicht zu fest anziehen kann.
    Man soll, so meine Werkstatt, die Deckel nur ganz leicht festziehen, so wären die auf Dauer dicht.


    Die Aussage war natürlich genaus so falsch wie die Dichtung nach einem Jahr wieder nass.
    Das ÖL drinigt durch die Dichtung.


    Ich hatte Glück und habe eine Gummidichtung bekommen, extrem hart, die hat gehalten, habe aber das Auto nicht mehr.
    Jetzt gibt es eine die stiinkt erbärmlich nach China-Gummi. die habe ich erst gar nicht montiert.Wo die her kommt wisst ihr ja.
    Ich bezahl gerne eine paar Euro mehr, aber nicht für so einen Schrott.


    Es gibt keinen Weg die Korkdichtung abzudichten.
    Entweder sie ist dicht, oder sie ist es nicht.
    Ich wechsele jedes Jahr. Immer 8 Euro weg. Sche ss Opel. Wenn man die Qualität eines Autoherstellers
    an der Qualität der Deckeldichtungen festmachen könnte die er verwendet wäre Opel schon lange platt.


    In den USA gibt es bessere, ich quatsch mal einen Bekannten an der fährt im Herbst wieder rüber der soll mir welche mitbringen.
    Auf meinem CIH ist die seit Montage dicht.
    Keine Sammelbestllung!

  • #13

    Ich würde meinen, einfach auch mal den Drehmomentschlüssel verwenden, klingt bei 8-10Nm vll albern, aber "handfest" oder ein "bisschen fest" ist halt ungenau und wird garantiert nicht gleichmäßig.


    Vor allem muss man sauber arbeiten, alles vorher schön saubermachen ist A und O. Auch die Gewinde und Schrauben sollten soweit gängig sein und nicht angerostet, verfälscht doch sonst das Anzugsmoment.


    Die Stege wegfräsen, mhh.. dürfte eig. unnötig sein, es sei denn Eure Korkdichtungen sind sehr dünn. Die Stege haben außerdem den Sinn, die Dichtung über den Löchern zu zentrieren und in Position zu halten.


    Wird das Ganze dann in Schneckenreihenfolge angezogen, sollte das dann aber bei sorgsamer Arbeit dicht sein, ohne Dichtmasse und sonstige Tricks.


    Am Ende gibt es dann aber auch noch "Korkdichtung" und "Korkdichtung", neulich hatte ich eine in der Hand, die war aus 3-4 Korkteilen zusammengepresst und muss zwangsläufig an den Nahtstellen undicht werden.


    Aufpassen auch, dass sich die Dichtung beim Anziehen nicht nach außen über das Gehäuse der Nockenwelle verschiebt. Und einmal den Deckel gelöst.. braucht meist eine neue Dichtung. Hier in Berlin kostet die 3 EUR beim 0815-Autotip-Teileladen.


    Ich nehme an, für die Gummidichtung gilt das gleiche Prozedere und wird wohl auch dicht zu bekommen sein, wenn man sich halt etwas Mühe gibt.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    Die Info die Stege abzufeilen kommt von Opel und funktioniert wunderbar. Dichtmasse hat hier nix zu suchen !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #15

    Mein alter hatte gar keine Stege.
    War trotzdem immer undicht.
    Die Stege sind gut kürzer als die früher üblichen Dichtungen.
    Die Stege wurden nur drauf gemacht damit keiner die Schrauben zu fest anknallt und damit die Schrauben
    den Deckel gegen die Stege drücken und fest werden.


    Es ist ein absoluter Quatsch die Stege weg zu machen. Entweder es ist dicht oder es ist nicht dicht. :fire:
    Die Stege haben damit nichts zu tun.
    Einziger Vorteil wenn man die Stege weg macht, man kann die alten Dichtungen nehmen mit den kleineren Löchern
    da sifft im Schraubenbreich nicht mehr so viel durch.
    Dichtungsmasse als Experiment ist ok, aber nur hauchdünn, antrocknen lassen, einseitig oder wenn man will auch beidseitig,
    dann aber ein Mittel das den Deckel anklebt, und ein Mittel das gegen den Kopf ablösbar ist
    aber es sifft trotzdem durch.


    Wir fahren den OHC in der Familie seit es den erstmals gab und wir kriegen den nicht dicht! :stance:


    edit
    mir fällt grad ein ich habe ja noch einen Ascona OHC, seit bald 6 Jahren.
    Da ist der Deckel dicht und ich weiss nicht warum.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #16

    Alles klar, du hast recht !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!