NSW Schaltung

  • #1

    Glück auf,


    ich hab mir jetzt GSI Schürzen zugelegt. Die NSL anzuschließen war einfach, aber wie schließ ich die NSW an, bzw. wie MÜSSEN die geschaltet sein?


    MFG


    Björn

  • #2

    die müssen, wenn du aufblendest (fernlicht/lichthupe) ausgehen! mittels relais realisierbar.

  • #3

    hmmm


    ja gut, dann weis ich bescheid. Werd dann mal zum Opelhändler fahrn und mir so'n Teil besorgen.

  • #4

    kannst n ganz normales öffner- (unterbrecher-) relais nehmen für 12v.
    das hängste zwischen den schalter und die neblis (schalter darf übr. nur saft haben wenn min. standlicht an ist, vom sicherungskasten holen vom standlicht!)
    so, dann vom 12v + des fernlichts (sich.kasten...) ne strippe an s relais, und schon schaltet es den saft ab wenn du lichthupst oder fern leuchtest!


    wichtig alle arbeitsströme schön absichern! nie was ohne sicherung machen! eigentl. sollte man sogar die neblis an sich über relais fahren. also zwei. eins das strom auf die drauf gibt und das andere, das dies unterbricht beim aufblenden!


    hach ich hätt elektriker weden sollen... :rolleyes:

  • #5

    Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung :]
    Wenn ich beim umklemmen nicht vom Blitz getroffen werden dürfte eigentlich nix mehr schief gehen.


    THX


    Björn

  • #7

    ist das neu? hatte bei meinem ascona das relais umgetauscht, so das die nsl eben bei lichthupe / fernlicht mit angingen (statt aus) (also auch wenn ich keine nsl anhatte, die haben mitgehupt *g*) da hat der tüv gemeckert! (hatte es unvorteilhafterweise vergessen zurückzurüsten vor der vorführung; serienmäßig gehen die aus)

  • #9

    Sobald dann also Standlicht an ist dürfen die NSW auch leuchten?!
    Und wann darf ich damit fahrn? Die NSL darf ja z.B.: nur bei Sicht unter 50 Meter an sein. Weiß nur nicht mehr was bei den NSW gilt :(

  • #10



    das ist ja stark! :)) das wußt ich nicht! man sollte sich nach der fahrprüfung ech ab und zu mal updates der stvzo holen :rolleyes:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!