Innenschweller Kadett-E Cabrio

Hi Jungs,

ich weiß is nen leidiges Thema mit den Seitenschwellern vom E-Cabrio. Hab schon einige freds durchgelesen und Bild angesehen aber mir bleibt eine Frage.

Alle Kadetten, ausser das Cabrio haben innen nur ein einfaches dünnes Stehblech. Beim Cabrio ist das ein ca. 1.5mm dickes Innenblech das zur Stabilität sorgt. Auf den meisten Bildern sieht es so aus als wenn sich die Aussenhaut des Schwellers genau an die des Innenschwellers legt....ich wollte nun wissen ob der Innen und Aussenschweller unten (wo der Steinschlagschutz aufgetragen ist) miteinander verschweißt sind?

Oder würde es reichen wie bei allen anderen einfach unter der Türdichtung die Schweißpunkte und unten an der Falz die Punkte abzubohren und man könnte den Aussenschweller abnehmen?

Ebenso habe ich nur nen 8mm Schweißpunktbohrer aber die Schwei´ßpunkte beim Cabrio sind ja fast 10mm groß :-S

Grüße und nen schönen Sonntag :)

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Also ist dieses gelochte Innenblech mit dem Aussenschweller verschweißt?

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Ich habe zwar kein Cabrio, aber ich würde stark annehmen, dass der Außenschweller mit diesem "Schweller-InnenTräger" verschweißt ist.

Für die großen Schweißpunkte kannst Du auch prima so eine kleine Schweißpunkt-Bohrkrone nehmen. Die macht so ca. 1cm Kreislöcher um den Schweißpunkt herum. Oder mit einer abgenutzten Flexscheibe die Punkte soweit ausdünnen, dass sich das Blech ringsum wie Alufolie wegziehen lässt. Ist vor allem bei rostigen Stellen oft schneller gemacht.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Hi tbone,

danke für deine Antwort. Es wird nur wahnsinnig schwer bei diesen vergammelten Schwellern Schweißpunkte zu finden....
    Ich hab mir jetzt noch einen 10mm Schweißpunktbohrer bestellt und hoff dass das damit besser geht.

Wenn nicht flex ich den innenschweller einfach mit ab und ersetzte den gegen 2mm Stahlblech da der Innenschweller ebenfalls total hinüber ist...

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Das brauchst Du nicht nur stark annehmen, das ist so. Sonst kann nähmlich der Innenschweller weggelassen werden.

@GT
    Der Träger im Schweller wird sicher noch eine Verbindung zur Karosse haben, wenn der Außenschweller ab ist. Klingt bei Dir so, als stütze sich der Träger am Außenschweller ab, denke ich nicht. Andersherum wird bestimmt eher ein Schuh draus ?! Als Stütze kann ja nur das festere Material und die festere Struktur dienen, und das wird der Träger sein, nicht der Außenschweller.

Suche (stand 12/2014):

Dieser "massive" Innenschweller scheit meinr Meinung nach der Tragrahmen zu sein. die Aussenhaut, an die u.a ein GSI-Steinschlagschutzschweller angebracht ist ja nur drum rum gelegt. Bei den anderern Kadetten ist dieses Stehblech unten mit ca. 10 Schweißpunkten am Aussenschweller befestigzt. Nur mir stellt sich die Frage welchen Sinn es hat wenn man den Aussenschweller mit dem "Rahmen" verbindet?!

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Gut, zwei Bleche kann man auf diese Fläche natürlich direkt aufeinanderschweißen, aber rostvorsorge-technisch dürfte das eine der ungünstigsten Methoden sein, wäre es allerdings nicht zusammengepunktet, könnte es beim Fahren klappern, würde wohl noch schneller rosten, weil es noch mehr aneinander reibt und gäbe auch weniger Stabilität.

Ist zumindest meine Vermutung.. als Karosserielaie.. o) Wäre mal interessant, wie das anderswo gelöst ist.
    Beim A-Vectra ist es übrigens genauso, der Träger ist nicht ganz so lang, aber auch deutlich dicker und länger als das Stehblech wie in einem normalen Kadett.

Suche (stand 12/2014):

Ich werde es sehen. Hab auch gesehen dass vorne an der A-Säule unterhalt der Schaniere ebenfalls Schweißpunkte sind. Ob die weg müssen weiß ich leider auch noch nicht da mit der erste Bohrer gleich nen Abflug gemacht hat und es jetzt Mittagspause ist...:(

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!