Kadett geht aus bei hoher Belastung/hohen Temperaturen

  • #1

    Hallo Freunde,


    mein Kadett hat ein Problem. Und zwar: Vor ein paar Monaten trat es das erste mal auf, es war ein sehr heißer, sonniger Tag und wir fuhren eine längere Strecke mit dem Kadett, ziemlich voll beladen. Ich geb zu, ich hab die Kiste recht stark getreten und auf einmal ging der Motor aus. Motorkontrolllleuchte war an, ich fahr rechts ran und wir probieren nach 10 Minuten den Wagen neu zu starten. Das ging dann sogar, wir konnten dann normal weiterfahren. Die Temperaturanzeige selbst ist nicht in den roten Bereich geklettert soweit ich das sehn konnte, höchstens auf 3/4.



    Jetzt sind wieder so heiße Tage und längere Zeit fuhr der Wagen gut. Nach einer 100km langen Fahrt musste ich mich mit dem Kadett nochmal in den Stadtverkehr kämpfen. Dann passierte es, bei dem ständigen Stop and Go ging die Temperaturanzeige wieder auf knapp 3/4 hoch und der Motor stotterte... und ging aus. :( Sau scheiße in der Situation, konnte zum Glück schnell an die Seite ran.



    Jetzt hab ich genug von der Sache, egal was das Problem ist, der Wagen soll in die Werkstatt und der Fehler soll beseitigt werden. Mein Dad hat eben mit dem Mechanikermeister telefoniert und ich bekomme erzählt, dass das halt ein altes Auto sei und man da nichts machen könnte. Sprich, wenn die Technik in Ordnung ist sei das normal, dass der mal bei den Temperaturen ausginge. Ich glaub mein Schwein pfeift. Meint der das im Ernst? Es kann doch nicht wahr sein, dass ein Auto im Verkehr nur wegen höherer Temperaturen liegen bleibt... UND DAS NORMAL SEIN SOLL NUR WEIL DAS AUTO NICHT MEHR DAS NEUSTE IST??


    Was meint ihr, ist das Bullshit was der labert? Oder soll ich echt einfach so hinnehmen, dass mein Wagen bei den Temperaturen einfach mal keinen Bock mehr hat? Kann doch wohl nicht wahr sein...



    Grüße, Hoxy

  • #5

    Wie gesagt wäre es hilfreich zu wissen welche Maschine du hast.


    Kühler scheint mir Unwarscheinlich. Hab schon genug Autos ohne Kühlwasser gefahren und da hat sich am Fahrverhalten nix geändert. Selbst mit weißem wasserdampf überall lieft der Motor bei immer noch rund :p

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    Tipp: Zündverteiler!


    Wen dem zu warm ist, dann setzt der schon mal aus.
    Wenn im inneren schon so "gebrösel" und sich auflösendes Plastik ist, dann liegts wohl daran...


    Beschleunigung ist,
    wenn die Tränen der Ergriffenheit
    waagerecht zum Ohr hin abfließen!


    [right]Car-a-van (R)[/right]

  • #7

    Temperaturgeber fürs Steuergerät. Sitzt glaub ich hinten am Motor auf der Zahnriemenseite. Blauer Stecker

  • #10

    Also der Wagen wird morgen überprüft. Ich werd denen mal sagen, dass sie direkt mal nach dem Zündverteiler schauen sollen. Sonst prüfen die noch 2000 andere Teile und die Rechnung nimmt wieder olympische Ausmaße an. :rollin:




    Sry, wenn mein Geschreibsel etwas genervt geklungen hat. Mich hat einfach diese Aussage so aufgeregt, dass nur weil der Wagen alt ist dies ein nicht behebbarer Fehler sein soll. Ist aber auch heftig sowas von einem Mechaniker-Meister hören zu müssen.




    Ich berichte auf jeden Fall noch obs wirklich der Zündverteiler war. Danke euch schonmal, Jungs. ;)

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