Dämmmatter an der Stirnwand

Dass es um ein Cabrio geht, hätte man vll ganz oben nochmal deutlich machen sollen.. da sieht die Sache vielleicht tatsächlich etwas anders aus.

Josi
    Was meinst Du mit "Dämmung", etwa Wärmedämmung ?!
    Also ich würde sagen, das gibt's im Kadett nicht, das ist ganz sicher alles gegen die Geräuschkulisse und Vibrationen - die dicke "Fußmatte" unten/vorne ebenso.

@sucher
    Mein 1.4er hat nur 4 Gänge, bei fünfen wäre es vll etwas besser, aber auch ein C16NZ, C20NE, C20XE sind mir mit Fünfgang zu laut (auf der AB).
    Woher weißt Du welchen Auspuff und in welchem Zustand ich drunter habe ?! Der ist vor kurzem von vorne bis hinten renoviert worden.

Da wird wohl jeder andere Ansprüche und Empfindungen haben. Was dem einen zu laut ist, ist für den anderen in Ordnung.
    Ich bleibe bei soviel Geräuschdämmung wie möglich und noch mehr, ganz klar.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

falsch, außen für die Dämmung und innen für den Lärmschutz :D
    die Dämmatte innen im Fußraum schluckt die meisten Straßengeräusche.

Und ein 2l Motor macht schon ganz schön Hitze, und im Sommer im Stau stehen (Klima gibts ja auch nicht) da heizt das ordentlich den Innenraum auf.
    Ich kenne ja nun auch nen paar Leute ohne Matte und da brauchst du keine Heizung mehr anmachen ;)

Das Cabrio ist egal ob offen oder geschlossen innen nicht lauter als nen anderes Auto solang alles original ist

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Würde ich gerne mal "sehen"!.. o)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Matte vorne eine fühlbare wärmeisolierende Wirkung zum Innenraum haben soll.. also das hat sie messtechnisch ganz sicher, weil sie zumindest etwas Wärmestrahlung abhält, aber das Auto besteht ja nicht nur aus diesem Viertel-Quadratmeter Blech dahinter.

Der Farbton des Autos, Dach, Türen, Heckklappe, Auspufftunnel und alle Fenster ringsherum werden beim Stau im Sommer mit ordentlich Sonne wohl eher dafür sorgen, dass einem im Innenraum warm wird. Da macht das fehlende Stück Schaumgummi da vorne den Kohl sicher nicht fett, oder ?!.. o)

Und wenn gerade mal nicht Sommer ist, will mir jemand erzählen er könne auf die Heizung verzichten, weil keine Motordämmatte eingebaut ist ?!.. Och kommt.. o)
    Also meine Einschätzung wäre nach wie vor: Die Matte macht 90% Schallschutz.. weil ich ja nicht so sein will, meinetwegen auch 10% Wärmeisolierung.. o)

Suche (stand 12/2014):

vergleiche das doch mal mit der Dämmatte in der Motorhaube, die Haube wird nie so warm wie ohne Matte. Und genau so wirkt die Matte an der SPitzschutzwand auch, die Isoliert die Wärme im Motorraum. 1. damit der Motor beu Kälte besser die Wärme hält und 2. Damit die Wärme im Sommer sich nicht zu schnell in den Innenraum ausbreitet.

Fass doch mal den Mitteltunnel an nach ner Weile wie warm der wird, obwohl der von innen gedämmt ist (für die Geräusche) Und dann fass mal von Innen deine Spritzschutzwand an.

Du musst mir das ja nicht glauben, aber auch bei anderen Fahrzeugen merkt man das sehr gut, wie die Heiße Luft über die Radhäuser entweicht weil Spitzschutzwand und Motorhaube gut gedämmt sind und das Metall die WÄrme nicht so leicht aufnehmen kann.

AUch ganz logisch: Wie funktioniert denn eine gute Wärmeableitung? -> mit Metall, also muss man verhindern das die Wärme ans Metall kommt

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Ja, also ich stimme ja mit Dir soweit überein.. o)

Nur sind diese Matten meiner Meinung nicht zur "Kühlung" der Insassen, sondern zu 90% der Schallabsorption wegen angebracht.
    Dass die Motorwand oder eine Haube nicht so warm wird, ist halt ein Nebeneffekt.
    Der ist manchmal gut (Insassen schwitzen vll etwas weniger im Stau) und manchmal schlecht (Motorraum heizt sich eher auf).

Der wesentliche Aspekt dabei ist die Geräuschreduzierung, die Matte an der Haube ist doch auch nicht dran, damit die Haube nicht so warm wird, oder ?!.. o)

Suche (stand 12/2014):

Einmal editiert, zuletzt von tbone ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!