5-Gang Schaltgetriebe in 1,2 S

  • #1

    Hey Leute bin neu hier, und die Tage bekomm ich wahrscheinlich ein Kadett D bj. 79.
    Der Oldie hat den 1,2 S Motor mit 60 PS drin und 4 Gang Getriebe.


    Würde doch ganz gerne eine 5-Gang Getriebe einbauen lassen.


    Jetzt meine Frage gibt es da ein passendes Getriebe ?
    Was kostet so ein Umbau?
    Wo bekomm ich so ein Getriebe her ?
    Gibt es da Probleme mit der Oldtimer Zulassung (H-Kennzeichen) ?


    Und im großen und ganzen ist es empfehlenswert oder ratet ihr mir davon ab ?



    Schon mal im vorraus Vielen Dank für euer Verständnis und eure Hilfe !



    ps. wenn es so ein Thema schon gibt bitte entschuldigt, dann habe ich das übersehen.


    mfg. FenchelT

    Einmal editiert, zuletzt von FenchelT ()

  • #4

    Du kannst die Suche benutzen, da findest du so ziemlich alle Infos inkl. Fotos zu dem Thema. Kurz gesagt passt das nicht, weil das 5-Gang Getriebe länger baut und an den Längsträger stößt. Bei meinem Caravan hat der Vorbesitzer das unschön mit dem großen Hammer "angepasst", damit das gerade eben reinpasst. Ist aber eine scheiss Lösung. Bei meiner ´79er Gazelle habe ich das entsprechende Stück des Trägers durch ein neueres ersetzt, das für die Verwendung von 5-Gang Getreben gedacht ist. Also ohne tiefgreifende Schweißarbeiten an der Karosserie wird das nix, da solltest du dich mit dem 4-Gang Getriebe anfreunden ;)

  • #5

    Also zunächst: es gab original kein 5 Gang für den OHV, aber a) es passt ein 5 Gang Getriebe bis FG NR (aufgrund des Trägers) und natürlich ab FG NR sowieso und b) man müsste eines stricken, weil die OHV Glocke anders aussieht, die Schrauben woanders sitzen hat und kleinere Löcher hat. Eines stricken heißt: ein 5 Gang OHC haben, den kompletten Einsatz mit allem drehbaren da raus und in das OHV Getriebe, z.B das was du dran hast reinbauen. Dann hast du ein 5 Gang OHV. Dazu benötigt man ein F10 5 Gang Getriebe.
    Ich hab irgendwo noch die Bilder, da hat das einer bei einem Kadett E gemacht an einem OHV, der wollte das Auto verschrotten stand bei Ebay drin und ich habe die Bilder abgespeichert. Find ich sie, versuch ich die nachzureichen.


    Aber: Eines zu finden, was ausreichend kurz ist, ist das Problem, die meisten wissen nicht wo die entsprechende Nummer die das aussagt zu finden ist oder haben auch keine Lust zu suchen, weil das Getriebe an der Stelle so versifft ist, da macht man sich ungern die Finger dreckig. Heißt dann: "Find ich nicht"


    Ein Corsa A Getriebe mit 3,74 WR wie es am 14I dran war, ist schon für die 14I viel zu lang, wenn dann ein CR Getriebe mit 3,94er Abtriebsübersetzung, max. 3.74er. dann hättest du bei 100 Km/H im 5. so um die 2700 Umdrehungen, bei 3.94er so 2850 Umdrehungen. Dazu würde ich eher tendieren, aufgrund des Hubraumes. 2850 zu ehemals 4000 bei 100 ist schon beträchtlich ein Unterschied. Aber eben das zu finden ist ne Kunst.


    Zum Träger, da braucht man keinen dicken Hammer, der Halter der Bremsleitung kann sogar auch dran bleiben, muss aber wenigstens etwas beiseite gebogen werden mit der Gripzange. Es ist bei einem 79er enger, das stimmt, es reicht die Kannte des Längsträgers mit einem Holz und gezielten dosierten Hammerschlägen etwas nach aussen zu drücken. Mit dem Holz als Vorlage macht man dann auch nichts kaputt.
    Alles andere kann bleiben.
    Beim H Kennzeichen würd ich da gar nichts erwähnen, ich glaub kaum das die exakt wissen ob es da ein 5 Gang Getriebe am OHV gab und wenn ab wann und wie der Unterschied genau aussieht. Hat bei meinem damals auch nie einer was gesagt, weder weils zu eng war noch wegen des Bremsschlauches. Es passen zwischen Träger und Getriebe im Bereich des 5. ganges noch die Finger zwischen, das reicht ohne das da irgendwie was anschlägt beim Fahren.
    Ich hab es selbst gemacht, da sind keine Schweißarbeiten notwendig, das geht alles ohne viel Radau, lediglich das Finden einen solchen Getriebes und der Umtausch in ein anderes Gehäuse hab ich auch nicht gemacht, nur dem Wechsel des Getriebes selbst.
    Leider war das 1996 zur der Zeit hatte ich noch meine Digitalkamera sodaß ich nicht mit Bildern belegen kann, aber ich weiß was ich gemacht hab und das ich sehr viel Freude dran hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #6


    Man lernt ja nie aus. Betrifft das nur die kleinen Getriebe oder verhält sich das mit den F16/F20 Getrieben genauso? Bei Gelegenheit werd ich mir das bei meinem Caravan noch mal angucken, der Bremsleitungshalter wurde dort auch nicht versetzt, aber ich meinte mit dem originalen Längsträger wäre das zu eng gewesen.

  • #7

    Also ich habe nochmal Revue passieren lassen, soweit ich mich erinnern kann habe ich den Bremsleitungshalter mit der Flex hinten, also zum Fahrzeuginnenraum hin mit einem Keil versehen, sodaß ich den halter etwas in Richtung Fahrzeuginnenraum biegen konnte, original steht der ja so leicht schräg nach vorne, bei mir stand er dann gerade, das passte dann. Er ist dann auch noch ausreichend fest, ohne dass man weiter was machen müsste, ein Schweißpunkt hinten würde aber sicher nicht schaden.
    Und mit dem Träger, ich hab das so ungefähr nen Zentimeter, also die senkrechte Kante des Trägers nach aussen gehämmert das reichte. Ich hab auch vorher viel gemessen, ob das passt, weil ich den Unterschied schon bemerkt hatte.
    Das 5 Gang Getriebe wurde ab Herbst 81 angeboten, mein Kollege mit Baujahr 5/82 hat aber noch den alten Träger, mein Kombi mit 9/82 den neuen, ist also nach den Ferien 82 geändert worden. Also hatte man zuvor auch das 5 Gang Getriebe mit dem alten Träger in Verbindung gehabt. Oder die haben bei 5 Gang Getriebe zunächst nur bei den Fahrzeugen den anderen Träger auch schon vorher verwendet. Nichts genaues weiß man nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!