Ich habe ein mächtiges Standgasproblem an meinem Astra F. Nachdem ich die Zylinderkopfdichtung an einem x16sz erneuert habe, will der Motor nicht mehr so recht das Standgas regeln. Fehlercode ist Leerlaufschrittmotor. Nachdem ich jetzt alles gemacht habe, das heisst, die korrekte Funktion des Teils getestet, einen anderen mal eingebaut, mit Bremsenreiniger alle dichtungen abgesprüht und nun sogar den Motorkabelbaum erneuert habe, weis ich nicht mehr weiter. Wenn der Motor kalt ist, regelt das Standgas perfekt. Aber sogald er warm ist, schwankt es immer um die 100rpm hin und her und der Fehler 35 wird ausgespuckt. Lamdasonde und sämtliche Sensoren habe ich auch testweise getauscht gehabt. Das Einspritzventil auch noch weil da mal Fehlercode 25 erschien... (Einspritzventil Spannung zu hoch).
Nun glaube ich das mit zunehmend warmen Motor in irgend einer Dichtung eine Undichtigkeit entsteht und irgendwo Falschluft angesaugt werden könnte, wo man es nicht sieht oder der spalt so klein ist das der bremsenreiniger keine Wirkung zeigen kann. KANN SOWAS SEIN? Denn beim Kopfwechsel habe ich die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer einfach am Zylinderkopf dran gelassen um ne Dichtung zu sparen.
Wenn ihr mir jetzt nicht DEN Rat geben könnt, dann tausch ich die Morgen doch. Also die Dichtungen des Ansaugtrackts.
Kann man die Dichtung der Multec wieder verwenden, wenn man Curil oder sowas in der Art dazu verwendet?
ich wäre über Tipps und Ratschläge echt dankbar.