Batteriesorgen

Liebe Opel Freunde, ich brauch mal euren Rat.

Vor etwa einem Jahr hab ich mein Auto eingemottet. Da ich es umparken musste hab ich extra eine flammenneue Batterie gekauft für 60 Ocken. Jetzt wollt ich das Auto wieder umparken und die Batterie ist tiefentladen. Also Schrott. Da ich mehrere Youngtimer habe habe ich auch Erhaltungsladegeräte, allerdings ist mir dieses Teller jonglieren (alle geladen halten) zu blöd. Auch ist es mir zu blöd ständig neue Batterien zu kaufen.

Jetzt habe ich mir überlegt ob es sinnvoll wäre mir so ne Gelbatterie zu holen. Ich hab auch schonmal die alten Threads quergelesen aber ich wollte wissen wie es aktuell aussieht. Welche Batterie könnt ihr empfehlen. Bringt mir diese Gelbatterie was? Wie wird die Batterie geladen? Brauch ich dafür ein spezielles Ladegerät? Wie ist eure Erfahrung. Habe keine große Anlage oder so. Aber ich fahre die Woche über nur Kurzstrecke und nur alle drei Wochen mal 250 km nach Hause.

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Hast Du die nagelneue Batterie angeschlossen gelassen ?!

Ich habe immer nur ein, zwei Batterien die gut und geladen parat stehen und brücke eventuelle Nicht-Starter dann notfalls mit denen und einem Starthilfekabel.
    Bei länger abgestellten Wagen, klemm' ich eine eventuell noch verbaute Batterie ab, geht man dann wenigstens einmal im Jahr bei und reaktiviert das Auto kurz, sollte die Batterie in der Regel nicht bereits durch Tiefentladung o.ä. gestorben sein.

Ob Dir eine Gel-Batterie bei dem Jonglieren behilflich ist, keine Ahnung.. vll musst Du einfach noch etwas effizienter jonglieren.. o)

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Also ich klemm meine Batterien immer ab, wenn die Autos länger stehen.
    Hatte damit nie Probleme.

Hatte mir mal ne Optima RedTop gekauft, weil ich nicht mehr abklemmen wollte.
    Batterie war trotzdem nach 5Monaten leer und defekt.
    Habe dann eine neue bekommen. Die hatte dann nach drei Monaten einen Defekt.
    Bekam vom Händler das Geld zurück,weil sie Optima aus dem Program genommen hatten.
    Dann bei einem anderen Händler eine RedTop gekauft. Nach dem Winter, wieder leer und defekt.
    Man kann die Laden wie man will, nach dem abklemmen des Ladegerätes hat sie 12,5Volt, man kann aber zusehen,wie die Spannung nach 2Stunden auf 10,2Volt abfällt. Da bleibt sie dann.
    Wenn man damit Startet, fällt sie auf 9,7Volt ab und hält die dann, jedoch dreht der Anlasser dann zu langsam.

Hatte versucht sie zu reklamiren, jedoch bin ich abgeblitzt. Auch ein wenig meine eigene Schuld. Bei dem Anruf beim Händler, fragte der mich, ob ich die Batterie im Fahrzeug entladen hätte, also über 3 Monate angeschlossen ohne Fahrzeug zu bewegen. Habe das mit Ja beantwortet. Dann verwies er mich auf die Zusatzinfo bei der Batterie beschreibung,dass selbst GEL Batterien nicht dafür geeignet sind, längere Zeit ohne Nachladen in einem Fahrzeug angeschlossen sind. Da dies gleichermaßen mit einer Tiefenentladung zu vergleichen ist und die Batterie dadurch beschädigt wird.

Ich kann Dir nur den Tip geben, für jedes Fahrzeug die richtige Batterie zu kaufen, bei längerer Standzeit (>2Wochen) Batterie abklemmen. Wenn das FZG über Winter steht,dann Batterie nach drei Monaten nochmal an ein Ladegerät hängen.
    Funktioniert bei mir einwandfrei.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

habe gelesen dass die red optima keinen tiefentladungsschutz haben im gegensatz zu den yellow top.

Wie soll denn dieser Tiefentladunsschutz aussehen?
    Klemmt der die Batterie ab?
    Die Gelbatterien wurden schon immer damit beworben daß sie Tiefentladungsfest wären, da kein Blei
    abfallen kann.
    In der Praxis hat sich das wohl nicht bewahrheitet.

In einem Forum fand ich mal den wichtigsten Hinweis was Bleibatterien angeht.
    Die halten umso länger je besser voll geladen, nur überladen ist eventuell schädlich.
    Also Batterie ausbauen und jedem neuen Kalendermonat oder auch jeden zweiten Monat für ein paar Stunden ans Ladegerät.
    Das müsste reichen.

Ich kann auch nicht im Urlaub den Hund ins Tiefkühlfach und danach wieder auftauen.
    Die Batterie ist genau so ein Lebewesen das gefüttert werden will.

( Bitte kein Metall in der Nähe der Batterie lagern, wenn es auf die Pole fällt .......... brennt es. )
    Ich hatte mal neben dem angeschlossenen, abgeschalteten Staubsauger den Saugstab stehen lassen.
    Als ich nicht da war ist der umgefallen, ist auf den Schalter gefallen, hat den Staubsauger angeschaltet, und......... die Wohnung war schön warm als ich zurückkam.

Die "Miniladegeräte" kosten ca 11€ und können Batterien bis 250Ah am leben erhalten. Habe noch nie ne Batterie ausgebaut oder gar abgeklemmt. Egal wie lange die Kiste steht, selbst nach 8 Monaten springt das Auto an als wenn ich es gestern abgestellt hätte. Habe mir im Kofferraum eine 12V Steckdose verbaut und einfach an das Dauerplus der Kofferraumbeleuchtung geklemmt. Batterie hat 44Ah, hat 2007 32€ gekostet und ist noch bestens in Schuß.

Genau dasselbe ist mir auch schonmal passiert.

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!