Tür justieren Kadett E 3 Türer

Guten Abend,

ich habe die Suche schon benutzt allerdings finde ich dort viel über Hauruckverfahren. Da halte ich realtiv wenig von. Die Tür an meinem 3 Türer schliesst nicht mehr so einwandfrei wie vor ein paar Tagen noch. Man stellt die Tür doch an dem Bügel an der B-Säule ein? Diesen doch lockern und entsprechend versetzten? Desweiteren habe ich mal hier irgendwo gelesen (leider finde ich es nicht mehr wieder) Das man den Haken der in den goldenen Bügel fällt auch einstellen kann. Nur wo? Ich hab nichts zum lösen gesehen.

Was mir noch aufgefallen ist das meine Fahrertür scheinbar etwas "hängt" wenn ich Sie an der Türunterkante anfasse lässt Sie sich "etwas" hochdrücken auf der Beifahrerseite lässt Sie sich sogut wie garnicht hochdrücken. Wie beseitig man dieses Problem? Neues Türfangband?

Ich hoffe mein Problem gut erklärt geschildet zuhaben.

Allen ein frohes Fest!

Gruß

Peter

Deine Tür schließt nicht mehr sauber, weil sie hängt.

Und die Türen werden nur über die festgeschweißten Scharnieren an der A-Säule eingestellt, wenn die Abstände zur Karosserie nicht mehr passen.

Ich würde mir mal ein neues Türfangband und neue Scharnierbolzen bei Opel besorgen und diese an der Tür wechseln. Evtl. hängt sie dann nicht mehr und läßt sich dann auch einwandfrei schließen.

Mein Sommerfahrzeug

Mein Kadett E Neuaufbau

Genau, erst die geschlitzten Scharnierbolzen wechseln, dann gucken ob besser. Wenn nicht, Kotflügel abbauen und die an der A-Säule befestigten Aufnahmen etwas biegen, das geht leider nicht ohne Einsatz von etwas "Spucke".. o)

Wenn die Tür noch hängen sollte, müsstest Du die obere Aufnahme beispielsweise etwas weiter in Fahrtrichtung biegen. Ganz gut geht das mit einem größeren Engländer/Franzosen, notfalls auch mit Holz und Hammerschlägen. U.U. musst Du dazu nicht nur die Kotis runternehmen, sondern auch die komplette Tür.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

Ich habe die Tür einen Spalt geöffnet, und mit dem Wagenheber die Tür samt dem Auto angehoben.
    Natürlich langes stabiles Holz unter die Türkante gelegt.
    Muss dazu sagen, die Tür war schon immer falsch eingebaut, und natürlich muss man gucken
    ob man nicht am Ende die Tür verbiegt statt dem Scharnier, und es kann Microrisse um das Scharnier
    geben, da rostet es dann.
    Bei mir hat sich allerdings die komplette unter A-Säule etwas verformt. Aber das war mir egal, so wie es war
    konnte es nicht bleiben, und wenn man die Tür ausbaut und die Scharniere an sich richtet kann es sein daß die Flucht
    der Drehachse nicht mehr ganz stimmt. Muss jeder selber wissen ob er so was macht.

Da die Tür auch etwas nach außen mußte habe ich mir da ebenfalls etwas einfallen lassen, aber da kann
    ich mich zum Glück nicht mehr dran erinnern.

Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!