Position und Kabelbaumverlegung ABS + Steuergerät..

  • #1

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe frohe Weihnachten gehabt zu haben.. o)


    Wer von Euch kann mir sagen, wo genau das ABS-Steuergerät unter'm Armaturenbrett positioniert und befestigt ist ?!


    Und weiß auch jemand wo genau die Leitungen zu den Rädern verlegt sind ?! Und wo der Kabelbaum vom Hydraulikblock in den Innenraum geht ?!
    Der Vorbesitzer hatte sich da "fix mal" ein Loch in das Pedalschild gesägt um den Stecker da durchzuschummeln.. das kann ja so nicht gedacht gewesen sein.
    Ich habe mittlerweile ein neues Pedalschild und bräuchte nun eine exakte Information, durch welche Durchführung die ABS-Strippen eigentlich richtigerweise gehören.


    Wie immer bin ich für jede Info dankbar.. o))
    Bis denne,
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #2

    Grüße, hab das Zeugs bei mir erst rausgefummelt und einen 22er HBZ mit 4 abgängen reingebastelt.
    Das Steuerteil ist oberhalb vom Sicherungskasten hinter das Armaturenbrett nach oben geschraubt gewesen.
    Die Kabel sind mit in den Kabelbaum auf der Fahrerseite, der hinter dem Waschwasserbehälter in den Innenraum geht, integriert gewesen
    und die Kabel für die Hinterachse kamen zum Stopfen für de Tank-Stromversorgung unter der hinteren Sitzbank aus dem Boden, der rest war mit den Bremsleitungen mitverlegt und mit kleinen Doppelschellen für Bremsleitungen an den B.L. befestigt.
    So war es bei mir, ich denke das beim Erstumbau meines Kadett`s ( 1998 ) vom Vorbesitzer nicht all zu viel umverlegt wurde.
    Grüße , MaStr

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • #3

    Mahlzeit MaStr.. o)


    Ja, das STG da oben irgendwo hinterm Sicherungskasten.. o) Soweit war ich auch schon, die Strippenlänge lässt auch nichts groß anderes zu.. o)
    Aber kannst Du mir das noch genauer sagen ?! Hatte das STG einen Rahmen oder ähnlich ?! Wo war das genau draufgeschraubt, irgendwo noch an dem Lenksäulenrahmen vielleicht, oder irgendwo eher ans Blech ?! Mein STG hat zumindest keinen Rahmen dabei, ich finde so ohne weiteres keine Position, die irgendwie original sein könnte und nicht nach "einfach hingeschraubt" aussieht.. o) Sähe man das STG an seiner Position, wenn man sich den Tacho wegdenkt (direkt dahinter?), oder säße es weiter unten oder vom Tacho gesehen eher unten links/rechts ?!


    Und die Sensorleitung für vorne rechts, ging die von der Wischwasser-Ecke oben entlang der Spritzwand rüber zum rechten Vorderrad, oder eher unten entlang der Bremsleitung.. oder vll sogar vorne rum am Kühler vorbei !?


    Und der Hauptkabelstrang geht also durch das Loch an der A-Säule, ich hätte eher vermutet, er geht durch das Pedalschild mit durch, aber gut.. prima Info!.. o)


    Ich hoffe Du machst Dir nichts aus meinen Detailfragen.. o)
    Besten Dank im Voraus!
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #4

    Grüße... Ich muss zu meinem bedauern grade zugeben das ich vergessen habe das Steuerteil rauszuschrauben und mein Kadett grade beim Lackierer steht. Ich hol das ding aus seiner Ecke wenn ich mein Auto m 2.1.13 besuchen gehe und schau mal ob da ein Rahmen rundherum is. Kann den gerne zu Dir schicken,falls einer rundherum is. Die Kabelage der Sensoren hab ich vor Jahren schon entfernt als mein Abs kaputt gegangen war,ich glaube aber sie war entweder am der Spritzwand oben oder mit der Bremsleitung für VR mitverlegt .das Steuerteil sitzt genau gerade oberhalb vom Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett,nahe dem Lautsprecher. Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

  • #5

    Ok, das wäre wirklich prima, wenn Du da nochmal hingucken könntest.. o) Vll geht ein Foto sogar einfacher ?! Ich weiß nicht, ob Du eine kleine Cam zu Hand hast, aber dann müssteste Dich nichtmal bücken und ich würde direkt sehen, wo das Teil klemmt.. o)


    Ohne einen Rahmen kann ich mir einen korrekten Befestigungspunkt bald gar nicht mehr vorstellen, na ich lass mich mal überraschen!.. o)


    Guten Rutsch schonmal!.. o)
    Gruß,
    Rob.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #8

    Das bild ist echt viel besser... Hab mich heute echt tierisch gequält da bei fast kompletten innenraum und ohne Licht ein Foto hinzubekommen... und dann, vor dem uploaden noch vergessen es richtigrum zu drehen^^ Is nicht mein Tag heute...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

    Einmal editiert, zuletzt von MaStr ()

  • #9

    Soso, aha.. ich sehe einen Rahmen!.. Kiek an.. o)


    Ich bin aber erstaunt, der scheint ja direkt oben ans Blech, praktisch an den Boden des darüberliegenden Wasserkastens geschraubt zu sein.
    Ahnee, jetzt weiß ich, der hängt an den Stiften, die normalerweise nur die Plastikstöpsel für die Dämmmatte halten, korrekt ?!.. o)


    Also erstmal vielen Dank für Eure Mühen, tut mir echt leid, dass ihr Euch verrenken musstet, aber so bleibt alles geschmeidig!.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!