AHK 7 polig oder 13 polig

  • #1

    Hallo,


    habe da mal eine frage habe an meinem D Kombi eine Ahk heute


    angebaut, jetzt brauche ich noch einen E Satz mir stellt sich die frage ob 7 oder 13 polig?


    Habe gelesen das ein 7 poliger ausreicht.was meint ihr ?


    Wo ist da der Unterschied,und geht das überhaupt an einem alten D Kadett ?(13polig)


    Brauche ich auch die Blinkeransteuerung?


    Mfg


    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #2

    wa wa wa wa was. das war jetzt zu viel auf einmal.


    hier die belegung der 7 poligen dose



    der pin "zusatzeinrichtung" wurde damals bis in die frühen 80er immer gern mit dauerplus belegt (für wohnwägen mit licht z.b.). ein rotes dauerpluskabel müsste deshalb irgendwo hinter der linken kofferraumabdeckung bei dir im kabelstrang mit klebeband befestigt sein. so stehts auch im werkstatthandbuch des kadett d. in den späten 80ern und frühen 90ern ging man dahin über das dauerplus durch die nebelschlußleuchte zu ersetzen. deshalb wurde man mit der einführung der 13 poligen dose den aktuellen ansprüchen der heutigen autos gerecht.


    hier die belegung der 13 poligen dose



    welche dose du nimmst und wie du die kabel anschließt richtet sich weniger nach deinem auto, sondern nach den anhängern die du zu ziehen gedenkst. notfalls gibt es ja noch adapter. es gab übrigens für den kadett d vorgefertigte kabelsätze die man nur zwischen die rückleuchtenstecker zwischenstecken muß. die müsste man auch noch bekommen.


    du brauchst zusätzlich ein anderes blinkerrelais. selbiges hat einen ausgang für den pin, der über ein kabel mit der kontrollleuchte in deinem tacho verbunden wird.


    Noch ein Tipp. Die Kofferraumverkleidung beim Kadett D sind relativ empfindlich. Die Ränder an den Löchern brechen manchmal durch und wer versucht mit nem Schraubenzieher dranzugehen hinterlässt schnell Kratzer. Ich empfehle zum lösen daher einen Plastik-Lösehebel.

    3 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!