Motor geht aus wenn man kein Gas gibt

  • #1

    Hi zusammen. Hab ein Problem. Seit ich den Anlasser bei meinem Kadett Gewechselt hab, stellt der Motor sofort ab, wenn ich den Choque nicht gezogen habe.
    Ich weiss nicht mehr weiter, dachte vieleicht hab ich einen Schlauch am Vergaser ausgerissen bei der Montage oder so. Hab alles angeschaut, aber es scheint allse i.o zu sein.
    Hab nen Solex Vergaser am Fahrzeug. Hatte noch ne Idee. Der Tankinhalt war auf dem Minimum , das Auto ist vorher lange herumgestanden und nicht gefahren worden. (evt. verunreinigtes Benzin )
    Jetzt meine Frage:
    Kann es sein dass da irgendetwas beim Vergaser Verstopft ist?
    Habt ihr noch ne Idee welches Bauteil der Verursacher sein kann?
    Hab relativ wenig Ahnung von Vergasern, in der Berufsschule Lernt man ja auch nichts mehr darüber :( ..

  • #2

    Heeeyyy


    Zum ersten und offtopic:
    Es ist eine frechheit das keiner mehr Lehrt wie man Vergaser vernünfig wartet, mit ein grund warum diese aussterben -.-


    Und nu zu dir :D
    Geht der Motor im Warmen aus oder im Kalten aus wenn du den Chocke rein schiebst? Welcher Motor ist verbaut? 1,3nb?
    Evtl. zieht er auch Falschluft. Einfach mal mit Starthilfespray/Bremsenreiniger am vergaserfuß rumsprühen, aber nicht in den Vergaser.


    Sorry für Rechtschreibung usw. :P


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #3

    Hi. der motor stellt Ab wenn er warm und wenn er kalt ist .... ja ein 13 nb ist verbaut. Hab das Luftfiltergehäuse ausgebaut und den Vergaser von aussen mit etwas Bremsreiniger geputzt. kann es auch sein, dass ich irgendwo was verstellt hab? hab zuvor mal ne probefahrt gemacht. Als ich auf den richtung kreisel gefahren bin, hab ich ausgekuppelt, und in diesem Moment ist der motor ausgegangen. Ok werde das mal versuchen .

  • #4

    Moin,


    also die Sache mit der Falschluft kann ich mir - zumindest im Zusammenhang mit dem Vergaserwechsel - nur bedingt vorstellen. Evtl. bist du an den Gaszug gekommen und da was verbogen/verzogen. Dann ist die Leerlaufdrehzahl nicht mehr korrekt. Die Frage wäre dann, ob der Motor direkt ausgeht, oder er noch versucht so bei 600-700(zum Beipiel) Umdrehungen so orgeln, bis er abstirbt.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein vergessenes, oder nicht korrekt angeklemmtes Massekabel (oder kein guter Kontakt - da unten ists ja schonmal recht siffig) eben durch den Anlasserwechsel. Sofern das wirklich mit dem Wechsel zusammenhängt wären das meine ersten Punkte, die ich mir ansehen würde.
    Ansonsten musst du warten, bis sich die 13NB-Experten melden ;)

  • #6

    Hmm haste alle Schläuche richt angeschlossen? Hier zu sehen.
    Wenn du den Choke ziehst geht die Klappe dann ganz auf und wenn rein wieder zu?(Wenn er kalt ist)
    Ist die Pulldowndose, hinten am vergase das schwarze Teil, dicht? Ist das Schubgemischventil, forne links, dicht?
    Wenn du den Choke ziehst hörst du dann das Vetil, an dem Volumen, schalten? Das ist an der Beifahrerseite am Dom? angeschraubt. Das muss auch schalten wenn der Choke drin ist und du die Kupplung trittst.
    Du kannst dir auch mal die Düsen im Vergaser forne angucken ob die frei sind.


    Würde mal behaupten so schnell ist da nichts verstellt.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #7

    also hab jetzt mal alle kabel gecheckt und sie sind alle i.o und angeschlossen. der Gaszug scheint meiner meinung nicht verbogen zu sein. Die Klappe geht ganz auf und zu. Schubgemischventil,und Pulldowndose sind i.o. den rest muss ich morgen noch prüfen. Was muss ich machen, um an die Düsen des Vergasers heran zu kommen? den oberen deckel lösen ? Also die 4 schrauben die dort sind?
    Hab momentan nicht so viel zeit, da ich noch ne 2. Baustelle hab, beim Opel Signum meiner Eltern ist die Hochdruckpumpe wahrscheinlich versifft :( .. Scheiss Wagen hatten bis jetzt nur Probleme ...

  • #8

    Wenn du den Vergaserdeckel abbaust brauchst du sicherlich ne neue Dichtung, würde ich also nicht machen. Die vorderen kann man so raus drehen, also die 2. Die haben ja oben einen schlitz drin ;)
    Du kannst noch testen ob das Schubabschaltventil schaltet, weiss nicht genau wie er läuft, wenn das Teil nicht schaltet. Brauchst nur das Kabel ab ziehen und 12V dran geben, masse brauchste nicht die hat er schon. Achja das ding sitzt forne am Vergaser dran.


    Wenn du alles getestet hast und alle i.O. ist fahr einfach mal zum Einstellen. Kannst ja vorher Anrufen ob die Ahnung haben, oft ist nurnoch ein älterer Mitarbeiter vorhanden, der sich etwas damit auskennt.

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!