Öl - Kühlwasser - etc

  • #1

    Hallo, habe mal wieder ein Problem.


    1. Kommt es vermehrt vor, dass die Karre an der Ampel oder so sofort it der Drehzahl runter geht und wenn ich kein Gas geb sofort ausgeht. Passiert auch auf der Autobahnausfahrt wenn ich den Gang raus hau bzw, nich ruchzuck runterschalte


    2. Wurd die Heizung absolut nicht warm, dachte erst das läge an dem kalten wetter, aber auch bei plus tempraturen kommt nix. Ausser ich steh im stau, da gehts dann viel zu schnell. hab dann Kühlwasser nachgefüllt, das war aber nach wenigen kilometern wieder weg.


    3. hab vorhin nachdem öl geschaut, da war dann gelber schleim, und es war nich nur am am nachfüllstutzen sondern sah aus als wär alles voll damit.


    kann das alles irgendwie im zusammenhang stehen?
    habe einen kadett e cabrio, keine ahnung ob 1.4 oder sowas ich weiß nur soviel: >Benziner bj. 1990 und 75 ps.


    Danke schonmal

  • #2

    Dein Motor ist ein C16NZ,
    Deine Probleme sind:


    Defektes Thermostat, defekte Kopfdichtung.
    Folgen:
    Kopf krumm, muss demontiert und geplant werden.
    Neue Kopfdichtung, Kopfschrauben, Thermostat, ansaug und abgaskrümmer Richtungen neu.
    Motor muss gespült werden, Filter Öl und Kühlwasser müssen neu.
    Kühler muss sehr pingelig gespült oder gar erneuert werden.


    Naja, und die ganze Arbeit eben.
    Plus zwei drei Sachen die ich vergessen hab.

    Hubraum statt Spoiler

  • #4

    Hi,


    Wenn du jemanden hast, der dir das machen kann liegst mit material incl öl und Kühlwasser, Zahnriemen ect. bei grob 200€ dazu kommt das Planen vom Zylinderkopf (sofern notwendig) bei nem Motorenbauer. Wenn dus bei Opel machen lässt, bist für die selbe aktion gute 800€ ,los. würde, falls du niemanden hast, der dir ds machen kann auf jeden fall bei ner freien Werkstatt mal nachfrragen, da wirds auf jeden fall ne ecke günstiger.


    Gruss Sascha

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #6

    Also, der gelbe schmodder am Öldeckel is absolut sicher, dass da Wasser im Öl ist. und wenn du gleichzeitig sagst, du verlierst Kühlwasser, dann isses auch für meine Verhältnisse absolut eindeutig.
    Aber man kann es auch anders Feststellen. Fährst zu ner Werkstatt und lässt mal nen Kompressionstest machen, und ne Druckprüfung vom Kühlsystem. Dabei zeigt sich dann, obs undicht ist, bzw. ob der druck irgendwohin abhaut.

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #8

    Der Kopf muß nicht zwangsläufig verzogen bzw krumm sein, hatte ich zumindest noch nie. Die Kopfschrauben, auch wenn einige hier wider abheben, muß man nicht zwangsläufig neu machen. Habe ich zumindest ebenfalls in über 20 JAhren nie machen müssen. Ist unnötige Geldverschwendung. Falls der Zylinderkopf wirklich krum sein sollte, kopstet das zumindest in meiner Gegend so ca 40-50€.


    Der Schmodder im Öl muß auch nicht zwangsläufig von einer defekten Kopfdichtung kommen. das Phänomen hat man auch bei extremer Kurzstreckenfahrerrei.


    Das mit der nicht warmwerdenden Heizung ist aber wirklich zu 100% ein defekter Thermostat.

  • #9

    @BJ Hunnicutt
    Da hast schon recht. Ich selber mache halt grundsätzlich die schrauben neu, um absolut sicher zu gehen. Wegen dem schmodder, sagte ich ja, sicherheitshalber mal prüen lassen, via kompression und Druckprüfung des Kühlsystems. Krumme Köpfe hatte ich bisher auch nur ein mal, weil derjenige noch knapp 2000km mit der platten kopfdichtung rumgegurkt is.


    Ansoonsten geb ich dir recht ;)

    Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele
    R.I.P. Ferdi

  • #10

    Defektes Thermostat bedeutet kaltes Öl, kaltes Öl ist wie eine Kurzstrecke. Kondenswasser sammelt sich darin und wird zum gelben Schleim.
    Ein Kompressionstest bzw ein Kühlsystemdrucktest wird keine Schäden zeigen dazu müsste die Dichtung bzw der Kopf schon stark defekt sein.
    Ein CO²-Lecktest, den du in jeder Werkstatt machen lassen kannst, gibt die 100%ige Sicherheit.


    Kopfschrauben sollten immer neu. Reisst dir eine ab haste nen Problem. Also wenn dus gewissenhaft haben willst Schrauben neu. Wenn du das Auto noch noch kurze Zeit fahren willst nimm halt wohl oder übel die alten. Eine Werkstatt oder ein Hobbyschrauber mit Verantwortung wird dir allerdings nicht die alten Schrauben verwenden :)


    Grüße

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!