elektrik macht wasse will...

hab n problem bei meiner freundin ihrem kaddy. istn e, bj. 1988, 3 türer. und zwar spinnt da die komplette beleuchtung...
    vor n paar tagen ging im kombi instrument die hälfte nimmer, (ausser logischerweise die tachowelle mitn tacho). aber keine temperatur und keine benzinuhr. komischerweise hat aber während der fahrt die ganze zeit die batterieleuchte ziemlich schwach geleuchtet. wenn ich dann das handschuhfach aufgemacht hab und die innenbeleuchtung vom fach anging, dann leuchtete die batterielampe ultra stark.
    aber -was mir komisch vorkommt- die leuchten für abblendlicht, blinker, fernlicht usw. fumktionierten alle.
    nachdem mann dann die zündung aus- und wieder an macht, dann funktioniert das alles wieder prächtig. das ganze problem tritt also nur sporadisch auf.
    gestern abend wars sogar dermassen extrem, das wenn das abblendlicht eingeschaltet wurde, dann total die spannung abfiel, und das abblendlicht so hell wie das standlicht war.
    woran könnte das liegen? ist da evtl. irgendwo in sicherungskasten wasser oder sowas gekommen? oder dürfte sich das problem mit dem tausch einer sicherung bereits erledigt haben?

danke für eure hilfe!!!!

gruss chris

... aber irgendwie klingt mir der ganze sch*** auch a bissl nach nem wackler...

das dumme ist ich bekomm das auto erst wieder am wochenende zu sehen, weil ich da erst wieder daheim bin. sonst hätte ich natürlich als ersters mal in
    sicherungskasten geguckt, bevor ich euch dann sinnlos aufn wecker gehe :)

chris

nur sollte da nen kurzschluss drin sein müsste die sicherung doch rausfliegen oder? bzw schmilzen - also dürfte danach nix mehr gehen was an der sicherung hing

vorallem wenn dann noch die ganzen anzeigen ausfallen?
    würde mal eher denken das irgendwas zeitweise auf masse kommt bzw eben keine masse bekommt (instrumente fallen aus)
    nen wackler könnte dann auch dazu führen das eben das licht nichtmehr ganz so stark leuchtet

zB wenn das massekabel an der batterie kaum noch kontakt hat - wobei es wahrscheinlich nicht ganz so einfach werden wird

sowas wie das masseband wär natürlich traumhaft :rolleyes:

ich seh mich schon an der kiste stehen mitm sicherungskasten in der hand... das ist ma wieder sone aufgabe wo ich :kotz: könnte. ich find es gibt echt nix schlimeres als nen fehler in der elektrik zu suchen. geht wohl net anders wenns dumm läuft...

chris

ja nen fehler in der elektrick suchen ist Imma Beschie**en

kontrollier doch erts mal die batterei!!!! ob da was ist!!!!!!!

Blinkt die Kontrll-Leuchte auf?? Wenn ja Fehlerkot auslesen!!!!!!!!!

GruSs RoNnY

das klingt gut... nur stell ich mir die frage ob ich bei nem bj. 1988er kaddy irgend nen code rausbekomme... weil wo soll ers denn dann anzeigen?

chris

Moin,

check mal Sicherung 13 (meine ich zumindest), müsste ne 20 Ampere Sicherung sein. Hatte damals genau das gleiche Phänomen aufgrund eines abisolierten Kabels, was anne Karosse kam, flog die Sicherung dauernd raus und macht sich exakt so bemerkbar.

Greetz

Patrick

PS: Hoffe, dass es bei dir ned auch n abisoliertes Kabel is, dann heissts nämlich viel Spass beim Suchen.

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!