Öldrucklampe leuchtet bei Zündung aus

  • #11

    @ schock56:
    - Wo kommt dann der dreipolige Öldruckschalter her? Weiß jemand wo so einer verbaut ist? Das Auto hat 89er EZ.
    - Werde morgen mal durchmessen wo das rote Kabel herkommt.
    - Wo messe ich das Lämpchen-Plus? Das eine Kabel das normalerweise vom Öldruckschalter kommt schaltet doch nur Masse durch, oder? Dann muss ich doch den Durchgang zu Lämpchen-Masse messen, oder? Also Tacho raus und hinten vom Stecker bis nach unten zum Kabel durchmessen.


    @ Schleifer:
    - Lichtmaschine ist angeschlossen und lädt (laufender Motor, sämtliche Verbraucher ausgeschalten ca. 14,7 V an der Batterie gemessen). Ist das noch im Rahmen oder schon zu viel? Hab mal probehalber eine andere LiMa angeschlossen, die brachte unter bnei den gleichen Bedingungen 14,5 V.
    - Um zu sagen wieviel qmm das rote Kabel hat hab ich zu wenig Ahnung von Elektrik. Ist etwas dicker als die Standard-Kabel, also natürlich nicht nur die Isolierung, auch die Litze. Standard-Kabel haben 1,5qmm glaub ich, oder? Dann würde ich das rote auf 2,5 - 3 qmm schätzen.
    - Die Kabel laufen ja vom Kabelbaum erstmal zusammen in einem Strang Richtung LiMa, dann gehen 2 Kabel an die Lima und eins normal nach unten zum Öldruckschalter. Ich werd mir den Strang morgen mal genauer anschauen und dann Bescheid sagen was ich so alles gefunden hab...


    Danke schonmal an die fleissigen Helfer!

  • #12

    herrlicher Schlitten, ein Öldruckschalter als Erregerwicklung :-O Spaß beiseite,


    -Nein. Das kabel schaltet nix, da hängt Plus dran sobald du zündest. Geschaltet wird über Fahrzeugmasse sobald der Öldruck unter ~0,6 bar abfällt.
    -Lämpchen Plus kannste dir am einfachsten über die Sicherung holen würde ich sagen. Ich glaube das ist Sicherung F13


    Grüße

    Gruß


    Thiemo

  • #13

    Das Plus am Öldruckschalter ist für frühere Kadetten wohl nicht ungewöhnlich, ich weiß nicht mehr genau wozu es gut war, es führte hin und wieder jedoch zu Problemen von entladener Batterie und wurde dann irgendwann von Opel in späteren Modellen geändert. Die Plusleitung lässt sich wohl auch irgendwie stillegen, falls diese problematisch sein sollte.. die Info dazu müsste hier im Forum zu finden sein.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    So, hab jetzt heute mal die Kabel durchgemessen:


    - rot: Dauerplus (auch ohne Zündung etc). Sicherung F13 war übrigens richtig, danke!
    - grün-blau: Durchgang zu Sicherung 13 (Signalkabel für Öldrucklämpchen)
    - blau-weiß: Masse


    Hat dass dann so seine Richtigkeit? Wenns bei den älteren Kadetten sowas gegeben hat könnte ich ja einfach den 3-poligen Öldruckschalter einbauen und anschließen. Falls der mir dann doch Strom ziehen sollte, kann ich dann statt Dauerplus auch Zündungsplus hinlegen? Ich bräuchte den Öldruckschalter ja sowieso nur wenn die Zündung an ist...

  • #16

    Das Problem is ja dass es anscheinend zwei Öldruckschalter im Kadett gab:


    Einmal den "normalen", einpoligen:
    http://www.ebay.de/itm/oeldruc…+E+CC&hash=item256ddb34de


    Und einmal den dreipoligen den ich drin hab:
    http://www.ebay.de/itm/OLDRUCK…teile&hash=item35c518e51e


    So einer liegt jetz grad schon auf meinem Schreibtisch und wird morgen eingebaut. Wenns wieder an Kurzen gibt oder die Sache ned funktioniert dann schmeiß ich ihn raus und bau auf einpoligen Öldruckschalter um. tbone hat ja auch geschrieben dass das bei einigen Kadetten so Standard ist.


    @ tbone: Bis wann gehen die "frühen Kadetten"? Faceliftstoßstange hat meiner schon, aber halt noch den antiken 1,3i Motor, keine Servo, keine ZV, kein ABS, 4-Gang. Und ich kann mir gut vorstellen dass dieses Modell (Stufe in bronze) schon mal bisschen beimn Händler gestanden ist :)

  • #17

    So, hab jetz den neuen, dreipoligen Öldruckschalter eingebaut. Die 3 Kabel sauber isoliert und ohne Stecker angesteckt. Der originale Stecker is ja leider beim Kurzschluss verschmort. Dann noch die Gummidichtung drüber und mit Blick auf den Öldruckschalter die Batterie wieder angeklemmt. Es hat nix mehr geraucht und die Öldrucklampe tut auch wieder wie sie soll. Also anscheinend passt das so mit den 3 Kabeln.
    Hab dann auch gleich die Batterie nochmal abgeklemmt und gemessen ob er ohne Zündung Kriechstrom hat - auch nichts. Nebenbei noch bemerkt dass ein paar der Glühbirnchen im Tacho und den Armaturen kaputt waren - auch gleich noch ausgetauscht. Fertig.


    Also ist das Problem so wies ausschaut behoben, danke an alle Helfer!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!