Bremsflüssigkeits Sensor

  • #1

    Tach Schrauber!


    volgendes Problem habe ich.


    Check Control zeigt mir an das der Bremsflüssigkeits stand zu niedrig ist.
    Steht aber auf maximum...


    Hab dann mal die kabel überbrückt und anzeige geht aus... somit verdacht das der sensor ein weg hat gebrauchten vom schrott geholt genaugesagt gleich 4 stück...
    alle ausprobiert und bei allen geht die lampe an?!?! alle 4 kaputt? unwarscheinlich...
    was mich wundert ist auch das am sensor ca 2 volt anliegen ist das normal? Ich dachte der sensor arbeitet mit masse also ob masse anliegt oder halt nicht wenn der sensor das unnterbricht... habs jetzt überbrückt sollte aber keine dauerlösung sein.
    jemand ne iedee? oder tipp`?


    danke!

  • #2

    Tagchen. Hab ich mir mal Zeit genommen weil ich dat och komisch fand. ist auch massegeschaltet das ganze ABER nicht beim CC. sonst ist klar: keine bremsflü - schalter schaltet masse - lampe lampt.


    beim cc: bremsflüschalter hängt am StG und Masse und dein lämpchen wird von StG minus UND plus-versorgt.


    jetzt meinst du ja: da liegen 2V am Sensor an wenn die lampe an ist. dann gehe ich davon aus, dass das StG die Lampe schaltet wenn der Sensor AUF macht (also umgekehrt wie in den üblichen Popelschaltungen).


    Nun kannst ja nicht am Sensor liegen, also gibts folgende Möglichkeiten (sortiert nach Wahrscheinlichkeit):
    - Massekabel braun vom Sensor hat ne Unterbrechung - also Minuspin vom Sensorstecker gegen Masse auf Durchgang prüfen
    - wenns das nicht ist muss es ein Masss- oder Kurzschluss des schwarzgelben oder schwarzweißen Kabels zwischen Stecker X21 (26-polig vom StG Sys.überwachung) und Stecker X22 (8-polig von Instrumententafel)


    dass du n cc fährst habe ich deinem profil entnommen, hast du den nicht, also ohne StG für Systemüberwachung könnts daran liegen:
    - falls du doch die andere Version verbaut hast kanns auch einfach sein dass der Prüfknopf hinüber ist und immer prüft, also die Lampe schaltet.
    - bzw. die Prüfdiode zwischen H5 (Lämpchen Bremsflü) und H7 (Ladekontrollleuchte) ist fratze


    Hoffe mal ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich hab bei der Schaltung keine Praxiserfahrung, musste ich mir so ausm CC-Schaltplan zusammenwurschteln.


    Würde mich über n Praxis-Feedback freuen,


    also haunse rein


    Thiemo

    Gruß


    Thiemo

    2 Mal editiert, zuletzt von schock56 ()

  • #3

    Danke Thiemo für dein Antwort!


    Ich hab es soweit verstanden ^^ ich schau es mir morgen mal an.


    aber eigentlich unterbricht er ja nur den stromfluss... weil wenn ich denn sensor umgehen und das masse kabel in der hand halte und dann an masse gehe leuchtet sie nichtmehr und nehm ich sie weg dann lechtet sie... dann versteh ich nich was der Sensor "Anderes" macht im grunde doch das gleiche entweder er drückt gegen den kontackt oder halt nicht (zu wenig flüssigkeit) hm ich schau mal.

  • #4

    genau, wie rum was geschaltet wird kann ich ja nur vermuten. auf meine Reihenfolge bin ich nur gekommen weil du sagtest, dass 2V am Sensor abfallen während die Leuchte glimmt. Das spricht dafür, dass es keine direkten Zusammenhang zwischen Sensor und Lämpchen gibt, sondern der Umweg übers Steuergerät gemacht wird. Wie das Steuergerät welches Signal verarbeitet kann ich quasi nur erraten. Ich hoffe trotzdem, dass mein Gedanke zum Erfolg führt ;)
    tschau

    Gruß


    Thiemo

    Einmal editiert, zuletzt von schock56 ()

  • #5

    masse wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. also das der seonsor keine masse hat. wenn du aber sagst dass es bei dem Modell in der Schaltung eine ausnahme gibt. gerade mit checkcontroll würde ich mal im teilekatalog gucken ob es da nicht einen speziellen deckel gab in Verbindung mit check kontroll. glaube dass die standartdeckel wie für Autos ohne checkcontrol da alleine von der Beschaltung nicht passen.

  • #6

    Ich glaube ,Wenn du eine Verschleißanzeige an den Vorderen Bremsen hast ist diese mit dem Bremsflüssigkeitssensor in Reihe geschaltet bin mir aber nicht ganz sicher denn die GSI zeit ist schon ne weile her oder hat das Ceckcontrol dafür eine eigene anzeige? Wiegesagt schon ne weile her ist aber vileicht noch ne Idee will mich aber nicht festlegen.
    Schaltung: Signal zur Verschleißanzeige Rechts und Links Vorn dann zum Bremsflüssigkeitssensor alles in Reihe und wieder zum Steuerteil. Dabei ist es egal ob eine Spannung (12V)oder Masse losgeschickt wird die verarbeitung übernimmt dann das Checkcontrol.

  • #8

    hm. weiß nicht wenn deine bremsbeläge schon abgenutzt sind kann das schon sein.

  • #9

    Sorry lag falsch mit meiner aussage , Habe gerade noch mal auf Ascona Info nachgesehen das sind die Checkcontrol abgebildet gibt seperate Anzeigen zu Bremsflüssigkeit und Bremsenverschleiß.
    Die bis Bj. Checkcontrols sind die sensoren Masse geschaltet (br/rt) bei denen ab Bj. ist es Plus geschaltet(sw/ge).
    Es sind nicht alle Sensoren Masse bzw. Plus geschaltet und es ist scheinbar auch nicht Bj. abhängig laut Tabelle auf Ascona info.

    Einmal editiert, zuletzt von HBASTRALIS ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!