Türen frieren zu!

  • #1

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe das Problem, dass im Winter, vor allem wenn es geschneit hat, meine Türen komplett einfrieren. Wenn ich also nach langem Fummeln das Schloss gängig habe, dann stehe ich vor der nächsten Herausforderung: Die Tür selbst! Dichtungen werden immer großzügig eingeschmiert, aber es friert Blech auf Blech fest! In den Spalt der Tür schneit es rein, der Mist friert und ich reiße fast den Handgriff ab oder muss die Tür aufhebeln. Besonders ärgerlich ist es, wenn ich es eilig habe. Eine Halbgarage ist keine Lösung, da ich nicht immer genug Zeit habe und mein Auto leider auf einem großen Parkplatz steht und ich denke, dass mir diese schnell geklaut werden würde. Habt ihr auch solche Probleme und habt Tipps für mich?


    LG, Manu

  • #2

    mal nen döschen vaseline besorgen und damit einschmieren. bei mir pappt danach nix mehr an. Ins schloss graphit rein, anstatt nachher enteiser der rotz taugt eh seltens was und bei richtiger kälte frierts schneller wieder fest als das es taut. wenn dann besser salzwasserlösung nehmen.

  • #3

    also das gummis festfrieren kenn ich. da nehm ich im sommer glycerin und im winter hirschtalg. dass aber das blech festfriert kenn ich nicht. notfalls mal auch das blech mit einschmieren. aber kennen tu ich das nicht.

  • #4

    Mit dem zugefrorenen Blech könnte ich mir in Sibirien vorstellen oder im Schwarzwald, aber nicht hier bei uns.


    Blöderweise friert bei einem meiner Autos auch die Türmechanik im inneren der Tür fest, das ist richtig doof. Türverkleidungen ab und schmieren... ARGL §$&$+*!!!

    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

  • #5

    Huhu das ist mir auch schon mal passiert dumme sache. mir hats geholfen einen heizluefter auf die tuer zu richtwn.

  • #6

    Ich denke auch, es hilft einfach nur Schmiere überall.


    Wenn Dir die Tür blechtechnisch zufriert, würde ich diese Bereiche ordentlich säubern und mal polieren und versiegeln, am Besten mit so einer Nanoversiegelung, da haftet dann erstmal kein Eis mehr drauf. Aber wo um Himmels willen wohnst Du, dass sich Packeis um Deine Tür bildet ?!


    Eine Halbgarage dürfte Dir doch aber im Extremfall trotzdem noch Zeit und Nerven sparen. So ein Ding einzufalten geht doch bestimmt schneller als das Auto freizukratzen, Schlösser zu einteisen und die Tür dann noch vom Blech zu lösen.. ?!

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #7

    Anfangs hatte ich auch mal Graphitpulver genommen und damit die Türgummis eingeschmiert und auch das Schloss damit "befüllt" ...jetzt zuletzt hab ich einfach eine Flasche WD geschnappt... das kräftig in das Schloss gesprüht und schön mit dem Schlüssel im Schloss hin und her, rein und raus, damit sich alles gescheit verteilt und eventueller Schmutz weg gerieben wird und dann noch mal kräftig WD rein gesprüht um gelockerte Verschmutzungen weg zu spülen... und dann das WD kräftig auf einen Lappen gesprüht und die Türgummis und die Türrahmen (Blech) damit eingerieben... bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr mit Schloss bzw. Tür.
    Auch das Schloss vom Tankdeckel und die Feder im Deckel (die Feder, die diese Lascho vor's Schloss fallen lässt = GSi Tankdeckel) habe ich mit WD bearbeitet, da das Schloss bei der Kälte auch Probleme machte und die Feder schon leicht angerostet war.


    Das mit dem "Blech auf Blech fest" kann ich mir höchstens vorstellen, wenn man unter einem Baum parkt, wo tagsüber der Schnee geschmolzen ist und das Wasser auf's Auto getropft und dort wieder gefroren ist... anders kann ich mir das nicht vorstellen ?!
    Ich würd's in deinem Fall vielleicht trotzdem mal mit einer Halbgarage versuchen, die kosten ja auch nix mehr... und wer die klaut, ist wirklich eine Arme Sau und wollte auch mal ein Dach über'm Kopf.


    Gruß Schrauber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!