Fragen zur OBD II Schnittstelle

  • #1

    Hey,
    ich möchte mir in meinem Alltagswagen (Vectra) einen bluetooth OBD Adapter fest verbauen, hierzu wollte ich die entsprechenden Kabel direkt hinter dem Stecker abgreifen und das ganze dann unter der Mittelkonsole verschwinden lassen.
    Nun stellt sich mir aber die Frage ob der Anschluss dann überhaupt noch richtig funktioniert falls der Wagen mal in die Werkstatt müsste und die dort etwas auslesen wollen.
    Wenn der Adapter beim Auslesen stören sollte, würde es da evtl. reichen ihm per Schalter die Spannungsversorgung zu kappen?

  • #2

    das kommt drauf an. wenn die kabel irgendwie überbrückt oder zusammengeführt werden kann es Probleme geben. gehen die kabel alleine für sich an einen pin des Steckers wird es wohl kein Problem geben.

  • #4

    ne ich meinte es kann ja auch innerhalb des Steckers irgendwie überbrückt oder ähnliches sein. wenn aber kein kabel gebrückt oder "umgeleitet" wird sehe ich kein Problem. probiers doch einfach aus. du hast doch bestimmt so nen kleinen obd tester irgendwo rumliegen. woll?

  • #5

    Habe ich, sogar zwei doch leider >siehe hier< findet werden sie von keinem meiner Rechner gefunden. Inzwischen habe ich deswegen sogar den alten Garagen-PC wieder reanimiert, alles ohne Erfolg. :stance: Bliebe nur noch der ausm Büro...


    Laut Schaltplan sind nur die Pins 3,4,5,6,7,8,12 und 16 belegt wobei 4+5 beide auf Masse liegen. Wäre halt nur ärgerlich wenn tatsächlich mal was 'richtig' ausgelesen werden muss das Tech2 falsche Werte ausliest oder ich erst nochmal nach Hause fahren müsste um den Dongel auszubauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!