Opel Kadett E 1.6i - Grüne Plakette?

  • #1

    Hi,
    ich habe z. Zt. die Möglichkeit einen Kadett E mit einer 1.6i-Maschine zu erwerben (Facelift-Modell, Baujahr 1990).
    Jetzt weiß ich nicht, ob es sich denn überhaupt noch lohnt, dieses Fahrzeug instandsetzen zu lassen.
    Wie ich jetzt erfahren habe, hat er einen ungeregelten Kat. Ich weiß nicht, welche Umweltplakette der dann bekommt. Ich will natürlich die grüne, sodass da auf lange Sicht Ruhe ist.


    Es muss gemacht werden: Auspuff, Einige Lackierarbeiten bezüglich der Folgen der Rostentfernung (Oberflächenrost wurde beseitigt, bloß nicht überlackiert).
    Wie viel Geld müsste ich dafür denn etwa investieren, wenn ich das Auto in einer freien Werkstatt reparieren lassen möchte und was ist der einfachste Weg zur grünen Plakette? Ein G-Kat wird doch reichen bei einem Facelift-Modell oder? Und was kostet das..


    Bin für Ratschläge dankbar.

  • #4

    Hey, ich weiß nicht ob es beim Kadett auch so ist aber beim Corsa A gabs auch noch Vergasermodelle ohne Kat bis 1993, nicht in Deutschland aber es könnte ja ein Re-Import sein. Hab ich schon öfter gesehen.


    Bist du sicher dass sonst nichts zu machen ist an dem Wagen?
    Hatte bisher fast nur unseriöse Verkäufer die für Schrott ein Haufen Geld haben wollten, da muss man höllisch aufpassen, gerade bei so nem alten Fahrzeug. Hast du keinen Bekannten der sich mit Autos auskennt?


    Die benötigten Teile würde ich auf jeden Fall selbst Bestellen und dann damit zur Werkstatt fahren, ich wollte mir bei ATU mal nen Mittelschalldämpfer holen, sollte 250€ kosten :rollin:
    Hab mir dann einen bei ebay für 20€ geholt. :wink:
    Natürlich gibts auch Qualitätsunterschiede, aber so groß sind die in der Regel nicht, man muss nur drauf achten dass man die richtigen Sachen bestellt, da gibts natürlich Unterschiede.


    Aber Ferndiagnose ist immer schwierig, Bilder wären ganz gut, selbst ansehen wäre natürlich optimal.


    Gruß Frank

  • #8

    Danke für die ganzen Antworten.
    Habe den Besitzer wegen der Schlüsselnummer mal angefragt. Es handelt sich um das Facelift Sondermodell 'Life'. Ich dachte eigentlich der hätte auf jedenfall einen G-Kat (die grüne Plakette).
    Am SA findet evtl. eine Besichtigung statt mit einem Verwandten, der sich damit mit sowas auskennt.

  • #9

    Hallo Lancer,


    1,6i heißt Einspritzermotor. Ich bin auch der Meinung dass der schon G-Kat hatte.


    Ich hab schon einmal einen topgepflegten Kadett sausen lassen weil der keinen Kat hatte. Noch werden dir die E-Kadetten buchstäblich hinterhergeschmissen sodass man noch anspruchsvoll sein kann und schon für wenige hunderte Euros was gescheites bekommt. Wenn es dir nicht um das Sondermodell geht würd ich sagen lass es. Das Geld das du reinsteckst und wenn es nur wenige hundert Euro sind sind schon zuviel.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!