Elektrisches Problem im GTE

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich hab folgendes Problem bei der Elektrik meines GTEs:


    Auslöser des Ganzen war ein gerissener Kupplungszug und einen gleichzeitigen Schaden am Anlasser. Nachdem ich den Zug und den Anlasser getauscht habe und ich davon aus ging das damit das Problem behoben ist wurde ich enttäuscht.


    Strom lag an, das surren den Zusatzlutschiebers und der Benzinpumpe war zu hören aber der Motor ging nicht an. Sobald ich den Zündschlüssel rumdrehe gehen alle Zeiger nach untern und das Auto ist für Sec ohne Stromlast.


    Nächster Schritt neue Batterie, genau die selbe Reaktion wie oben.


    Als nächstes habe ich ihn mit Kabel fremdgestartet. Plus an Plus Batterie und Minus Batterie (Starterfahrzeug) an Motormasse (Öse für Motorheber) ... und siehe da der GTE geht an und läuft sauber und reibungslos. Motor ausschalten nochmal starten wie der wie oben ...


    Massebänder sind ordentlich verbaut ..


    Batterieanzeige zeigt bei NEUER Batterie roter Bereich an...


    was ist da defekt ?????? Zündspule oä? ich bin etwas ratlos ... Masseproblem kann es nicht sein, Lichtmaschiene ist neu (bisher 20km gelaufen)


    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #3

    Klingt mehr nach einer kaputten oder tiefentladenen Batterie....


    .... warum liefert deine Lichtmaschine laut Spannungsanzeige nur grad mal eben 12 V ? Auch im Standgas muss die Ladespannung ca. 13,2- 13,8 V betragen... ?? ( Bedeutet: Zeiger des Voltmeters muss auch im Standgas MITTIG stehen )


    noch ein paar andere Frääägen:


    .... und wieso ist die Anzeige für Kühlwasser im voll roten Bereich ? ( siehe Bild ? )
    .... und warum ist deine Nadel des Drehzahlmessers am Wellenaufsatz komplett orange ?
    .... und warum hast du im Standgas sowenig Öldruck ?


    GTE Heini

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    4 Mal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • #4

    @ GTE Heini


    a) Batterie: alte Batterie die ich davor drinn hatte frisch geladen selbes Problem wie jetzt mit neuer Batterie (habe extra nochmal eine gekauft um das auszuschließen)
    b) Lichtmaschiene: NEU noch keine 20 km gelaufen (genau das frage ich mich warum ich im roten Breich hänge)
    c) Ladespannung gemessen ca 13 V liegt an (genauen Wert müsste ich nochmal machen)
    d) Kühlwasseranzeige ... Kühlerlüfter ging noch nicht an obwohl ich schon einen Temeraturfühler eingebaut habe der schon bei 89c aufmacht ...
    e) bei mir sind alle Zeiger in rotorange nicht in gelb
    f) Öldruck kommt sobald ich das 1 Mal Gas gegeben habe liegt dann voll an

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #5

    Wenn die komplette Bordspanungsversorgung zusammen bricht, dann kann das eigendlich nur mit einem Schaltungsfehler des Anlassers/Magnetkontakt zusammenhängen. Irgendetwas grundsätzliches übersehen ? Kann es sein, dass der Anlasser einen Defekt hat ? ( auch wenn er neu ist ) Wenn du mit dem Überbrückungskabel überbrückst... hörst du dann irgendwelche Relais anziehen ?


    Hast du schonmal mit einem Draht den Magnetkontakt am Anlasser überbrückt ?


    Mehr fällt mir auch erstmal nicht ein...


    Nachtrag:


    Da fällt mir noch was ein:
    An einem alten Ascona B hatte ich mal im 1/4 jählichen Rythmus kaputte Kupplungszüge, was mich schier zur Verzweiflung gebracht hat.
    Nachdem ich dann mal wieder einen neuen eingebaut hatte, wäre mir fast das Auto abgefackelt, da folgendes passiert ist: Eine Masseverbindung von Karosse zum Motor war zwar optisch zwar noch in Ordnung, elektrisch jedoch ging da gar nichts mehr. Ergebnis: Der Anlasserrückstrom kam über den Kupplungszug zurück, liess diesen glühen, das Fett verbrannte und kokelte dann den Teppich am Kupplungspedal an. Habe ich erst im letzten Moment bemerkt.


    Ich bin mir jetzt sicher: meine Symptome waren damals ähnlich.... ich tippe jetzt auch auf ein Masseproblem....
    Mach mal ne provisorische leitung vom Anlassergehäuse zu einem Amssepunkt und der Kleine müsste wieder schnurren wie ein Kätzchen..


    grüße und vel Glück

    Der D-GTE ist nach aktueller KBA Auskunft ein sehr seltenes Auto auf deutschen Straßen.

    Einmal editiert, zuletzt von GTE Heini ()

  • #6


    Das hört sich so an ... ich habe die 29 Jahre alten Massebänder (Batt+Mot) schon länger tauschen wollen es aber nicht gemacht bisher ...


    Klingt extrem logisch was dir im Ascona B passiert das das mein Problem ist ... das Kupplungsseil war nämlich noch gut war sehr perplex das es gerissen ist ... werde nachher das austesten und Bescheid geben ...


    Danke fürs Nachdenken schonmal ;)

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #7

    @ GTE Heini


    der Herr Kollege rennt wieder wie eine 1 :)


    es war das Motor-Masseband ... es muss wohl wie bei Deinem Asci gewesen sein .. optisch war es noch ok aber technisch tod ...


    was für eine Kettenreaktion (sowas noch nicht erlebt) ich bin überzeugt es muss genauso gewesen sein wie es dir passiert ist.
    Hoffe damit ist nun Ruhe nachdem ich weitere Neuteile verbaut hatte.


    Danke für den Gedankenanstoß, manchmal steht man echt auf dem Schlauch ...


    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #8

    Das ist doch schön zu hören.


    Viel Spaß.


    PS: Woher hast die Massebänder bezogen? In Ebay sind ja hin und wieder Repros für die Hecklerfraktion. Aber passen die auch beim D???


    Grüße Sandro

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #9




    Danke Sandro,


    ja die im *ibäh* habe ich auch gesehen ... gehen sind aber deutlich länger wie die für den D


    Opel Classic Parts hat noch welche im Programm ansonsten bestell ich alles bei freundlichen
    Ersatzteilefuzzi in dem Fall *stahlgruber*

    www.kadett-freiburg.de ... mehr als 15 Jahre Kadett D!

  • #10

    Von diesem Sympthom mit dem verglühten Kupplungszug hab ich schonmal gehört. Stand das in einem Korp-Buch? Wieso sprang das Auto dann mit Fremdstarten an, hat es sich dann die Masse vom anderen Auto geholt?

    2 Mal editiert, zuletzt von california87 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!