Zahnriemenriss nach schon 20000 km - Warum?

  • #11


    Gestern habe ich gemerkt daß ich davon keine Ahnung habe wo genau der Servolenkungsantrieb beim OHC jeweils ist.
    Weil ich nie dran geschraubt habe.
    Gestern hatte ich einen Vectra A hier, der hatte die Ölpumpe unter der Zahnriemenabdeckung.
    Antrieb kann nur über Zahnriemen erfolgt sein.

  • #12

    Ach so, daher also die Frage mit der Servolenkung.


    Was C16NZ bis X16SZ(R) in Kadett oder Astra angeht, da würde ich mal behaupten, das ich die Motoren bestens kenne. Hatte zu meinen Opelzeiten viel an den Motoren geschraubt. Den Kadett habe ich aber noch...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #14

    Wie meinst du? Jetzt kapier ich leider gerade nix.


    Ich glaube der Zahnriemen war wahrscheinlich überlagert. Wenn man Den sich anschaut, und die Zähne auseinander biegt, sieht man überall kleine Riss, wie bei einem alten Autoreifen.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #15

    F16


    Auch beim Vectra A wird die Servolenkung nicht vom Zahnriemen angetrieben, zumindest bei keinem Benziner mit 1.6er oder C20NE Motor..


    Beim C20NE mit Spannrolle mußte ich die Spannung an der Spannrolle nach einem Tag nochmal korrigieren weil zu Stramm.
    Keine Ahnung wie es beim 1.6er aussieht, aber beim C20NE wird mit der Wasserpumpe nur vorgespannt. Die eigentliche Einstellung wird an der Spannrolle vorgenommen. Somit kann man beim WaPu Wechsel wenig falsch gemacht werden. Habe bisher eigentlich immer die neue Wapu in der gleichen Position eingebaut in der ich die alte ausgebaut habe. Den Rest habe ich mit der Spannrolle geregelt. Bisher hat das immer so gepasst und wurde mir vom FOH auch so erklärt.


    Beim Astra F mit 1.6er Motor wird es auch so gehändelt, keine Ahnung ob es beim 1.6er Kadett auch so gemacht wird

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #16

    Bei den 1,6er Motoren wird die Spannung über die Wasserpumpe eingestellt. Das Rad der Pumpe sitzt da nicht mittig, sondern leicht außen. Durch verdrehen der Pumpe regelt man dann die Spannung. Ist die Pumpe in der falschen Position, schleift Sie oder irgendwas am Gehäuße (weis nicht mehr genau was). Jedenfalls fällt das auf wenn sie falsch montiert ist. Das blöde an der Sache ist, dreht man die 3 Imbus-Schrauben fest, mit denen die Pumpe fest geklemmt wird, kann sich die Spannung noch mal erhöhen und man muss nachstellen.


    EDIT: Egal, ob C16LZ, oder C16SE(i), C16NZ aus dem Kadett oder Astra F, egal ob x16SZ(R) aus dem Astra F oder Astra G, die Spannung wird immer über die Wasserpumpe eingestellt, bis die Spannrolle den richtigen Wert anzeigt. Über die Spannrolle selber kann man da nix einstellen.


    Gibt es überhaupt einen Motor bei dem die Servopumpe vom Zahnriemen mit angetrieben wird? Hab ich bisher noch nie gesehen. Der Zahnriemen ist doch dazu da, eine Verbindung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle(n) zu schaffen und nicht um Aggregate anzutreiben, die nicht zwingend notwendig sind, wie z.B. die Wasserpumpe.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    5 Mal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #17


    Ich kenne auch keinen solchen Motor. Vielleicht war das nur eine Fehleinschätzung...denn beim c16nz mit Servo sitzt die Pumpe ja mittig im Zahnriemengehäuse am Block(da wo bei c16ne/x16sz(r) die Spannrolle für den Rillenriemen sitzt) und wird dort natürlich vom Rillenriemen angetrieben.

  • #18

    Ist ein C16NZ mit Spannrolle und Servo. Zahnriemengehäuße wie beim x16sz(r). Astra F!
    Sorry, hoffe nicht das dies mit dem Astra ein Problem dar stellt. Das hier ist eben für mich DAS Forum, wenn es um den 1,6er Motor geht :)

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #19


    Ich glaube du hast recht. Zu lange her.
    Aber beim X20XEV aus dem Omega wird der Zahnriemen über eine Spannrolle oder einen Exzenter eingestellt. Nicht über die Pumpe, die hat eine vorgegebene Position.
    Soweit ich mich erinnern kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!