Zahnriemenriss nach schon 20000 km - Warum?

  • #1

    Hallo,


    bei einem Bekannten ist der Zahnriemen am C16NZ gerissen. Der Motor hat eine automatische Spannrolle um den Riemen straff zu halten. Was mich jetzt wirklich stutzig macht, warum ist der Zahnriemen gerissen, obwohl die Spannung vorher gepasst hatte? Schon nach ca 20000km und 2 Jahren war er hinüber.


    Seltsam ist, ca 10cm vom Riss entfernt, ist noch eine Stelle die begonnen hat einzureisen.


    Der Motor läßt sich leicht durch drehen, also nichts hat gefressen. Der Zahnriemensatz war von QH!

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #3

    Marder? Der Riemen ist rund um geschützt. Sollte also da nicht zutreffen.


    Aber danke für deine Antwort.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Na so das die Spannung eben in Ordnung ist, sprich die Spannrolle den richtigen Wert anzeigt.


    Ist ja nicht mein erster Zahnriemen an dem Typ Motor.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #8

    Viel anders lässt sich die Wasserpumpe doch garnicht einbauen. Entweder die Spannung passt, oder nicht, bzw die Zahnriemenabdeckung. Oder verwechselst du das mit einem anderen Motor? Oder missverstehe ich Dich etwa.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #9

    Ich habe damals Stunden gebraucht um die Spannrolle richtig zu installieren.
    In dem Beiblatt und in der Reparaturanleitung war eine andere Markierung.
    Zusätzlich hatte ich eine Wasserpumpe die sich ihre eigene Position gesucht hat da ein Anguss fehlte.
    (Das war allerdings an einem Omega.)


    Der Motor längt sich bei Erwärmung um ein paar Millimeter.
    Der Zahnriemen "sieht" aber die doppelte Längenausdehnung.
    Wenn ich die Spannrolle falsch einbaue kann die Spannung zu groß werden.
    Vielleicht hatte der Motor aber auch eine Servolenkung?
    Oder ein Steinchen ist irgendwie in die Abdeckung?
    Bei einem bestimmten Opel Motor gab es einige Motorschäden durch kleine Steine.
    Oder ein Tier? Oder ein Tier hat was reingeschubst. Oder irgendwas hat aus anderen Gründen blockiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #10

    Steinchen kann natürlich sein.


    Ja das mit der Ausdehnung sieht man schön bei Spannroll-losen Motoren
    Die Spannrolle passt doch aber nur in einer Position, damit die Nase im Block richtig einrastet.
    Ja eine Servolenkung ist vorhanden, wieso? Die Servopumpe wird doch nicht vom Zahnriemen angetrieben...


    Der Zahnriemenwechsel wurde damals bei ausgebautem Motor vorgenommen, so das man eine gute Sicht auf alle Teile hatte.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!