D Karosse bei Ebay

Ich hab keine Ahnung ob ich mir das antun soll, aber da meine Baumgärtnerkarosse nahe am Rosttod ist, frag ich mich ob ich es mir eventuell überlegen sollte, nach ner (fast) rostfreien Karosse zu suchen.
    Allerdings sind da verschiedene Punkte für mich wichtig um überhaupt darüber nachzudenken.
    Die Karosse müsste oder dürfte:
    - so original wie möglich sein oder einfach rückrüstbar
    - nicht zu teuer sein
    - nicht zu weit weg stehen (PLZ Gebiete 54 oder 66)
    Deshalb hab ich mal eine Frage in die Runde. Kennt zufällig jemand diese Karosse?
    http://www.ebay.de/itm/Kadett-…geName=ADME:X:AAQ:DE:1123

Kennst du den Mythos...

Kennen tu ich sie nicht, aber da fängst du ja mit frickeln schon wieder an, wenn ich schon lese alles gecleant... dann weiß ich bescheid. Kilopreis das Teil. Wollte ihn schon anschreiben, wäre eine schöne Karosse, wenn denn nicht verbastelt. Stehblech vorne fehlt, man brauch ja auch kein Lüfter oder so ,alles überbewertet. Meine Meinung, lass es lieber, du würdest dich arg ärgern, gut, für nen Euro könnte man wenn denn kein Mindestpreis das in Kauf nehmen das zurückzubauen, aber mit was für einem Aufwand? Und wo will man das Stehblech herkriegen?
    Also mit wenig Aufwand wie du geschrieben hast ist da glaub ich nicht so einfach dranzugehen. Warscheinlich Radläufe auch umgehämmert damit 235er Reifen drauf passen. Möchte nicht wissen was noch alles weggeschnippelt worden ist. Da müsstest du schon genaue Fotos mal anfordern. Vor allem was macht eine Golf Hinterachse in nem Opel? Da must du ja schon nen zweiten Wagen zum zerlegen haben, damit du das alles wieder rückrüsten kannst.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

Fahr sie doch mal angucken, so weit ists ja nicht. Ich finde auf den Bildern sieht sie echt gut aus. Würde mich aber auch nicht auf die Bilder verlassen.
    16SDriver du hast glaub ich nicht richtig gelesen.
    Die hinteren Radläufe sind vom Golf, nicht die Achse, ist allerdings auch ein bisschen blöd geschrieben.

Gruß Frank

Hallo,
    wie sieht deine Karosse aus ,was muß alles gemacht werden,besser du machst deine fertig und hast alle originalen Abmessungen.
    Ich habe mal so eine umgebaute Karosse früher mal gesehen,dann ist alles verändert.16sDriver hat recht.
    Mache mal Bilder von deinem D was verrostet ist.

Gruß Guido

Ich denke auch,dass das ne Bastelbude ist. Vorallem,wenn man sieht,was alles mit lackiert wurde. Domlager vorn sind komplett mit lackiert. Da haste direkt den Lack kaputt,wenn Du die Schrauben der Domlager lößt,dann die Frage in wieweit der Gummi der Domlager den Lack vertragen hat und was noch an Lack abgeht,wenn man die Federbeine ausbaut. Dann ist der Handbremshebel im Innenraum komplett mit lackiert.
    Wie ist die Spritzwand gecleant worden? Wann gammelt es da wieder raus?
    Querlenker haben auch gut Farbe ab bekommen, dass heißt auch nicht korrekt unten Lackiert, gerade da, wo die Gummis der Querlenker anliegen, kein Lack. Waren die Achsteile überhaupt jemals ausgebaut? Ist der Unterbodenschutz auch einfach nur drunter gesprüht worden?
    Dann ist die Spritzwand im Bereich der Lenkung zu groß. Vermutlich für Servo, aber total dilettantisch gemacht worden.

Dann ist die Frage, was vor dem Lackieren noch erneuert wurde. Schweller? Endspitzen? etc

Warum Golf 1 Radläufe am D? Der D hat runde Radläufe und Rep-Bleche dafür gibt es genug. Sehen auch deutlich breiter aus,als Serie,dann kannste eventuelle H-Zulassung knicken. Nen Cabrio Umbau bekommste auf H, ok, für Deine Region erstmal unwichtiger.

Zu Deinem Vorhaben. Ich hatte vor Jahren das Gleiche vor, mit einem Bieber Cab. Hatte nen Heckschaden und Frontblech war erneuert worden,aber der Typ muß total besoffen gewesen sein. Schweller vom Wagenheber eingedrückt.
    Hatte mir dann auch ne leere Karosse aus der Nähe besorgt. Wollte dann die Bieber Teile nehmen und aus der anderen Karosse ein Bieber machen. Jedoch war mir dann der Aufwand dann doch zu groß. Die Längsverstärkungen bekommst Du nur mit großer Felx und vielen Trennblättern raus,so dass Du sie für die andere Karosse nutzen kannst. Der hintere Aufbau ist verschraubt und verklebt, biste das alles halbwegs heile von der alten Karosse runter hast, kannste Dich einweisen lassen.
    Hast Du die Umbau-Anweisungen von Baumgärtner für den D Kadett? Die Teile müssen in einer gewissen Reihenfolge eingebaut und verschweißt werden,damit die Karosse nicht zusammen klappt und alles nachher hält.
    Was ist dann mit der Eintragung ,wenn Du alles fertig hast?

Ich habe es damals gelassen. Hab das Ding fast verlustfrei weiter verkauft und mir einen anderen Bieber zu gelegt, kein Unfallschaden, originaler GTE, gutes Verdeck, relativ gute Substanz. Radläufe leicht rostig, Endspitzen und Kotflügel. Innenraumbleche Cabrioumbaumäßig total rott.
    Ich mach mir da aber jetzt lieber die Arbeit die ganzen Innenraumbleche und Bodenbleche zu erneuern, als die Teile auf ne andere Karosse zu schrauben, halt aus oben genannten Gründen.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Tschuldigung, hatte mich verlesen, das ist ja noch bekloppter. Golf 1 Radläufe eingeschweißt. Das nimmt doch eh kein TÜV mehr ab. Presse auf, Karre rein, schönes Abendessen von genießen.

Wieso sollte das mit den Radläufen kein TÜV abnehemen? :rollin:
    Ist halt wieder nicht Dein Geschmack... ;)

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Aber echt, die merken wahrscheinlich nicht mal dass da andere Radläufe drin sind, mein Tüv hat da noch nie faxen gemacht. Und wenns gefällt spricht nichts dagegen.
    Am besten angucken und gut is, das hier artet ja mal wieder aus. :rollin:

Vor Ort angucken ist so oder so am Besten.
    Ich würde ja aus 2 Karossen eine machen. Somit wäre ein Stehblech und Batteriehalteblech vorhanden.
    Wenn die Karosserie die ich habe rostmässig fast am Ende ist, ist der Aufwand mit dieser Karosserie eventuell kleiner. Ausserdem würde ja dann eine "verfrickelte" Karosse wieder zurückgerüstet.
    Die Golfradläufe (welchen Vorteil haben die überhaupt?) müssen nicht unbedingt stören da es sich ja um einen Breitbaubaumgärtner handelt. Dies wäre nur problematisch falls die GFK Teile auf den Originalradläufen draufliegen würden.
    Ein sehr gutes Argument gegen das Vorhaben, finde ich fehlendes Gewusst-Wie und fehlende Umbauunterlagen. Obwohl das sicher auch zu bewerkstelligen wäre.
    Ohne Hilfe vom Fachmann würde ich das Ganze so oder so nicht angehn. Wäre ja sonst komplett weggeworfenes Geld.

Kennst du den Mythos...

Die Golfradläufe sind etwas breiter als die Kadett Radläufe, so ca 1 bis 1,5cm, somit kann man hinten was breiter werden, zwecks anderer Felgen.

Mir ist aber auch noch weiter aufgefallen,dass der Kabelbaum teils mit lackiert wurde (zumindest von der A-Säule nach hinten), somit ist wohl kein Lack an den Stellen wo der Kabelbaum lang läuft.
    Dann ist die komplette Pedalerie mit Lackiert worden, incl Pedalgummies. Was zur Folge hat,dass sie nicht ausgebaut war und im Motorraum die Muttern dafür auch mit Lackiert wurden. Wieder Lackschäden beim rausschrauben.

Zusätzlich sind Löcher in der Verstrebung unterhalb des Scheibenrahmens geschnitten worden, vermutlich um die Stirnwand besser entfernen zu können und das "Cleanen" im Motorraum bewerkstelligen zu können.
    Sind dann aber nicht wieder verschlossen worden. Somit wurde direkt mal die Verstärkungseingenschaft dieser Verstrebung verringert.
    Dann scheinen die seitlichen Befestigungen fürs Amaturenbrett entfernt worden zu sein.
    Stoßdämpfer hinten wurden auch mit lackiert, sowie die Benzinleitungen.

Also die Lackierung kann so gut wie sonst was sein, aufgrund der genannten und nicht ausgebauten Teile, wird die Lackierung direkt verhuntzt,wenn man den Zusammenbauen will.

@SR: denke nicht,dass Du Dir mit diesen Vorhaben und dieser Karosse einen gefallen tust.

EDIT: und es steht nichts davon dabei,dass der Brief des Fahrzeugs vorhanden ist. Nur ein Erstzullasungsdatum. Das kann auch gut "behauptet" werden.......

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!