Wo liegt hauptsächllich der unterschied bei den Corsa Gsi motoren mit 98 bzw109ps ?? Wenn man ein c16nzha kann man da einfach den kopf drauf machen und den kabelbaum plus stg ? oder ist da noch mehr anders als nur der kopf ,also sprich sind die koblben bzw hub anders `??? möchte mir nur als übergangs auto nen bischen mehr leistung haben

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Schau mal hier, das dürfte dir schon mal weiterhelfen.
    Der Unterschied zwischen den 98 und 109 PS Versionen ist der Kopf. Der C16XE hat 16 Ventile und ne andere Verdichtung wie der C16SEI.

In dem Beitrga hab ich mich ja über den 16SEI ausgelassen ;) Der "normale" GSi ist der 16SE, mit 100PS ohne Kat,der Motor wurde dann von Irmscher modifiziert,damit er nen G-Kat hat. Daher das I nach dem 16SE. Die sind nur hingegangen und haben einen anderen Luftmengenmesser verbaut und das Steuergerät vom 20NE mit der 5.1 Motronic verbaut. Daher auch die andere Riemenscheibe,weil die Motronic nen Kurbelwellensensor braucht.

Aber den Kopf auf den 16NZ schrauben ist nicht,der 16SEI hat andere Kolben und man müßte den Tank vom Kadett GSi verbauen,weil man auch ne außenliegende Benzinpumpe braucht.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

das mim tank wär ja gar nicht das problem hab noch drei vom gsi daliegen auch die pumpe hab ich noch , aber wenn die kolben anders sind bringt das auch nich wirklich so viel . Kann ich auch nen asta 1,6si besorgen hat auch 101ps und auch kat hab ich fieleicht mehr gekonnt wie son gefreime dann geht wieder was nich oder hält nicht lange das muss dann auch nichtsein

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

was wäre denn wenn man an dem C16 NZ die ansaugbrücke etc vom Astra C16sei dranmacht?
    Würde das auch Leistung bringen - könnte alles haben für quasi umsonst hat nen Blockschaden.

Man müßte mal die Kanäle der Ansaugbrücke vom 16SI mit den Kanälen des 16NZ Kopfes vergleichen.

Aber damit ist es nicht getan. Der 16SI braucht auch mehr benzindruck,dann müßte man ein anderes Nockenwellengehäuse verbauen,weil der SI Doppelfunkenanlage hat und der 16NZ nur einen einfachen Zündverteiler. Dann müßte man noch ne andere Ölpumpe verbauen,weil an dem Gehäuse von der Ölpumpe des 16SI eine zusätzliche Möglichkeit ist,den Kurbelwellensensor zu befestigen,ohne den die SI Motorsteuerung nicht läuft. Die 16NZ Ölpumpe hat das nicht.

Dann kommt noch die etwas andere Verkabelung des Astras im Vergleich zum Kadett hinzu,was aber alles ohne Problem angepasst werden kann.

Aber die 100PS erreicht man dann trotzdem nicht,weil der 16SI auch andere Kolben und ne andere Nockenwelle hat.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!