Motor geht aus

Hallo Forengemeinschaft,

bin neu hier und auch noch nicht allzulange Kadettfahrer.

Bei meinem schönen Kadett geht der Motor während der Fahrt aus, wenn ich:
    a) kein Gas gebe, b) die Drehzahl runter geht, c) ich kurz vor dem Stillstand bin und d) der Motor warm ist (so ca 10-20km gefahren)...

Wo liegt der Fehler?
    Zur weiteren Info, ich habe die 44kw Maschine, Choke, Schaltgetriebe von 1980 drinnen.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, damit die neue Fahrfreude auch lange hält.

Viele Grüße

Bademeister

Wenn deine Zündanlage(Verteilerkappe/finger,Zündkerzen/kabel) i.O. ist.hört sich das nach Vergaser an.
    Bist Du zur AU gewesen?Dann haben Die dir deine "CO-Schraube" zu weit reingedreht um auf Ihre Werte zu kommen.Dann magert Dir der Motor ab und geht bei deinen angegebenen Situationen aus.Wenn das der Fall ist einfach die Schraube erstmal eine Viertelumdrehung rausdrehen,maximal eine halbe Umdrehung.
    Wenn das mit der AU nicht der Fall ist,hast Du evt.Schmutz im Vergaser,bzw.vor der Hauptdüse des Vergasers sitzen,dann passiert sowas auch.Dann am besten den Vergaser auseinander nehmen,reinigen und mit Druckluft durchpusten.Dann würde ich auch gleich noch einen Kraftstofffilter in der Kraftstoffleitung vor dem Vergaser einsetzen.
    Wenn Schmutz im Vergaser ist,dann auch die Tankentlüftungsschläuche hinten rechts im Radlauf kontrollieren ob die kaputt sind.
    Gruß
    Norbert

Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

Hallo Bademeister,

ich hatte vor kurzem fast das gleiche Problem beim genau gleichen Typ Auto. Allerdings trat das Problem bei meinem Kadett bei jeder Motortemperatur auf.

Letztendlich lag es schlicht an einer durchgebrannten Sicherung, die u.a. vor die Vergaservorwärmung (und damit auch vor das Leerlaufabschaltventil) geschaltet ist. Dies hatte zur Folge, dass der Wagen nur bei gezogenem Choke lief. Ist die entsprechende Sicherung (Sicherungskasten im Innenraum) intakt, kann es logischerweise auch noch am entsprechenden Kabel im Motorraum, an der Steckerverbindung oder am Leerlaufabschaltventil selbst liegen.

Gruß,

Tobi_87

Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

Hi zusammen,

ja, HU/Tüv hatte ich letzte Woche (für das H-Gutachten). Werde morgen die Tipps (Sicherung und Vergasereinstellung) mal ausprobieren/kontrollieren.
    Vergaser war auch mein Gedanke. Einen Kraftstofffilter habe ich bereits verbaut. Schläuche sehen auch ganz gut aus.

@16SDriver: Der Bademeister kommt aus dem Landkreis Mainz-Bingen ;)

Vielen Dank für die Tipps!

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank erstamal für eure Tipps!

Nobbi-Kadettilac: Die Tankentlüftungsschläuche sehen noch gut aus, Vergaser sowie die Zuleitungen sehen ok aus (sollten aber über kurz oder lang mal richtig gereinigt werden). Kraftstoffilter ist neu.

Tobi_87: Auch die Sicherungen habe ich nachgesehen, sind noch ok. Die anderen Sachen habe ich noch nicht abgeklärt...kommt aber noch ;)

bambeskadett und nochmal Nobbi-Kadettilac: Vergaser war nicht richtig eingestellt.

Ich werde es jetzt mal im Auge behalte und hoffe das es für's Erste erstmal erledigt hat!

Eine neue Frage zum Motor habe ich allerdings! Beim Vergleich mit einem Originalmotor ist mir aufgefallen, dass der Schnorchel zum Luftfilter abgesägt ist und mit einer Röhre in Richtung Motorblock nach Unten umgeleitet wurde und direkt am Motorblock ins Leere geht. Die Option mit Sommer oder Winterbetrieb habe ich somit nicht mehr.
    Hier meine Fragen: War das eine Opelaktion? Ist das Positiv oder Negativ für den Motor/Fahrzeug?

Dank an euch!

Wie weit geht denn die röhre? Bis unten? Hast du das frontblech mit den 2 löchern? Nehme an,daß da jemand dem motor frischere luft oder zumindest weniger warme gönnen wollte.an eine opelaktion glaube ich nicht.

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

*entstaub*

Die Frage von Doppel-D habe ich gänzlich überlesen. Die Röhre geht gebogen runter bis zum Motorblock. Sieht mir danach aus, als wollte man ihm mehr Wärme gönnen...

Zu meinem ursprünglichen Problem. Der Vergaser wurde von meiner Werkstatt jetzt gereinigt und neu eingestellt. Das Problem war danach weg. Dann kam es wieder, wieder gereinigt. Problem war wieder weg.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf immer ausgeht (wie oben beschrieben) wenn der Wagen vollgetankt ist! Kann dass im Zusammenhang liegen??? Heute viel mit gefahren. Ab zum Tanken um die Ecke. Auto wieder abgestellt wenig später wieder angemacht und schwubs wieder Motor aus. Im nachhineibetrachtet war es die letzten Male definitiv nach dem Tanken... Dreck im Tank???

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!