Beiträge von Nobbi-Kadettilac

    Ja Dream Opel,hast auch Recht.Wenn man erstmal alles ausgetauscht hat,dann ist natürlich jegliche Gewährleistung hinfällig.Der Händler wird sich jetzt schon mit Händen und Füßen wehren.Kommt ja auch drauf an was im Kaufvertrag steht.
    Würde auslesen lassen,sehen welcher Fehler vorhanden ist,tja,und dann weitersehen.

    Ah ja, ok, Danke , das wusste ich auch nicht, kenn das nur von meinem 1,3 NB und 1.6i,dachte der 1,4i hätte das genauso.
    Hatte das mal bei nem 1,3NB, der machte auch solche Drehzahlkapriolen, sprang an, oder sprang nicht oder schlecht an, und da hatte das Zündmodul einen weg.
    Aber mit leuchtender MKL erstmal zum FOH und auslesen lassen.
    Wenn nun der Rest, sprich Kraftststoff und Zündanlage ok sind, sowie die OT und Zündzeitpunktstellung stimmt, würde ich mich in der Reihenfolge neues Zündmodul, anderen Verteiler, anderes Steuergerät durcharbeiten, allein wegen den Kosten.

    Auch da schon komisch oder?

    Lass das Steuergerät erstmal noch sitzen!!
    Wenn ich so lese was Chummer geschrieben hat das irgendwann die MKL angeht sagt es mir,daß das Steuergerät auf Notlauf geschaltet hat,und nun ein Fehler abgespeichert ist.Diesen kann ich jetzt eigentlich auslesen lassen.
    Interessant ist das er schlecht anspringt,wie ein Sack Nüsse läuft,wenn er warm ist in der Drehzahl absackt,nachregelt und dann ausgeht.
    Wie ich schon weiter oben in meinem Beitrag geschrieben hatte:Du hast im Verteiler eine "Blackbox",sprich ein Zündmodul sitzen.Das übernimmt die Arbeit was früher die Unterbrecherkontakte und die Fliehkraftverstellung in einem Verteiler gemacht haben,mal vereinfacht dargestellt.Die Dinger haben öfter gesponnen.
    Tausch das Ding mal aus.Finger weg von der bei Ebay angebotenen billigeren B-Ware ,nimm ein original Opel!!
    Das sind Erfahrungswerte.
    Vorraussetzung ist natürlich eine korrekte OT und Zündzeitpunkteinstellung.

    Wie ich oben geschrieben hatte: Kontrolliere deine Spritschläuche!!
    Ein über 20 Jahre alter "E" ist kein Neuwagen, auch wenn der wenig gelaufen hat. Den muss man erst mal durcharbeiten um den zum Laufen zu bekommen, einfach so auf die Straße damit, dann passiert eben sowas.
    Aber Schritt für Schritt.Plat00n hat schon Recht, fang beim Sprit an.
    Werf einen Blick in den rechten hinteren Radlauf. Da laufen neben/von dem Einfüllstutzen vom Tank 2 dünne Entlüftungsschläuche weg. Wenn die da lose rumhängen oder porös sind kannst du schon ne Menge Dreck und Wasser im Tank haben. Um es richtig zu machen Tank raus und reinigen. Deine Spritpumpe: wenn sie läuft und keine Geräusche macht lass die erstmal sitzen, er läuft ja in dem Sinne,also fördert die auch, kann man sich immer noch drum kümmern.
    Alles wieder mit neuen Sprit/Entlüftungsschläuchen zusammen, und neuen!!! Sprit einfüllen, nicht das alte Zeug, das kann man noch zum reinigen vom Tank nehmen.
    Und dann-wie Plat00n auch schrieb - nochmal nen neuen Filter rein!!
    Damit bist Du dann von der Kraftstoffversorgung erstmal auf der sicheren Seite.
    Dann schau Dir die gesamte Zündanlage an!! Wie ich ebenfalls schon oben geschrieben hab: wie sieht die Verteilerkappe aus? Von innen oxydiert? Wie alt sind die Zündkerzen, sind es die Richtigen? Was ist mit den Zündkabeln? Wenn es noch die Ersten sind: haben die Durchgang, sind die an den Kontaktpunkten innen oxydiert?? Stimmt der Zündzeitpunkt?? Ein Knackpunkt war auch immer die Blackbox, sprich das Zündmodul im Verteiler,aber wenn das defekt ist würde der - eigentlich - gar nicht anspringen.
    Das sollte man alles einmal "durcharbeiten" , und dann sehen wie ihm die "Kur" gefallen hat, ein Auto ist auch nur ein Mensch. :)

    Du hast Dir da einen 1.4 i geholt, i für Injektion, in diesem Fall Zentraleinspritzer. Da bringt pumpen nichts , und eine mechanische Kraftstoffpumpe hat der auch nicht, dafür die bereits erwähnte elektrische Pumpe.
    Vielleicht solltest Du außer der Kraftstoffanlage auch deine Zündanlage komplett checken, sprich Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe , das orgeln kann auch da dran liegen.
    Der wird ja ewig gestanden haben , deswegen könntest Du auch Wasser im Tank haben, bzw. die Kraftstoffschläuche vom Tank an auf Undichtigkeit prüfen, am besten erneuern wenn da die Jahre nichts gemacht wurde.
    Und vergess den Zahnriemen nicht!! Nicht älter als 6 Jahre oder 60000km , sonst könnte es beim 1.4er Kleinholz geben!!

    Hallo!
    Es gibt keine bescheuerten Fragen! Man kann eben nur nicht alles wissen.
    Erstmal solltest Du alle Benzinschläuche nachschauen,bzw. erneuern. Auch die unterm Auto, vom Tank aus an.Wenn erst einer porös ist---------
    Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Fördermengen laut Herstellerangaben die die Pumpe bringen muß, aber eigentlich ist es bei den mechanischen Pumpen so: sie fördern, oder sie fördern nicht.
    Einfach den Vorlaufschlauch am Vergaser abnehmen, in einen Lappen legen(aufpassen das kein Benzin auf die LIMA spritzt, sonst könnte es warm werden!),und starten.
    Kommt Sprit schubweise raus, ist die Pumpe ok, kommt nichts an ist die Pumpe defekt.
    Vorraussetzung natürlich das Benzin im Tank ist,und die Leitungen dicht sind.
    Gruß

    So,mein "Kadettilac" schnurrt auch wieder :thumbup: .
    Das Ruckeln und der mehr als besch - - - - - - Leerlauf sind weg.
    Was war? Hatte nur den Unterdruckschlauch von der Pulldowndose auf den Anschluß für die Ansaugluftvorwärmung Luftfilter gesetzt und umgekehrt :/ ?( =O .
    Das konnte nicht hinhauen.Kleine Ursache,große Wirkung.

    Mußt du sehen wenn Du den Tank draußen hast.
    Läuft da schon eine "Rostsuppe" raus,dann nehm lieber gleich nen Neuen.
    Ansonsten je nach Verschmutzung,entweder mit viel Wasser und Reinigungsmittel(dann natürlich richtig trocknen lassen),oder nur mit Benzin "spülen".
    Die Kraftstoffleitungen sind bei meinem 87er schon aus Kunststoff,die mal nur richtig mit Druckluft durchpusten.