Beiträge von Nobbi-Kadettilac

    Ja,die kann man auch nehmen,sehen nicht viel anders aus als die richtigen Kupplungsklammern.
    Die Kupplung muß man damit aber auch schon beim Ausbau "vorspannen",sonst bekommt man die nicht raus.
    Geht am besten mit einem zweiten Mann der die Kupplung tritt bis man alles 3 Klammern gesetzt hat,dann erst das Kupplungsseil aushängen.

    Wenn der linke Bremssattel fest ist,ist es nur eine Frage der Zeit das auch die die andere Seite Probleme macht!
    Je nach Alter,Laufleistung und Zustand braucht man auch die Delco-Sättel nur richtig überholen,dann halten die wieder eine lange Zeit.
    Nicht nur die Schiebehülsen erneuern,auch mal den Bremskolben rausdrücken und betrachten.
    Und das Ganze immer nur Paarweise wegen der gleichen Bremswirkung.
    Wenn Du die Bremssättel auf ATE/Astra F-Sättel wechselst,bekommst Du auch Probleme mit den Bremsschläuchen,die mußt Du mit wechseln,irgendwas war da nicht kompatibel,oder passte nicht richtig soweit ich mich erinnere.
    Du hast ne Mail bekommen!

    Die kleine schwarze Box ist kein Entstörkondensator,sondern ein Zündmodul das deine Zündung (mit) steuert,früh/spät ect.
    Hast Du ein original Opel Zündmodul genommen,oder eins aus dem Zubehör?Die Zubehördinger können mit viel Pech kaputt sein obwohl neu(selbst erlebt!!).
    Ansonsten tausch mal dein Steuergerät!!

    Hallo Zoraaa!
    Mach Dir nicht zu viel Sorgen,ist eigentlich ein harmloses Problem.Aber wie schon gesagt worden ist,Ferndiagnosen sind natürlich schwierig.
    Besorg dir erstmal eine neue Ventildeckeldichtung,und verarbeite die wie in den Beiträgen beschrieben,dann bist Du das Ölproblem erstmal los.Wenn du es gut machen willst setzt Du die neue Dichtung noch mit Hylomar ein,und dran denken:mit Gefühl den Ventildeckel anziehen!!
    Nicht das die neue Korkdichtung gleich wieder an der Seite rauskommt.
    Jetzt mal zu deinen Vergaserproblemen. Erst mal sollte in Ordnung sein:neue,bzw gute,und auch die richtigen Zündkerzen verbaut,Zündzeitpunkt ok,Verteilerkappe ok,Zündkabel ok.
    Ist das alles chico?
    Dann zum Vergaser:schätze mal das Du ebenfalls den Pierburg 1B1-Vergaser drauf hast.Tippe erstmal drauf das Dir zum letzten TÜV ein "AU-Spezialist" den CO-Wert soweit runtergedreht hat um auf seine Werte zu kommen,das dein Kadettilac zum Springbock werden muß.Der läuft einfach zu mager.
    Ist eine Vermutung.Bedingt durch das Alter unsere Fahrzeuge ist es aber auch mal ratsam den Vergaser zu zerlegen,durch zu pusten und zu reinigen.
    Eine verschmutzte Düse kann auch viel ausmachen.Wie alt sind deine Kraftstoffschläuche? Hab da auch schon mal die kleinen schwarzen Brösel davon im Vergaser gehabt.
    Bei dieser Gelegenheit baue Dir auch gleich in der Kraftstoffleitung-noch vor der Kraftstoffpumpe,nicht dahinter!!- einen Kraftstofffilter ein.
    Aber suche Dir bloß jemanden der noch Ahnung von Vergasern hat!!!! Am besten nen Altgesellen von Opel, der noch an den Autos gearbeitet hat.
    Weiterhin hast Du hinten rechts am Vergaser(wenn Du von vorne draufschaust und Du den 1B1 Vergaser hast) eine kleine Unterdruckdose sitzen.
    Diese mal überprüfen.Da sitzt so ein kleiner Unterdruckschlauch drauf,den abziehen, dran saugen und mit der Zungenspitze dichthalten.Der kleine Hebel an der U-Dose sollte dann zurückgezogen bleiben,geht er wieder alleine nach vorne ,ist die Dose kaputt.
    Weiterhin sollte die Ansaugluftvorwärmung am Luftfilter funktionsfähig sein.Funktioniert die nicht,atmet "er" bei diesen Temperaturen nur kalte Luft ein,der Kraftstoff schlägt sich in dieser kalten Luft an den ebenfalls noch kalten Zylinderwandungen nieder,und Du hast den Effekt des Magerruckelns.
    Das Kühlwasser hat damit absolut nichts zu tun.Aber wo steht deine Kühlwassertemperaturanzeige? Schön mittig bei warmen Motor? Oder so kurz vor dem blauen Bereich?Dann auch mal das Thermostat auswechseln.Ein richtig temperierter Motor läuft auch besser.Du brauchst ein 92er Thermostat,kein 87er!!
    Dein Chokeproblem liegt meiner Meinung nach in der Reihenfolge Unterdruckdose-zu magere Vergasereinstellung-verschmutzter Vergaser.
    Fahr nicht zu lange damit!! Durch den gezogenen Choke überfettest Du das Kraftstoffluftgemisch ständig,er säuft dir im Leerlauf ab,Du hast einen hohen Spritverbrauch.Und- das ist eigentlich das schlimmste-Du bekommst Ölverdünnung!!
    Sollte ich richtig liegen-wie gesagt Ferndiagnosen sind immer schwierig- und die Unterdruckdose defekt sein,melde Dich.
    Hab noch die Teilenummer von dem Ding irgendwo liegen,war auch mal das Problem bei meinem "E".Wenn man es kann,braucht man für die o.a. Arbeiten keine Werkstatt.
    mit freundlichen Youngtimergruß

    Hm,ok.
    Da müßten dann aber in den vertieften Befestigungen im Wagendach Blindschrauben/Blindstopfen sein.
    Dachreling konnte man ja nachrüsten meine ich.
    Jetzt am besten mal den Dachhimmel runternehmen oder auch nur an den Seiten lösen,und durch eine zweite Person das Dach an den Vertiefungen mit einem Gartenschlauch abspritzen.Dann sieht man es von drinnen wenn es irgendwo durchkommt.
    Hat der ne Dachantenne? Sonst auch da nochmal schauen!!

    Hast Du ein Schiebedach? Wenn ja sind da die Abläufe verstopft.Dann mußt Du da mal schauen,Schiebedach ganz öffnen und links und rechts schauen ob sich da Blätter ect. vor den Ablaufbohrungen gesetzt haben.
    Wenn Du kein Schiebedach hast,tipp ich auf die Dachreling.Das Problem hatte ich bei meinem Astra F-Caravan,da kam Wasser hinten links aus dem Dachhimmel und lief die Seitenscheibe im Laderaum runter.
    Wenn das so sein sollte dann am besten den Dachhimmel runter,die Reling abschrauben und neu Abdichten(Silikon,Sikafleks,Gummiunterlegscheiben ect.
    Die Durchrostungen an den Radläufen hinten haben damit nichts zu tun,das ist ganz einfach fehlender Korrosionsschutz.

    Du hast die Delco-Bremssättel bei Dir verbaut.Ab einem gewissen Alter,bzw. Laufleistung sind die Dinger irgendwann in dem Sinne ausgeschlagen.
    Das merkst Du wenn-trotz neuer Schiebehülsen- die Bremse vorne nicht mehr richtig löst.Dann "verkantet" der Bremssattel etwas,merkt man wenn man anhält.
    Solange Du aber noch keine Probleme durch Erwärmen ect, hast,kannst du damit noch fahren,nur bei Zeiten schon mal nach Ersatz umsehen.

    Wenn Tank,Kraftstoffzufuhr usw. i.O. ist,hört sich das nach defekten Schwimmernadelventil im Vergaser an.
    Das klemmt(Altersbedingt-Schmutz-Ablagerungen ect.),die Schwimmerkammer läuft leer, Kraftstoff kann nicht nachlaufen,Motor geht aus.
    Das mal am besten gleich erneuern,kann man im ausgebauten Zustand nicht unbedingt erkennen ob das defekt ist.


    Frisco 2.0 : 1,3 N,ist ein OHC-Motor,der hat hydraulischen Ventilspielausgleich,da braucht/kann man nichts einstellen.

    Ja,das ist ein ganz normaler 4-Gang,1,3 N 60 PS.
    Die hinteren Kopfstützen habe ich mal nachgerüstet.Die Vorrichtung in der Rücksitzbank ist beim "E" ja vorhanden.Vom Schrott die Hülsen und die Kopfstützen besorgt und eingesetzt.Wollte wenigstens minimale Sicherheit für evt. Mitfahrer haben.
    Hab da nur minimal dran geschweißt,kleines Stück unten am Radlauf nach vorne hin,und am Schweller ganz hinten vielleicht 5 cm,das wars,der Rest noch alles ohne Rost.
    Und viel Wachs von unten und innen hat er bekommen.



    Nein,das ist ein 87er.
    Der hat mal(vor meiner Zeit) 2 neue Kotflügel, neue Haube,neue Scheinwerfer und ne neue Stoßstange bekommen.
    Wenn man genau hinsieht ist da auch ein kleiner Farbunterschied.
    Den habe ich so wie der da steht 2007 mit original 87000km für 150 Euro vom Schrottplatz geholt,praktisch Rostfrei.
    Low Standart,absolut keine Ausstattung,kein Tageskilometerzähler,keine seitlichen Schutzleisten,einfach nichts.Der rechte Außenspiegel auch nur weil der ne Anhängerkupplung hat.
    Gut erkannt,das Türkis ist eine ganz seltene Lackierung zu der damaligen Zeit für den "E" gewesen.
    Eine bessere Unterstellmöglichkeit gibt es nicht,der kann da schön auf sein "H" warten.