Beiträge von Nobbi-Kadettilac

    Oha,Wasser im Tank,nicht gut!!
    Aber mal von vorne.
    Deine Zündzeitpunkt ist ,wie "opelkadett" schon schrieb, offenbar ok. Kleiner Tip:mach einen kleinen - am besten weißen - Farbkleks in die Aussparung der Riemenscheibe,dann kann man OT noch besser sehen.
    Du kannst die Zündung bei der 1,3 N-Maschine auch direkt auf OT stehen lassen,weil du diesen Motor eigentlich noch mit Normalbenzin fahren könntest.Bei der 1,3S bzw. der alten 1,2 S-OHV-Maschine hatte ich die Zündung immer minimal auf spät stehen,da - gerade der alte OHV-Motor - mit unserem heutigen Sprit immer zum klingeln neigte.
    Oder man tankte für nen 10er Super Plus mit zu.
    Dein Tank. War der in seiner langen Standzeit vollgetankt gewesen? Tankst Du E10? Wenn nicht kann das Kondenswasser der Jahre sein.Die andere Möglichkeit ist das deine Tankentlüftungsschläuche im Radlauf hi.re. alle eingissen/schon abgerissen sind,und dadurch Spritzwasser in den Tank gekommen ist.Würde den auf jeden Fall ausbauen und reinigen wenn da schon Wasser drin war.Der Caravan hat unter dem rechten Tankhalteband ein Gummiklotz sitzen.Beim Ausbau mal drauf achten wie es unter dem Gummiklotz aussieht.Wenn der Tank durchrostet,dann zuerst an dieser Stelle.Weiterhin erneuer alle Spritschläuche,auch die vom Tank zu den Kraftstoffleitungen am Unterboden gehen.Schätze mal das bei Dir noch diese stoffummantelten Schläuche sitzen.Diese kleinen schwarzen Partikel können von den Spritschläuchen stammen! Die sind nicht ewig gegen den heutigen Kraftstoff resistent,und fangen nach einigen Jahren an sich von innen zu zersetzen.Nehm dann lieber die - zwar teureren - aber wesentlich besseren gummiummantelten Schläuche (siehe mein Vergaserbild,den Zu und Rücklaufschlauch) .
    Und dann dein Vergaser!! Hast du den schon mal aufgehabt? Wenn der auch Wasser bekommen hat und von innen "aufgeblüht" ist - - - - - - - - - - - - - :(

    Die ET-Nummer hatte ich Dir schon geschickt,schau mal weiter oben,über deinen Bildern,da steht die.
    Matz-Autoteile Flensburg sollte noch welche haben,da hab ich letztes Jahr auch meins her(ca.70 Euro meine ich).
    Sonst OCP versuchen.
    ersatzteile-original.com sind auch sehr gut sortiert,hab da eben reingeschaut,die haben das Ding,lassen sich das aber sehr gut bezahlen----------

    So als Faustregel galt zu "Lebzeiten" von unseren Kadetten:Gemischschraube rein,bis er unrund läuft, 3 Umdrehungen raus,dann lief die Kiste eigentlich.Am Abgastester sah man aber immer das eine 1/4 Umdrehung schon viel an Abgaswert ausmacht.
    Ja,macht man genau wie beim D-Kadett den Zündzeitpunkt einstellen.
    Für den schlechten unrunden Motorlauf nach dem Kaltstart kann die Pulldowndose verantwortlich sein,bzw. ein undichter Unterdruckschlauch an eben dieser.Das auch mal so testen wie das Schubgemischventil.


    Teilenummer Schubgemischventil:Opel 8 26 474 GM:90 107 463
    Teilenummer Pulldowndose:Opel 8 31 962 GM:90 107 658


    Hoffe am WE etwas Zeit zu finden um mich etwas in meinen Vergaser "einzulesen" und auf Fehlersuche zu gehen.

    Also die "Blackbox" ist dieser kleine schwarze Kasten der hinten am Verteiler mit den 2 Schrauben befestigt ist,da wo der Kompaktstecker mit den Kabeln rangeht.Die regelt u.a. das was früher die Unterbrecherkontakte,die Fliehkraft und Unterdruckverstellung getan hat. Sehr gut auf den Bilder zu sehen.Wenn da wissentlich keiner rumgespielt hat,alles gut.
    Ja,gut beschrieben,das ist das Schubgemischventil.
    Das ganze Schubgemischsystem funktioniert nur richtig wenn beides heil ist,also das Ventil und der Schalter.
    Das mußt Du erstmal checken,bzw. erneuern,bevor man irgendwas anderes macht,mal sehen wir er dann läuft.
    Richtig mit der Gemischschraube! Muß man sich vorstellen wie einen Wasserhahn:zu(rein) drehen-weniger Wasser(mageres Gemisch), auf(raus) drehen-mehr Wasser(fetteres Gemisch).
    Die Membrane sieht ja etwas zerknittert aus,würde ich mal erneuern.
    Aber das schwarze Qualmen,hm.Der Vergaser läuft nicht über wenn man oben reinschaut beim laufen? Der Luftfilter,alles frei?,Zündzeitpunkt ok?
    Hatte letztes Jahr meinen Vergaser x-mal auseinander,und alle Dichtungen und Membranen erneuert.Hatte aber auch schon dran gedacht weil das verschlucken eigentlich auf die Beschleunigerpumpe hinweißt.Die Membrane ist aber auch neu. Der springt auch gut an,läuft /beschleunigt auch gut,nur der Leerlauf macht manchmal was er will.Und eben das verschlucken beim Anfahren. Aber in einer ruhigen Minute bekomm ich das diese Saison hoffentlich auch in den Griff.
    Nochmal was zur Temperaturanzeige: wenn die Anzeige mittig steht ist alles ok.Alles darunter Richtung blauer Bereich deutet auf ein "lahmes" Thermostat hin.Der 1,3N/S soll das 92er Thermostat haben,dann bekommt der Motor seine "Wohlfühltemperatur".Voraussetzung für eine korrekte Anzeige natürlich eine heile Anzeige,bzw. ein heiler Spannungsstabilisator,und ein nicht oxydierter Kabelschuh am Temperaturgeber.

    Also schwarzer Qualm,dann läuft der viel zu fett,knallen ist eigentlich Zündungssache.
    Mal die ganze Vergasersache außen vor gelassen:da ist nicht mal eine andere "Blackbox" in den Verteiler reingekommen?
    Das ruckeln kann von einem defekten Schubgemischventil kommen! Das mal testen:den Schlauch mit der kleinen Unterdruckdose abziehen anderen kleinen Schlauch rauf und mit dem Mund ansaugen.Muß dann den entstandenen Unterdruck halten.Wenn nicht ist das kaputt,wird wahrscheinlich der Fall sein,Teste das mal,ich kann dir die Teilenummer von dem Ding geben.
    Wenn er läuft mal den Luftfilter annehmen, und oben in den Vergaser schauen.Wenn der "überläuft" könnte ein defekter Schwimmer oder Schwimmernadelventil die Ursache für den schwarzen Qualm sein.
    Ich habe z.Z. ähnliche Probleme mit meinem "Kadetten",manchmal,aber eben nur manchmal einen bescheidenen Leerlauf,und "Schluckauf" beim anfahren.Will mir nochmal die kleinen Unterdruckdosen,bzw. den Druckgeber genauer anschauen.

    Geh das Ganze man ganz ruhig an,es sind schon die richtigen Tips die gegeben wurden!
    Erstmal - ganz blöde Frage - aber hat es alles schon gegeben weil man sich auf die Tankanzeige verlassen hat : ist Benzin im Tank??
    Wenn ja geh wie oben beschrieben vor:den Vorlaufschlauch hinter der Pumpe abziehen,einen Lappen unterlegen und starten.Kommt kein Benzin fördert eigentlich die Pumpe nicht.
    Durch die lange Standzeit wird die sich trocken gestanden haben.
    Du brauchst nicht unbedingt eine neue Kraftstoffpumpe!
    Pumpe kurz ausbauen,in einen Behälter mit Benzin halten,damit die sich selbst wieder mit Benzin füllen kann.Dann den Stößel mit der Hand betätigen,den Vorlaufstutzen dabei natürlich weiter im Benzin halten,dann siehst Du schon ob die wieder fördert.Meistens ist die Membrane in der Pumpe nur trocken und schafft es nicht von alleine Benzin zu fördern.Kommt da nach einigen Betätigungen nichts raus,ist die Membrane in der Pumpe gerissen und Du brauchst eine Neue.
    Kommt was raus wieder einbauen und mal sehen was passiert.Springt er an alles gut! Bei mir hats vor 2 Jahren funktioniert,die Pumpe sitzt heute noch.
    Undichte Schläuche ect. sieht man dann wenn er läuft,die nässen dann und man riecht es. Sind die so kaputt das die gerissen sind hast Du schon beim Tanken eine Benzinpfütze unterm Auto.

    Gehe mal davon aus das Du den Pierburg 1B 1-Vergaser drauf hast.
    Das Schubgemischventil hat primär- erstmal - nichts mit den o.a. Problemen zu tun.
    Das macht eigentlich im Fahrbetrieb durch ständiges "Magerruckeln" auf sich aufmerksam.
    Deinen Kupplungsschalter kannst du ganz leicht testen.Motor starten,und dann im Leerlauf mehrmals die Kupplung betätigen.Ganz wichtig: ohne gezogenen Chokezug!!! Bei gezogenen Choke funktioniert das nicht!!
    Dann hörst du das Klacken des Magnetventils das am rechten Federbeindom befestigt ist.Hörst du nichts, auf Fehlersuche gehen:zu 90% Kupplungsschalter defekt,ganz selten das Magnetventil.Den Schalter auf Durchgang prüfen,dann weißt Du das.
    Aber kontrollier erstmal wie oben angesprochen die gesamte Zündanlage!!
    Wahrscheinlich wird dein Schubgemischventil altersbedingt aber auch hin sein.Ich hatte beides,Kupplungsschalter und Schubgemischventil.