Hilfe, wie nannte Adam Opel das Hellblau?

  • #1

    Ahoi
    An alle Kadetten.


    Ich bin 1965 geboren und meine Tante hatte einen Kadett B. ( Ich nehme an es war ein B. Habe Bilder im Netz angeschaut und der A. schien mir nicht ganz so vertraut in der Form.) Und der stand immer vor ihrer Türe und hatte das schönste hellblau das man sich für einen Wagen vorstellen kann. Noch heute meine ich, ... ist es die amtliche Farbe für Autos überhaupt. Ok, vielleicht übertrieben. Aber die Farbe hat sich einfach festgesetzt. Und ich verbinde dieses Himmelblau immer mit einem Kadett.
    Derzeit arbeite ich an einer Kurzgeschichte (was humoriges) und darin kommt genau dieser Kadett vor. Oftmals ist es ja so, dass der Name einer Farbe schon was unschlagbares hat.
    Also habe ich einfach an Opel geschrieben. Leider hätten sie keine Aufzeichnungen mehr dieser Farbcodes.


    In der Zwischenzeit glaube ich sogar, dass dieser spezielle Kadett in meiner Geschichte nach einer viel größeren Rollenzuteilung verlangt.


    Also, Bitte Bitte, händeringend, Hilfe.
    Adam Opel ging doch nicht durch die Werkshallen und sprach zu dem Lackierer, "den machen wir mal Himmelblau!" Das sagt doch kein Opel.


    Ich sagt jetzt schon mal Danke
    und liebe Grüße an euch
    Fion

  • #2

    Huhu Fion


    glaub du meinst diese Farbe



    das weiß bestimmt jemand.

  • #3

    Ich hab mal schnell geguckt und hab fünf evtl. passende gefunden:


    Siriusblau
    Monzablau
    Le Mans Blau
    Lagoblau
    Signalblau


    Einfach mal den Farbnamen + Stichwort Opel bei Google Bilder suchen, da gibt es jeweils einige Ergebnisse.


    Sonst kann auch der Weg zum guten Lackierer helfen, die haben oft Farbkarten wo auch die Modelle und/oder die Verwendungsjahre aufgeführt sind.

  • #4

    Die Farbnamen klingen mir arg modern. Signalblau gabs erst in den späten 70ern meines Wissens.


    Ich meine das der Farbton "Lapisblau" heißt.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #7

    Man seit ihr schnell!


    Danke California 87 und Ronner 51


    Zum Bild: Ja genau!
    Siriusblau- klingt gut, käme mir persönlich auch gelegen ... und würde in die Geschichte wie Faust auf Auge passen. Und Sirius ist nicht so abgedreht wie es zuerst erscheint. In den Fünfziger und Sechzigern waren Mondfahrten und Co sehr aktuell.
    Das Gleiche gilt leider auch für Lagoblau. Sind nicht alle Deutsche damals nach Italien in den Urlaub gefahren? Obwohl ich persönlich einem See eher dunkleres Blau geben würde. Aber das heißt ja nix. Außerdem fahre ich lieber zum Sirius. Heiß aber auch nix.
    Le Mans und Monza? Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht was für ein Klientel damals einen Kadett gefahren ist. Würde gerne was darüber erfahren. Sehe ich das richtig, heute fährt der Kadett/Nachfolger bei Rallys mit? Wie war das früher?


    Ich werde aber den Farbnamen eingeben, so wie du geschrieben hast.
    Man würde meinen, dass es früher nur eine Farbvariante gegeben hat. Das früher die Welt einfacher war.



    Nochmal Danke für eure Hilfe.
    Und weiterhin gutes Gelingen
    Ahoi den Kadetten
    Fion

  • #9

    Jetzt räume ich hier auf:
    Der oben gezeigte Kadett ist ein "Bis-Fahrgestellnummer-Modell", erkennbar am Frontblech ohne die Luftschlitze und an den kleinen Heckleuchten, also Modelljahr'66 oder '67. Lagoblau erschien erst für Mj'70, also ist das nicht Lagoblau. :D Das Auto ist Edeltürkis. Lapisblau gab es beim Kadett-A, ebenso Hawaiiblau.


    http://www.kadett-a.de/farben.htm


    Beim Kadett-B gab es folgende Hellblautöne:
    - Edeltürkis Mj'66-'67
    - Horizontblau '66-'68 (gräulich)
    - Siriusblau '69 (sehr hell)
    - Lagoblau '70-'73 (greller)


    Monzablau ist ein Metallic-Ton, ähnlich Laserblau. Und Lemansblau gab es nur auf dem GT, das ist nicht soo hell, eher wie Arubablau.


    Beim Kadett-C kenne ich mich nicht aus, da weiß ich nur, daß es folgende Farben gab, allerdings nicht von wann bis wann:
    - Signalblau
    - Brillantblau
    - Regattablau
    - Kristallblau
    - Monzablau
    - Saphirblau
    Die Liste mag unvollständig sein, ich glaube, es gab auch Pastellblau.

  • #10

    Einen wunderschönen Abend
    Euch allen


    16V1000er ... mit dem "Ja genau" war ich wohl zu voreilig.
    Bist mir aber hoffentlich nicht böse. Mit Lago wäre die Geschichte auch nicht so peppig.


    Und dann ...
    CaravaLuxus
    nehme gerne das -Siriusblau`69 (sehr hell)
    Besser könnte ich die Farbe nicht beschreiben.


    Und jetzt wieder ab in den Garten.
    Der Sommer ist kurz!
    Ganz liebe Grüße
    Fion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!