F 10 4 Gang Glocke anders als F 10 5 Gang

Hey
    bitte um eure Hilfe

Habe das F10 4 Gang ausgebaut und wollte das F 10 5 Gang montieren und beim anschrauben habe ich gemerkt das die Löcher der Verschraubungen unterschiedlichen Abstand haben.

Habe nachgemessen und da fehlt eine ganze menge zu den orig. Löchern.

Habe mal einige Daten was auf den Getriebe draufsteht

F 10 4 Gang 6070 ( im Kreis) 90086467 weiter unten 0081226

GM 90 090 656 834 ???????

F 10 5 Gang 4888 ( im Kreis) 90 189 155 008 1226

GM 04 147 96 90147 143 0073485 ??????

Nicht das ich ein 4 Gang habe mit dem 5 Gang Deckel wie es schon öfters hier beschrieben wurde das es das gibt.

Muss ich jetzt wieder das 4 Gang einbauen.

Danke schonmal

Die Glocke kannste wohl wechseln, dann haste 5 Gänge. Hatte mal das Problem von Corsa A auf B, das hat auch nicht gepasst. Veilelicht liegts ja daran dass die Glocke vom anderen Fahrzeug ist?
    Ist nur ne Theorie, wie und was genau, da hab ich noch keinen getroffen der es genau wusste.

Gruß Frank

Hallo Frank

Kann es vielleicht sein das es ein Getriebe von einen kleinen OHV ist ?
    Ich selber habe ein 1,3 S OHC:
    habe auch schon überlegt denn die Glocke, ist ja identisch von der Gussform ( bis auf die Löcher ) wechsle und mir das 5 Gang in die jetzige 4 Gang Glocke baue
    und den Deckel am Ende des Getriebes wo es kleiner wird auch.

Wäre viel.eine Überlegung wert oder zu viel Aufwand ?

Lg Günther

Hi, nein das waren beides OHC, sogar gleicher Motorcode (c14nz). Trotzdem war die Motoraufnahme fürs Getriebe anders. Ich wollte das Getriebe vom Corsa A beibehalten (5 Gang), ging aber nicht da es nicht an den Corsa B Motor passt, hab dann das Corsa B Getriebe (auch 5 Gang) verbaut.

Gruß

Zeig doch mal Bilder von beiden Getrieben...OHV mit 5 Gängen ist allerdings seeeeeeeeeehr selten und daher denke ich,dass es unwahrscheinlich ist!Beim Corsa B ist die Glocke grösser (wie beim F13 oder auch Big-Block Motoren),vielleicht hast du so eins erwischt?!

Vom Polieren bekommt man krumme Finger!

Also gibt es offenbar 3 verschiedene Kupplungsglocken beim F10:

- OHV (Corsa-A, Kadett-D, selten Kadett-E) 5gang selten

- OHC "alt" (Corsa-A, Kadett-D, Kadett-E, Astra-F, Ascona-C)

- OHC "neu" (ab Corsa-B, auch Corsa-C?, auch Astra-F und G?) Kupplungsglocke wie F13/F16, vermutlich nur 5gang.

Sind die Innereien alle untereinander austauschbar? Oder nur en bloc?
    4gang-Getriebe kann man doch zu 5gang-Getrieben umbauen, oder? Innereien inkl Deckel tauschen?

Also ob OHV 4 oder 5 Gang ist eigentlich egal, die Glocke ist immer gleich, aber zu den OHC verschieden, weil andere Schraubengröße und Anordnung sowie Ausrundung der Glocke.

Bei den OHC habe ich bisher nur zwei Größen festgestellt, nämlich die F10-F13 und F16 (die, die ich mal brauchte und abgemessen habe)
    Bei F13 kriegt man beispielsweise die Schwungscheibe nicht ohne Getriebe abzunehmen raus, beim F16 schon. F10 natürlich auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei Corsa B ein F13 Getriebe jetzt andere Abmessungen aussen hat.
    Da muss man dann mal messen, ich weiß daß ich ein F13 an einem Bigblock habe, es gibt aber ja auch F13 an Smallblock. Da hilft nur Abstände der Befestigungslöcher messen, unten Lochöffnung messen und dann weiß man es eigentlich.
    OHV lässt sich auf 5 Gang umbauen, das Gehäuse wo der Zahnradblock reinkommt sowie hinten am Deckel die Form scheint immer gleich zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

OHC lässt sich auch umbauen, hab auch mal gelesen dass jemand ein F13 in die F10 Glocke gebaut hat.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!