Scheibenwischerschalter

Hallo,

der Vorbesitzer meines D´s sagte mir schon, dass da was mit dem Lenkstockschalter
    für den Scheibenwischer nicht stimmt.
    Habe ich erst mal total verdrängt, ist mir jetzt wieder eingefallen!
    Also, heute mal probiert, neue Sicherung rein, auf Intervall, nichts passiert!
    Auf Stufe eins, alles o.k., Stufe zwei auch alles bestens, weiter hin und her, alles gut,
    nur der Intervall wollte nicht.
    Dann auf "aus" und Heckwischer betätigt (am gleichen Lenkstockschalter, nicht in der Mittelkonsole),
    wischt auch.
    Gleichzeitig Heckwischer und Intervall für vorn= Sicherung durch!
    Neue Sicherung rein, alles auf "aus", zack, sofort wieder durch!
    Lenkstockschalter komplett ausgebaut, trotzdem fliegt jetzt jedesmal die Sicherung durch,
    wenn ich die Zündung anschalte!!!
    Jemand ´ne Idee?
    Muß dabei sagen, ich bin in Elektrik keine Leuchte, also so mit durchmessen und so wird schwierig!!

Danke trotzdem,

Volker.

Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung

Ja Volker, was kostet ein Auto. :)

Auf diese Frage zu Antworten ist nicht einfach. Ich würde erstmal damit anfangen, die Scheibenwischermotoren abzustecken und dann zu schauen ob die Sicherung drinbleibt. Wenn ja, liegts am Motor. Wenn nein würd ich mal die Lenksäule freilegen und schauen ob du einen Kabelbruch hast. Wenn trotz ausgebauten Lenkstockschalter die Sicherung fliegt liegts mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht daran.

was hängt denn sonst noch alles an der sicherung?

Tja,
    also folgendes festgestellt:
    Vorn habe ich den Scheibenwischermotor abgeklemmt, Heckklappe geöffnet (so dürfte der Motor ja keinen Saft
    bekommen?) und Lenkstockschalter abgebaut= Sicherung knallt durch!
    An der Sicherung soll angeblich nur noch die Hupe sein, diese habe ich auch abgeklemmt,
    trotzdem knallt die Sicherung durch.
    Gibt es irgendwo noch ein Relais?

Nimm nen neuen Wischerschalter, der ist hin. Da ist vermutlich innen was aneinander gekommen, der vordere geht, weil Stellung Dauer geht, der hintere auch, also alles in Ordnung, Tausch den schalter, bevor dir der kabelbaum abbrennt. Ist mir mal passiert mit nem defekten Lichtschalter, Licht ist vor dem Schalter ja nicht abgesichert (bei mir jetzt schon, weil geändert wegen Erfahrung), einmal auf Licht an, Zack qualmte es und der Kabelstarng nach vorne war hin, keine 5 sekunden, so schnell kriegst du keine Batterie ab, vor allem weil der Kupferbrand tierisch beißend ist. dahr tauschen und gut ist das, bevor was echt unangenehmes passiert.

Moin Michael,

o.k., werde ich mal ausprobieren, danke.
    Ist nur komisch, dass wenn alles abgeklemmt ist immernoch die Sicherung durchbrennt.

@16s Driver

Das glaub ich nicht, weil er geschrieben hat, er hatte den Schalter schon abgeklemmt und trotzdem knallts.

In Italien waren die Scheinwerfer einzeln abgesichert, dass siehste auch im Schaltplan. War Vorschrift in Italien.

Keke

Nochmal du hast die Heckklappe aufgemacht, den Scheibenwischermotor vorne und die Hupe abgemacht und den Lenkstockhebel ausgebaut und trotzdem bleibt die Sicherung nicht drin bei Zündung an?

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Er hat geschrieben er hat beide Wischermotoren abgeklemmt und trotzdem fliegt die Sicherung. Viel kann es also nicht mehr sein, der Schalter oder das Intervallrelais.

Hupe hängt doch glaub auch in dem Kreis. Evtl. hat da die Korrosion zugeschlagen?!

8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)

Hompage

Hallo.

Überprüfe mal die Kabel von der Hupe,das sieht so aus das ein Kabel blank geschäuert ist,und Verbindung zur Karosserie hat.
    Wenn das nicht der Fall ist ,dann die Kabel zum Lenkstockschalter prüfen.

Gruß Guido

Also lesen kann ich noch :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!